R4 Revision

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
Heinzelmann
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2016, 14:21

R4 Revision

#1 Beitrag von Heinzelmann » 18.06.2016, 13:37

Guten Tag,
ich habe eine Braun Anlage seit den 80iger Jahren. So langsam kommt die in die Jahre. Den Gummi vom CD Spieler konnte ich noch tauschen.
Aber der R4 macht massiv Probleme, die Anzeige zeigt komische Zeichen, das Gerät geht einfach aus, rechter Kanal klingt verzerrt, links sind manchmal Geräusche zu hören. Manchmal setzt der Ton auch aus. Auf UKW werden keine Sender mehr mit dem Suchlauf gefunden, manuell einstellen geht noch, aber dann stimmt die Mittenanzeige nicht. Die gespeicherten Sender werden vergessen.
Nach der Suche hier im Forum habe ich die wohl auch bei meinem R4 notwendige Revision von Uli gesehen. Das kann ich nicht!
Wer bietet solch eine Revision/Reparatur an, und auf welche Kosten muss ich mich einstellen?
Viele Grüße Heinzelmann

edit paparierer: Guten Tag Namenloser, willkommen im Forum!
Tja, nach der Zeit des Schneiders Weibes können es die Heinzelmänner doch nicht mehr selbst über Nacht machen, wie ehemals vordem:
"... da kamen bei Nacht, eh man's gedacht,
die Männlein und schwärmten
und klappten und lärmten ..." heißt's in A. Kopischs Saga.
Ich habe Deine Anfrage hierher verschoben, so wird sie besser gefunden.
Auf Anhieb empfehlen kann ich Dir Friedel und Pierre Wittig (alias pierre.wi), deren Revisionen nicht billig, aber absolut
preiswert sind.
Gruß, Gereon

Heinzelmann
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2016, 14:21

Re: R4 Revision

#2 Beitrag von Heinzelmann » 18.06.2016, 17:29

Guten Tag, danke für das verschieben. "Friedel" hat sich schon gemeldet, lehnt aber die Revision ab, da es wohl ein R4-1 ist.
Und der Preis, das es Geld kostet, so ein Gerät anständig zu reparieren, war mir klar. Aber von privat, ohne Rechnung und Garantie, über 1000DM?
Viele Grüße Heinzelmann

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4 Revision

#3 Beitrag von Friedel » 18.06.2016, 17:42

Jeder macht seine Erfahrungen. Ich bin bei einem solch verbratenen R4/1 eh raus. Wäre mal interessant, in welchem Zustand die Prozessor Box ist. Bei einer solchen Anhäufung vom Fehlern fällt die Platine in der Regel schon aus dem Gehäuse, wenn man es öffnet.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2635
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: R4 Revision

#4 Beitrag von Paparierer » 18.06.2016, 18:01

Wenn Friedel die Revision - das ist bei dem Gerät doch fast ein Neuaufbau(!), nicht nur die Reparatur von ein paar Kleinigkeiten - nicht machen mag, hat er seine Gründe.
Nach meinem Wissen konnte sich noch niemand über die Qualität seiner Arbeit beschweren.
Wie gesagt, bietet auch Pierre eine Revision an: Schau mal auf der Internetseite der "Hifi-Zeile" nach.

Generell kosten Fach- oder gar Meister-Arbeitsstunden nunmal richtig Geld. Die gibt es nicht zum Discounterpreis. Da Du Dir die Revision von Uli angeschaut hast, kannst Du Dir mal zusammenrechnen oder -schätzen, wieviel Stunden das sind.
...und gerade der R4 ist eine hoffnungslos verbaute Kiste, bei der aus Spar-Wahnwitz-Gründen und auch im "packaging" so ziemlich alles falsch gemacht worden ist, was geht - nur damit man das Teil mit max. Profit im Designergehäuse verkaufen kann. (Reine Meinungsäußerung ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit) Aber das ist hier im Forum auch schon zu Genüge diskutiert worden.

Vom nackten Preis her wird eine Revision nie die richtige Wahl sein, falls man das Gerät später einmal mit Gewinn verkaufen will. Meiner Ansicht nach ist das nur etwas, wenn man es für sich selbst und noch einige Jahr[zehnt]e im Einsatz haben will.

