Hilfe bei einem CD3

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
iltis30
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2016, 20:09

Hilfe bei einem CD3

#1 Beitrag von iltis30 » 16.02.2017, 12:50

Moin,

ich habe mir jetzt meinen alten Designer-Traum erfüllt und hab jetzt im Büro meine Atelier-Anlage stehen.
Leider hab ich schon gleich ein Problem mit dem CD3.

Der liest die CDs zwar schnell ein, springt aber bei jeder 2-3 CD. Alles Original-CDs, keine gebrannten.
Ziemlich ärgerlich, da der Verkäufer mir sagte, das natürlich alles perfekt funktioniert ..

Jetzt bin ich kein großer Bastler. Gibt es einen einfachen (!) Weg, da etwas zu tun?
Irgendetwas reinigen?
Oder muss ich das für teuer Geld irgendwo abgeben?

Danke!
www.zadong.de/braun.JPG

P.S.: so richtig für mich Verständliches habe ich mit der Suche nicht gefunden. sorry also, falls ich doppele .. ((-:

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Hilfe bei einem CD3

#2 Beitrag von Paparierer » 16.02.2017, 13:39

Moin, Namenloser (- vielleicht - Jan?), willkommen im Forum!
Das Springen des CD-Players kann einige, unterschiedliche Gründe haben, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Mechanisch:
> Führungsschienen (auf denen bewegt sich der Block mit dem Laser-Pick Up) verdreckt -> reinigen und z.B. mit reiner Vaseline sparsam fetten (also mit säure- und harzfreiem Schmiermittel)
> Zahnstange nicht mit Zahnrad verschränkt, dadurch Spiel -> Zahnrad "einspannen" (Zahnstange ist zweigeteilt und man kann das Antriebszahnrad durch Verschieben der beiden Ebenen gegeneinander und den damit erzeugten Druck der kleinen Feder einspannen, dass kein "Toter Gang" entsteht.)
> CD-Niederhalter schwergängig -> reinigen und fetten (siehe oben)
> Tellerhöhe verstellt - > auf richtige Höhe justieren
> Mechanische Probleme des CD-Spindelmotors (selten) - > ersetzen
> Mechanische Probleme des Pick Up-Motors (selten) -> ersetzen
Elektrisch:
> Stromversorgung der o.g. Motoren
> Einstellungen des Lasers falsch (Tracking, Offset)
> Laser defekt
Gerade das Einstellen der Parameter des Lasers sollte man jemandem überlassen, der nicht nur Ahnung, sondern Wissen davon hat (und einen Oszi). Alles andere, z.B. selber-drehen am Poti für den Laserstrom, ist übelster Pfusch und kann den Player zum wirtschaftlichen Totalschaden machen. Also: NICHT. Selbst. Tun.

Die mechanischen "Wartungs-"Arbeiten sind hier im Forum beschrieben und mit der Suchfunktion zu finden. Für die die Elektrik betreffenden Arbeiten verweise ich auf die technischen Information der Fa. Braun.
Wer das nicht kann oder sich nicht zutraut, kann durchaus / soll gerne die Frage stellen, ob jemand aus dem Forum das als Dienstleistung machen mag (und es gibt auch professionelle Forianer). Dazu ist es hilfreich, den Standort des Geräts geografisch einzugrenzen...
IMHO ist "Teuer" ein relativer Begriff und immer vom Standpunkt des Bezahlers abhängig. Facharbeit hat ihren Preis / ist ihren Preis wert.

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

iltis30
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2016, 20:09

Re: Hilfe bei einem CD3

#3 Beitrag von iltis30 » 16.02.2017, 15:39

Moin,

ja, ich bin der Jan. Mein Login hatte nicht geklappt ... da hab ich seit 16 Jahren immer diesen Ersatz-Namen. (Jetzt rate mal mein Alter ((-: )
Danke für die ausführliche Antwort. Natürlich hat Facharbeit ihren Preis. Nur hab ich schon 150,- für den CD-Player ausgegeben und würde da jetzt z.B. nicht nochmal 100 Euro drauf legen. Das würde dann irgendwann alle Relationen sprengen, zumal ich noch einen recht neuen Onkyo im Schrank stehen hab. Aber mit Vernunft muss man natürlich bei einer 35 Jahre alten Anlage auch nicht kommen ...

Da der Laufwerksschlitten weich und schnell ausführt, scheint mir das ja in Ordnung zu sein.
Also was schlägst du vor, wie soll ich vorgehen?

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Hilfe bei einem CD3

#4 Beitrag von Paparierer » 16.02.2017, 16:13

Tja, der Laufwerksschlitten hat nun eher wenig bis gar nix mit dem korrekten Einlesen der CD zu tun.
Ich möchte Dir - ganz ehrlich? - gar nichts vorschlagen.

"Kein großer Bastler" ist eine Aussage mit großer Interpretationsbandbreite, da ist von
"ich habe keinerlei Ahnung und zwei linke Hände"
bis hin zu
"basteln kommt für mich nicht in Frage, ich will es ganz genau wissen und verstehen und dann eine saubere, werterhaltende und langlebige Lösung haben"
alles dabei.

Vielleicht wohnt ja bei Dir jemand in der Nähe, der mal "drübbber"schauen mag.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

iltis30
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2016, 20:09

Re: Hilfe bei einem CD3

#5 Beitrag von iltis30 » 16.02.2017, 16:20

Hi,

also bei meinem Dual kann ich den Riemen wechseln und hab auch schon mal die Automatik mittels zwei Schrauben justiert.
Das ist so mein Bereich. Fetten würde ich mir zutrauen. Alles was dann vielleicht sogar mit Löten etc. zu tun hat nicht.

Aber am besten wäre es, wenn hier ein Kenner in der Gegend wäre.
Ich und die Anlage wohnen in Hamburg (Altona/Ottensen).

Ich biete mal fürs drüberschauen auf jeden fall eine exzellente Flaschen Rheinhessenwein
nebst Kaffee und Kuchen. ((-:

jan@eustergerlings.de

Antworten