Braun CC 4 Lautstärkeregler defekt / Reparatur möglich ?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Christoph P
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2016, 15:19

Braun CC 4 Lautstärkeregler defekt / Reparatur möglich ?

#1 Beitrag von Christoph P » 22.10.2016, 15:33

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, weil ich händeringend auf der Suche nach einem
Reparaturfachbetrieb bin. Problem : der Lautstärkeregler des CC 4 hat mehrere "tote" Stellen, auf denen dann kein Ton abgegeben wird, also z.B. Zwischen 24 und 28 tot und ab 29 bis 35 Funktion.
Mein langjähriger TV Händler ( der selbst repariert und eigentlich nicht unverziert ist ) sagt, das liegt an einer Platine, die es eben nicht mehr gibt. Die Anlage funktioniert ansonsten. Meine Frage daher:

Stimmt diese Story ist dieser Fehler irreparabel ?

Was ist denn heute der Wert einer solchen Anlage noch, die Alternativüberlegung ist verkaufen.

Da ich technisch völlig unverziert bin danke ich für jeden Hinweis.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Braun CC 4 Lautstärkeregler defekt / Reparatur möglich ?

#2 Beitrag von Uli » 22.10.2016, 21:52

Moin!

Die LS Wippe ist vom Prozessor gesteuert, 2 Doppeltasten werden über einem Multiplexraster und den anderen Tasten vom Prozessor gesteuert.

Normal klemmt die Wippe oft, ist sie immer in Mittelstellung?
Wenn nicht und sie bleibt auf einer Stellung stehen stürzt der Prozessor beim einschalten ab, man kann das sogar durch festhalten simulieren.

Außerdem ist die Wippenplatine und auch die anderen Tasten mit Flachbandfolienkabel miteinander wie eine Art Platine verbunden, sie bricht gerne und ich schätze das ist auch hier Dein Fehler. Messe mal die Bahnen auf Durchgang und kontrolliere die Kontakte.

Gruß, Uli

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Braun CC 4 Lautstärkeregler defekt / Reparatur möglich ?

#3 Beitrag von braunb@r » 04.11.2016, 15:01

Hallo Christoph,

die Lautstärkeregelung erfolgt im CC4/R4 über digital angesteuerten Spannungsteiler, welche sich im IC212 (CX7976) befinden. Dieses IC wurde damals von der Firma SONY hergestellt und wurde in den unterschiedlichsten Geräten verbaut, wird aber, soweit mir bekannt ist, nicht mehr hergestellt.
So wie du den Fehler beschreibst, deutet das auf einen Fehler in diesem IC hin.
Im schlimmsten Fall könnte aber auch der Prozessor eine Macke haben, und falsche Werte an das Sony-IC senden.
Das sieht nicht gut aus.

Gruß

Rainer

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Braun CC 4 Lautstärkeregler defekt / Reparatur möglich ?

#4 Beitrag von Uli » 04.11.2016, 18:09

Hi Rainer,

Das ist wieder so ein Fall wo man nichts wieder von hört, ähnliche Thread sind hier manichfach, erst hochwichtig und hinter hört man nie wieder was davon, die Unwichtigkeit erkennt man schon am fehlenden Abschiedsgruß des Fragenden.

Hier wird wieder mal ein Bastlergerät in der Bucht verschwinden bis der Nächste letzten Endes wieder hier landet und uns mit Fragen löchert. Schade eigentlich,ich hätte gerne erfahren wie es hier weiter geht da der Fehler nicht so alltäglich ist.

Gruß, Uli

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Braun CC 4 Lautstärkeregler defekt / Reparatur möglich ?

#5 Beitrag von braunb@r » 11.11.2016, 23:29

Hallo nocheinmal,

habe gerade beim Messen in meinem R4 festgestellt, dass ich zuvor Quatsch erzählt habe. Die Lautstärkeregelung wird im IC211 (CX 789) gemacht, nicht im IC 212.

Sorry

Gruß Rainer

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Braun CC 4 Lautstärkeregler defekt / Reparatur möglich ?

#6 Beitrag von Uli » 12.11.2016, 07:50

Hallo!

Und der Prozessor steuert die Signale, er gibt die Tastenmatrix weiter.

Egal was es ist, den Prozessor und auch die Sonys bekommst du nicht mehr und so bleibt Dir nur ein Schlachtgerät!

Uli

Antworten