Deine Entscheidung.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Heinzelmann
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2016, 14:21

Re: R4 Revision

#5 Beitrag von Heinzelmann » 18.06.2016, 18:05

OK; danke!
Dann muss ich mir mal überlegen, ob ich so viel Geld in 30 Jahre alte Technik investiere. Die UKW Abschaltung wird kommen, VHS und MC sind eigentlich schon tot, und nur um ab und an mal eine CD zu hören...
Ich habe mal bei ebay gesucht, und 2 Angebote gefunden, wo mit komplett generalüberholten Geräten geworben wird. Preislich fast identisch. :?:
Was haltet Ihr davon?
http://www.ebay.de/itm/Braun-Atelier-R4 ... 2031209763" onclick="window.open(this.href);return false;
und
http://www.ebay.de/itm/TOP-Braun-Atelie ... 1976714577" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße Heinzelmann

edit:
klar habe ich in dem Revisionsthema gesehen, das es fast ein Geräte-Neubau ist. :shock:
Aber es bleibt ein altes Gerät. Ich muss mir das wirklich noch mal genau überlegen, was ich mache.
Schade ist es um die Braun, habe mich in den 30 Jahren dran gewöhnt. :smoke:

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4 Revision

#6 Beitrag von Friedel » 18.06.2016, 18:27

Beide Geräte sind halt R4/1, wie Deiner. Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, dann sollte es schon ein R4/2 sein. Aber ich ziehe mich mal aus der Diskussion zurück, denn auch das ist hier schon x-mal behandelt worden.

Meine Rechnung ist halt:

Einen komplett revidierten R4/2 für ca 750,-€ anschaffen. Den vorhandenen defekten R4/1 für ca 150,-€ verkaufen. Differenz ist ungefähr mein Preis für eine Revision. Vorteil ist, dass man dann auch ein jüngeres Gerät hat. Wer davor zurück schreckt, braucht auch nicht unbedingt ein Design Gerät von Braun. Denn eins ist mal unbestritten, von der Technik gibt es mittlerweile wesentlich Besseres.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2635
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: R4 Revision

#7 Beitrag von Paparierer » 18.06.2016, 18:31

Friedel hat es auf den Punkt gebracht.

Zu den zwei Links in die Bucht, vorab:
Ich habe bei beiden noch nix gekauft, habe daher keine Erfahrung mit der Qualität deren Angebote.
Das erste ist ein Händler / Fachbetrieb, der auch hier im Forum einen User hat. Als gewerblicher Anbieter gibt er 2 Jahre Gewährleistung.
Der zweite war mal Mitglied im Forum. Nach seinen Posts hier zu urteilen hat er große Fachkompetenz. Nach persönlichen Differenzen ist er wieder ausgeschieden. Er gibt KEINE Garantie.

Es gibt ja noch eine weitere Alternative: hier im Forum ein Gesuch platzieren.
Wenn Dir jemand etwas anbietet, was Deinen Preisvorstellungen entspricht, könnt Ihr ja auch noch über die Länge der Gewährleistungszeit und die Kosten dafür sprechen.

Meine Empfehlung: Schreib ein Gesuch UND frag mal bei Pierre an.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Heinzelmann
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2016, 14:21

Re: R4 Revision

#8 Beitrag von Heinzelmann » 18.06.2016, 18:45

Friedel hat geschrieben:...braucht auch nicht unbedingt ein Design Gerät von Braun. Denn eins ist mal unbestritten, von der Technik gibt es mittlerweile wesentlich Besseres.
Hallo "Friedel", was gibt es denn derzeit wesentlich besseres? Evtl. ist da ja eine Alternative für mich dabei?
Mal was neues hat ja auch einen gewissen Reiz. :lol:
Viele Grüße Heinzelmann



Nachtrag
Den Verkäufer im 2. Link habe ich erst mal angeschrieben. Es sind wohl ca 2/3 der Elkos getauscht, und alles repariert und revidiert und eingestellt.
Gerät wäre 100% in Ordnung, auch optisch. Er würde das Gerät für 579 abgeben. Beim 1. Link habe ich nach der PN von "Friedel" gar nicht nachgefragt.

