Vorstellung und Frage Toblerone R4/1

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
ateliezer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2016, 20:47
Wohnort: Rheinhessen

Vorstellung und Frage Toblerone R4/1

#1 Beitrag von ateliezer » 10.01.2017, 13:46

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian, ich bin Mitte 40, habe nach dem Abi Radio- und Fernsehtechniker gelernt, mache aber schon seit 20 Jahren etwas anderes.

Mein Vater hatte in meiner Jugend eine gute alte Regie 501 und ich wurde zu dieser Zeit auf die unerreichbare Atelier-Serie aufmerksam. Den Wunsch danach erfülle ich mir nun nach und nach und investiere Zeit und Geld in die notwendige Erhaltung und Ertüchtigung der alten Schätzchen. Die echte Anwendung fehlt, denn In unserem Wohnzimmer tut ein Yamaha-AV-Receiver mit aktiven Adam Audio-5.1-Lautsprechern seinen Dienst, aber so ist das mit Hobbys...

Inzwischen hat sich angesammelt, alles in Schwarz:
1x A2
3x R4
1x CC4
1x PA4
2x C4
1x C3
1x P4
1x P3
1x CD5/2
1x CD4
1x CD2/3
2x CM7

Außerdem habe ich noch einen PDS550, tolles Gerät.

Allmählich fange ich an mich damit zu beschäftigen und bin dabei natürlich sehr schnell auf Euch gestossen als eine unschätzbare Wissensaustauschplattform mit nettem Umgangston.

Und schon hätte ich die erste Frage:

Bei einem R4/1 geht die Toblerone zu schwer. Nach dem Ausbau habe ich festgestellt, dass die Luftpumpe mit verharztem Fett verklebt ist und in beide Richtungen zu stark dämpft. Ich habe alles zerlegt und entfettet, aber sie geht noch immer zu schwer. Der Ring scheint original zu sein und auch richtig herum verbaut. Hat jemand dazu eine Idee?

Vielen Dank im Voraus,
Christian

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorstellung und Frage Toblerone R4/1

#2 Beitrag von andreas schnadt » 10.01.2017, 15:10

Hallo Christian,
willkommen im Forum, Du hast ja schon eine ansehnliche Grundausstattung; zu Deiner Frage:
Benutze doch bitte mal die Suchfunktion, hierzu gibt es einige Beiträge!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

ateliezer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2016, 20:47
Wohnort: Rheinhessen

Re: Vorstellung und Frage Toblerone R4/1

#3 Beitrag von ateliezer » 10.01.2017, 15:54

Hallo Andreas,

vielen Dank!

In allen Forenbeiträgen zur Lufpumpe, die ich gefunden habe, geht es um zu leichtgängige. Meine ist aber zu schwergängig.
Hat jemand schon diese Erfahrung gemacht?

Gruß, Christian

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Vorstellung und Frage Toblerone R4/1

#4 Beitrag von Uli » 10.01.2017, 16:26

Moin!

Nimm Sie vorsichtig auseinander und mache Sie sauber aber nimm keine harten Reiniger dafür, es gibt nichts Neues mehr!!!
Wenn Du die SuFu probierst wirst Du mehrere Bilder von Gulugulu und mir finden wo Du sehen kannst wie die Pumpe demoniert ist!
Eine Einstellung ist kniffelig aber machbar, nach dem 3ten mal wird es Dir leicht von der Hand gehen alles sauber einzustellen,
Du musst die Spaltmaße der Tolbler beachten aber auch den Druckpunkt der Luftpumpe einstellen, das ist aber reine Gefühlssache.
Die doofe kleine Toblerfeder wirst Du verfluchen aber leider geht es nicht ohne!

Viel Glück!

Uli

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Vorstellung und Frage Toblerone R4/1

#5 Beitrag von Paparierer » 10.01.2017, 16:29

Hallo Christian,
wie sieht es mit der Schraube an der Luftpumpe aus? Was passiert, wenn Du sie weglässt?
Liegt es wirklich an der Luftpumpe oder ist die Feder falsch eingebaut oder die Rastmechanik nicht in Ordnung?
(Hast Du diesen Thread:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=4647" onclick="window.open(this.href);return false;
auch schon gesehen?)
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

ateliezer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2016, 20:47
Wohnort: Rheinhessen

Re: Vorstellung und Frage Toblerone R4/1

#6 Beitrag von ateliezer » 10.01.2017, 17:37

Hallo,

Danke für die Hinweise. Die Mechanik der Toblerone funktioniert inkl. der Rastung tadellos. Lediglich die Luftpumpe ist zu schwergängig. Ich habe sie bereits zerlegt und entfettet. Es fühlt sich an, als sei der Ring aufgequollen. Quasi nur Haftreibung, das Vakuum spielt fast keine Rolle. Ob die Schraube am Ende drin ist oder nicht macht fast keinen Unterschied. Ohne den Ring geht sie wie erwartet widerstandslos.

Gruß, Christian

ateliezer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2016, 20:47
Wohnort: Rheinhessen

Re: Vorstellung und Frage Toblerone R4/1

#7 Beitrag von ateliezer » 10.01.2017, 17:53

So sieht sie aus.
So sieht sie aus.

Antworten