Was sind eigentlich die Unterschiede zu dem R4-2? Ist das so wichtig?

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4399
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R4 Revision

#9 Beitrag von Uli » 18.06.2016, 19:24

Moin!

Was soll am R4/1 schlechter sein als an einem R4/2?
Beide sind durchgebraten, beide haben schlechtes Platinenmaterial beide brauchen eine Überholung der Cs, Spannungsregler, Transen und Ruhestrom. Da gibt es meines Erachtens außer der leicht veränderten Software und ein paar mehr erledigten TIs kaum einen Unterschied. Ok, die senkrechten Seitenteile oder die schwarze KH Buchse aber das lässt sich ja schnell umrüsten.
Erledigt man das mit ein bisschen Routine braucht man da nur ca. einen Tag für. Ich kenne mindestens Einen der es sogar in der Hälfte der Zeit schafft, leider macht er keine Reparaturen mehr und so wirst Du Dich an professionelle Hilfe wenden müssen.

Fakt ist das beide Versionen die gleiche Leistungdaten haben und der /1ner nicht viel dem /2er hinterher hinkt.

Wollte das nur mal loswerden! Ich mache übrigens auch keine Fremdaufträge fertig!

Gruß... Uli

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4 Revision

#10 Beitrag von Friedel » 18.06.2016, 19:57

Die Probleme z.B. bei einer Prozessorbox sind bei nem 1ser um Längen größer, als beim 2er. Zumindest da unterscheidet sich auch das Platinenmaterial massiv untereinander. Endstufenplatinen beim 1ser sehen in der Regel auch wesentlich verbratener aus. Und was die Arbeitszeit angeht, so ist halt die Revision kein geschützter Begriff. Es wird von jedem anders interpretiert. Deine Zeitvorgabe ist auf alle Fälle keinesfalls zu erreichen und nicht sehr seriös.
Ich habe übrigens keines der beiden Geräte speziell "schlecht" geredet. Dass ich nur noch in Ausnahmefällen einen R4/1 revidiere hat seine Gründe.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4399
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R4 Revision

#11 Beitrag von Uli » 18.06.2016, 20:42

Wer es wagt Dich zu kritisieren wird eh runter gemacht.
Friedel hat geschrieben:Deine Zeitvorgabe ist auf alle Fälle keinesfalls zu erreichen und nicht sehr seriös.
Da muss ich wirklich lachen, Du kennst denjenigen auch und wusstest seine Arbeit immer zu schätzen! Egal, es wird mir hier zu OT und ich halte mich heraus aus der Debatte!

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4 Revision

#12 Beitrag von Friedel » 18.06.2016, 20:46

Ich habe das gar nicht persönlich genommen. Fakt ist aber, wenn man eine so aufwändige Revision macht, wie ich sie mache, ist Deine Zeitvorgabe nicht seriös und da bleibe ich bei.

Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Re: R4 Revision

#13 Beitrag von Stephan » 19.06.2016, 01:12

Hallo zusammen,

Ich finde es nicht gut, dass wir hier streiten über die Zeit der Revision. Wenn man es vernünftig machen will dauert es eben entsprechend. Über Weihnachten habe ich meinen CC4/2 gemacht und da ist noch viel weniger drin, Zeit ging schon beim Einkauf der Kompoenenten drauf. Ich habe dann jede Platine nacheinander gemacht und immer wieder eingebaut zum testen. Erst Prozzessorplatine, dann Tuner, dann die NF Kopfhörerplatine mit der NF Relaisadapterplatine von Friedel, zuletzt die Hauptplatine. Ich habe mir Zeit gelassen, dass hat aber trotzdem Tage gedauert, aber es zahlt sich aus.
Habe noch Adapterplatinen mit anderen Operationsverstärkern eingebaut. Klar gibt es was besseres als einen R4 oder CC4, ich habe im Büro jetzt T+A, die 12.. R Serie, ja die klingt besser, ist auch wesentlich besser verarbeitet, aber ein R1260 (Receiver) und ein CD1260 + 2 Stück Lautsprecher TCD210 kosten auch gleich mal ungefähr min. 12.000 Euro. Trotzdem möchte ich meine Atelier nicht missen, die sieht optisch wirklich schöner aus als die T+A und mit den neuen OPA's und den FM C's klingt diese auch einen Hauch besser, höre übrigens gerade über die CC4/2 mit CD5 und M15.

Viele Grüße

Stephan

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4 Revision

#14 Beitrag von Friedel » 19.06.2016, 06:03

Das Design der Atelier Geräte ist auch nach 30 Jahren das große Plus. Technisch sind die T+A deutlich überlegen, klanglich (auch bei allem Aufwand, den man bei den Ateliers betreibt) auch. Eine Revision kann auch nur eine Werterhaltung der Geräte bedeuten.Aber das sind eben richtige Braun Enthusiasten bereit zu investieren. Wenn ein VW Käfer fachgerecht restauriert wird, dann kostet die Restauration bestimmt ein Vielfaches des damaligen Anschaffungspreises. Das ist dem Käfer Fan dann aber auch klar und auch bereit das zu zahlen.
Und ganz klar, weiß ich Arbeiten von einigen wenigen Usern zu schätzen Wir reden aber bei einer Zeit eines halben Tages von einer Reparatur und keinesfalls von einer Revision, das wollte ich dann doch mal unterschieden wissen.

Heinzelmann
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2016, 14:21

Re: R4 Revision

#15 Beitrag von Heinzelmann » 19.06.2016, 19:25

Hallo, wenn ich das richtig lese, dann sollte ich eher in den investieren?
http://www.ebay.de/itm/Braun-Atelier-R4 ... 2031223714" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße Heinzelmann

Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Re: R4 Revision

#16 Beitrag von Stephan » 19.06.2016, 20:54

Hallo Heinzelmann,

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass man für 690 Euro ein genralüberholtes Gerät liefern kann. Man sollte sich hier wirklich detailliert erklären lassen, welche Arbeiten durchgeführt wurden.
Mir ist schon länger aufgefallen, dass dieser Händler, generell jedes Gerät als generalüberholt anbietet

Gruß
Stephan

Heinzelmann
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2016, 14:21

Re: R4 Revision

#17 Beitrag von Heinzelmann » 19.06.2016, 21:36

OK Stephan, du bist der 3., der mir so direkt von dem Verkäufer abrät.
Dann muss da ja was dran sein, und ich streiche den Händler von der Liste. :)
Bleibt noch der Privatverkäufer.
Viele Grüße Heinzelmann

Luise339
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2014, 17:58

Re: R4 Revision

#18 Beitrag von Luise339 » 20.06.2016, 22:16

Hallo,
da Friedel für mich auch schon einige Geräte zu meiner vollsten Zufriedenheit revidiert hat, würde ich
mir einen R4/2 für die schon erwähnten 150 € kaufen und diesen dann in die kundigen Hände von Friedel geben. Danach wirst Du die nächsten 30 Jahre Dich nicht umgewöhnen müssen. :-)
LG Jürgen

Chrischi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 16.03.2015, 20:21
Wohnort: Hamburg

Re: R4 Revision

#19 Beitrag von Chrischi » 21.06.2016, 09:25

Heinzelmann hat geschrieben:OK; danke!
Dann muss ich mir mal überlegen, ob ich so viel Geld in 30 Jahre alte Technik investiere. Die UKW Abschaltung wird kommen, VHS und MC sind eigentlich schon tot, und nur um ab und an mal eine CD zu hören...
CD Hören war früher eine riesen Sache, so verschieben sich die Maßstäbe. Fehlt nur noch das Argument von der Smartphone Kompatibilität.
Wenn du noch weitere Geräte hast von Braun würde ich das Gerät instandsetzen lassen.
Wo gibts schon so eine Designikone nochmal? Und für den Preis der Instandsetzung findet man auch nicht so tolle Geräte, machen wir uns nichts vor, so ein Denon, Onkyo etc Bomber wird sicher nicht so lange halten wie die Braun Geräte.

Friedel hat geschrieben:Das Design der Atelier Geräte ist auch nach 30 Jahren das große Plus. Technisch sind die T+A deutlich überlegen, klanglich (auch bei allem Aufwand, den man bei den Ateliers betreibt) auch.
Alles eine Frage der Preisklasse. Du meinst bestimmt die R Serie von T&A. Bei Revox ist in der Größe die Elegance Reihe sonst noch eine Alternative. Wobei ich mir wirklich unsicher bin, ob nicht in erster Linie die Boxen und nicht der Receiver den Sound machen.
Hast du auch mal audiophile Bauteile beim Braun ausprobiert? Kann man wirklich den Unterschied zwischen T&A und Braun bei gleichen Boxen hören? Mein Eindruck ist ja, dass man bis zu einem gewisser Preisklasse schon Unterschiede hören kann. Kaum hat man diesen Punkt überschritten, hört man den Unterschied von 2. oder 3.000,-€ mehr oder weniger bei kaum bis gar nicht. Ob Burmester, Revox etc wirklich so viel besser klingen ist die Frage. Das Bang u. Olufsen teilweise überteuerten Mittelmaßkram bauen ist natürlich auch klar.

Heinzelmann
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2016, 14:21

Re: R4 Revision

#20 Beitrag von Heinzelmann » 21.06.2016, 11:23

Hallo Chrischi,
ich habe den CD4, C4, und P4 noch dazu. Boxen weiß ich jetzt nicht genau, M9 oder so.
Aber wenn schalte ich die Anlage an? Im Prinzip Weihnachten, um eine Weihnachts LP oder CD ab zu spielen.
Zu mehr ist doch in der "heutigen Zeit" keine Zeit mehr. :|
Daher muss ich mir überlegen, ob es mir das wert ist. Sonst steht die Anlage nur in der Ecke, und füllt den Platz gut aus.
Viele Grüße Heinzelmann

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2635
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: R4 Revision

#21 Beitrag von Paparierer » 21.06.2016, 11:30

Hallo,
hier geht es immer noch um die Revision / Reparatur des R4 und eben nicht um einen allgemeinen Qualitäts-Vergleich.
(Dafür ist die Small Talk-Rubrik besser geeignet, also diese Diskussion - wenn denn gewünscht -bitte dort führen, danke!)
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

gundus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2011, 22:07

Re: R4 Revision

#22 Beitrag von gundus » 21.06.2016, 16:56

Hallo zusammen

da es sich hier unter anderem auch um meine Produkte handelt, möchte ich mich zu dem Thema hier äußern.
Heinzelmann hat geschrieben:"] Beim 1. Link habe ich nach der PN von "Friedel" gar nicht nachgefragt.
In einem öffentlichen Forum scheinbar auch über "Private Nachrichten" Mitbewerber völlig haltlos und unbegründet zu denunzieren ist schon mindestens unseriös. Ich bin mir sicher die Revisionen des users Friedel sind erheblich kompetenter als seine Akquize für neue Aufträge, anders kann ich mir ein solches Verhalten nicht erklären. Bei solch fachgerechten, aufwändigen und teuren Revision wie sie hier angeboten werden gibt es Anlass zu überprüfen, ob es sich in diesem Umfang noch um Freundschaftsdienste oder eher um gewerbliche und steuerpflichtige Tätigkeiten handelt.

Ich persönlich bin für diesen Thread sehr dankbar. Es zeigt mir auf, dass potentielle Kunden mehr Transparenz und rechtsverbindliche Informationen wünschen, was bei der Revision im Einzelnen durchgeführt wurde, dem werde ich zukünftig nachkommen. Ich kann hier jedoch versichern, dass es schon aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn macht 30 Jahre alte Hifigeräte mit Gewährleistung und Widerrufsrecht anzubieten, wenn diese nicht fachgerecht und umfangreich überholt wurden. Die Zufriedenheit meiner bisherigen Kunden bestätigt das, wobei dem Fachpublikum in einem solchen Forum sicherlich gute Alternativen geboten werden- so soll es auch sein.

Gruß
G.Schmitt
GS-Audio

gundus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2011, 22:07

Re: R4 Revision

#23 Beitrag von gundus » 21.06.2016, 17:12

Stephan hat geschrieben:Hallo Heinzelmann,

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass man für 690 Euro ein genralüberholtes Gerät liefern kann. Man sollte sich hier wirklich detailliert erklären lassen, welche Arbeiten durchgeführt wurden.
Mir ist schon länger aufgefallen, dass dieser Händler, generell jedes Gerät als generalüberholt anbietet

Gruß
Stephan
unglaublich was hier für Behauptungen gepostet werden.


Zu niedrige Preise werden zum Anlass genommen die Qualität der Geräte in Frage zu stellen :roll: :roll: :roll: ,

mir reichts
Fußball ruft

Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Re: R4 Revision

#24 Beitrag von Stephan » 21.06.2016, 19:47

Hallo Gundus,

ich möchte gerne nochmal Stellung nehmen. Ich behaupte nicht, sondern ich kann es mir leider nicht vorstellen, dass man eine Generalüberrholung eines R4 inkl. des Gerätes selbst, zu solch einem niedrigen Preis von 690 Euro anbieten kann. Vielleicht mögen Sie den Usern mitteilen, welche Bauteile und Maßnahmen in das angesprochene Gerät eingeflossen sind.

Gruß

Stephan

gundus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2011, 22:07

Re: R4 Revision

#25 Beitrag von gundus » 21.06.2016, 21:06

Hallo Stephan-
das habe ich soeben sowohl auf meiner Webseite als auch bei ebay vorgenommen-
tatsächlich handelt es sich hierbei um einen Nebenerwerb- meinen Lebensunterhalt muss ich damit nicht verdienen, das wäre so tatsächlich schwierig.
Gruß
Gunter

braunwecker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 27.02.2012, 23:00

Re: R4 Revision

#26 Beitrag von braunwecker » 21.06.2016, 23:52

Hallo zusammen,

Mal wieder ein Thread der völlig entgleitet ...


Der Themenstarter ohne Vornamen frägt nach einer Revision für ein Gerät, daß er eigentlich nicht mehr benutzt. :shock:

Für eine ordentliche Überholung ist er anscheinend nicht bereit entsprechend zu investieren.


Folgende Lösungsmöglichkeiten :

- Gerät so zu belassen wie ist, wird eh nicht genutzt

- Gerät selbt überholen (Anleitungen und Teilelisten gibt es hier im Forum) -> preiswerter

- Gerät überholen lassen und in den sauren (Preis-) Apfel beissen

- Gebrauchtes Gerät kaufen und hoffen, daß es funktioniert ...

- Über Alternativen nachdenken, z.B. R2 bzw. A1 ,T1, A2, T2


Mehr muß wohl nicht dazu geschrieben werden.

Die Entscheidung muß er selbst treffen.


Die Streitereien unter den Membern können an Stelle im Forum im Sandkasten ausgetragen werden :smoke:


Viele Grüße,

Tom :beerchug:

Chrischi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 16.03.2015, 20:21
Wohnort: Hamburg

Re: R4 Revision

#27 Beitrag von Chrischi » 22.06.2016, 09:43

braunwecker hat geschrieben:
- Gerät selbt überholen (Anleitungen und Teilelisten gibt es hier im Forum) -> preiswerter
Ich rate davon ab als Laie sich an den R4 zu wagen. Alleine die Einrichtung der Werkstatt und der Geräte sind schon teuer, wer zudem noch nie in dem Bereich gearbeitet hat, kann beim R4 nur scheitern. Das ist Wahnsinn dieses Gerät als Laie zu reparieren!
braunwecker hat geschrieben:

- Gerät überholen lassen und in den sauren (Preis-) Apfel beissen
Das Problem ist ja immer, Revision ist nicht Revision. Man kann natürlich auch bei solchen Arbeiten unterschiedliche Standards setzen.
Wer zB. nur hochwertigste Komponenten von Kleinserienherstellern wie Mundorf verwendet ist alleine bei den Teilen um ein vielfaches teurer als bei der Verwendung von bloßen Standardteilen wie Panasonic etc. Die Debatte, ob die teuren Teile wirklich so viel besser sind, wird ja sehr unterschiedlich geführt.

Letztlich müssen wir als Fans mittlerweile dankbar sein, dass es überhaupt noch Techniker gibt, die dieses Geräte instandsetzen können. Machen wir uns nichts vor, die nächste Generation von Technikern wird es wohl nicht mehr leisten können.

Chrischi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 16.03.2015, 20:21
Wohnort: Hamburg

Re: R4 Revision

#28 Beitrag von Chrischi » 22.06.2016, 09:59

Zur Übersicht sollte man sich diese beiden Fäden einmal anschauen:

R4 Reinigung:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=3416" onclick="window.open(this.href);return false;

R4 Revision:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=600" onclick="window.open(this.href);return false;

Nur um sich einen Eindruck von dem Gerät und den technischen Gegebenheiten zu machen.

Heinzelmann
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2016, 14:21

Re: R4 Revision

#29 Beitrag von Heinzelmann » 22.06.2016, 13:27

braunwecker hat geschrieben:Hallo zusammen,

Mal wieder ein Thread der völlig entgleitet ...
ob das hier bei euch der Normalfall ist, weiß ich nicht. Auf jedenfall bin ich teilweise über die Antworten und den Verlauf entsetzt. Dazu gehört auch dein relativ sinnfreier Beitrag in Bezug auf meine Anfrage.
braunwecker hat geschrieben: Der Themenstarter ohne Vornamen frägt nach einer Revision für ein Gerät, daß er eigentlich nicht mehr benutzt. :shock:

Für eine ordentliche Überholung ist er anscheinend nicht bereit entsprechend zu investieren.
was du so alles weißt! Ich habe gefragt, wer solch eine Revision macht, und mit was ich finanziell rechnen muss. Wo steht, zu teuer? Und ob ich was wie nutze, was geht es dich an? Vorname ist Pflicht?! Dann denke mal nach.
braunwecker hat geschrieben: Folgende Lösungsmöglichkeiten :

- Gerät so zu belassen wie ist, wird eh nicht genutzt

- Gerät selbt überholen (Anleitungen und Teilelisten gibt es hier im Forum) -> preiswerter

- Gerät überholen lassen und in den sauren (Preis-) Apfel beissen

- Gebrauchtes Gerät kaufen und hoffen, daß es funktioniert ...

- Über Alternativen nachdenken, z.B. R2 bzw. A1 ,T1, A2, T2
danach hat dich keiner gefragt, aber sind schon schlaue Vorschläge, auf die wäre ich ohne dich nie gekommen!
braunwecker hat geschrieben: Mehr muß wohl nicht dazu geschrieben werden.
Das hoffe ich doch, das da von dir nix mehr kommt!
braunwecker hat geschrieben: Die Entscheidung muß er selbst treffen.
Dein einzigst wahrer und sinnvoller Satz. Aber glaube mir, ich treffe Entscheidungen immer selbst.
braunwecker hat geschrieben: Die Streitereien unter den Membern können an Stelle im Forum im Sandkasten ausgetragen werden :smoke:
Zustimmung

Viele Grüße Heinz

Heinzelmann
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2016, 14:21

Re: R4 Revision

#30 Beitrag von Heinzelmann » 22.06.2016, 13:32

Hallo Chrischi, das hatte ich ja gefunden, und gesehen.
Daher ja meine Feststellung im ersten Beitrag, das kann ich nicht!
Nach der Suche hier im Forum habe ich die wohl auch bei meinem R4 notwendige Revision von Uli gesehen. Das kann ich nicht!
Wer bietet solch eine Revision/Reparatur an, und auf welche Kosten muss ich mich einstellen?
Und das diese komplette Revision Zeit, und somit Geld kostet, ist doch vollkommen klar!
Aber ob ich das machen lasse, oder nicht, muss doch meine Entscheidung bleiben, oder? Und für mich spielt dabei eine Rolle, wie oft wird denn die Anlage genutz, und so muss ich schauen, ob es "MIR das WERT" ist!
Daher hatte ich ja dieses Thema gestartet, ich hoffe das ist nun klar?
Weil es gibt da auch Schwarze Schafe, siehe hier, 2 Elkos getauscht, und von generalüberholt sprechen und sehr teuer verkaufen!
http://www.ebay.de/itm/311628061519" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße Heinz

Gesperrt