Phono CC4 brummt. Jaja, altes Thema neue Variante hoffe ich

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Catweazle
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2015, 13:23

Phono CC4 brummt. Jaja, altes Thema neue Variante hoffe ich

#1 Beitrag von Catweazle » 01.08.2015, 23:46

Tach Zusammen,

CC4 + Phonovorverstärker (derzeit noch ein rausgekramter B-Tech-Rubbish) + Plattendreher (derzeit noch ein 1980er Einsteiger Technics BD3D) an Tape 2 = kein Brummen bei direkter Erdung an den CC. Ohne Pre, direkt an den Phonoeingang, mit gleicher Erdung brummt es aber.
Was kann ich selbst tun? Oder muss ich wieder zum Revisionisten? Auf Sicht kommt ein anderer Plattenspieler dran. Ein P4 vielleicht........Ups. Das wird der nächste Faden. Siehe dort.

Help
Gruß
Frank

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Phono CC4 brummt. Jaja, altes Thema neue Variante hoffe

#2 Beitrag von Buggy » 02.08.2015, 13:25

moin, warum ein phono vorverstärker ? du hast doch einen stino phono eingang am cc4 zur verfügung, sogar umschaltbar für mc oder mm tonabnehmersysteme?
oder steh ich aufm schlauch....
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Catweazle
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2015, 13:23

Re: Phono CC4 brummt. Jaja, altes Thema neue Variante hoffe

#3 Beitrag von Catweazle » 02.08.2015, 17:27

Moin, moin.

Der Vorverstärker ist grad dran, weil der Phonoeingang brummt. Der direkte Weg war natürlich die erste Wahl. Was ist ein Stino? Sagt das was über die Qualität des Phono im CC? Ist ein externer grundsätzlich vorzuziehen, wenn er denn NAD PP2 o.ä. heißt und taugt?

Fragen über Fragen....

Gruß
Frank

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Phono CC4 brummt. Jaja, altes Thema neue Variante hoffe

#4 Beitrag von Buggy » 02.08.2015, 22:06

also doch doch aufm schlauch gestanden---
stino (stinknormaler) phonoeingang, deshalb solltest deinen plattendreher stinknormal ohne vorverstärker über den phono eingang
betreiben können je nach system schalter mm/mc einstellen
demnach brummt der cc4 - bei direktem eingang deines ps an den phono eingang und brummt nicht bei anschluss über vorverstärker am tape eingang warum er brummt ? mal so als einles tipp:
was treffendes dabei ?
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Phono CC4 brummt. Jaja, altes Thema neue Variante hoffe

#5 Beitrag von Friedel » 02.08.2015, 22:25

Ihr müsst Euch nicht wundern, warum keiner Antwortet. Überlegt Euch mal, Euren Slang ein wenig abzulegen und ganz normal formulierte Fragen und Antworten zu stellen. Ich habe auch die ganze Zeit darüber nachgedacht was stino bedeutet.

So und nun mal was Fachliches.

Ich würde erst einmal ausschließen, ob das Brummproblem am Plattenspieler liegt. Dass der über den externen Vorverstärker betrieben nicht brummmt liegt vielleicht daran, dass der externe Vorverstärker da nicht so extrem reagiert. Für den CC4 ist das ja ein ganz normal am Hochpegeleingang betriebenes Gerät.

Catweazle
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2015, 13:23

Re: Phono CC4 brummt. Jaja, altes Thema neue Variante hoffe

#6 Beitrag von Catweazle » 03.08.2015, 18:46

Danke Friedel,

das hieße also: noch mal ab zum Revisionisten? Der Phonoeingang müsste doch ohne Brummen klarkommen, oder? Die Revision war nicht billig......
Und, natürlich steht immer noch die Grundsatzfrage: Was ist grundsätzlich besser: Der CC-Phonoeingang, oder ein externer Vorverstärker der Klasse, wie beispielhaft genannt?

Ich danke für eure Geduld. Habe nicht umsonst diesen Nicknamen gewählt. Für mich ist das alles Ele-Trick. Ich kann nur gut hören...

Gruß
Frank

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Phono CC4 brummt. Jaja, altes Thema neue Variante hoffe

#7 Beitrag von wickerge » 03.08.2015, 19:35

Hallo Frank,
ich bin kein Atelier-Experte, aber Brumm-Schleifen am Plattenspieler liegen typischerweise eher an der Verkabelung als am Verstärker. Den von Buggy angegebenen Link würde ich wirklich mal bis zum Ende durchlesen, da stecken ein paar gute Tipps drin und insgesamt zeigt der Thread auch die Komplexität des Themas. Manchmal helfen kleine Änderungen an der Verkabelung und das Brummen ist weg.

Herzliche Grüße
Gerhard

Catweazle
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2015, 13:23

Re: Phono CC4 brummt. Jaja, altes Thema neue Variante hoffe

#8 Beitrag von Catweazle » 04.08.2015, 06:02

Dank an alle. Hatte den Link überlesen. Trial and error. Wird gemacht. Das dauert jetzt.

Gruß
Frank

Catweazle
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2015, 13:23

Re: Phono CC4 brummt. Jaja, altes Thema neue Variante hoffe

#9 Beitrag von Catweazle » 09.08.2015, 22:34

Der Ele-Trick. Was sonst?

Hier die provisorische Auflösung nach einer längeren höchst unerotischen Steckerorgie, mit der ich nicht weiter langweilen will und die allenfalls die Trafos meiner steinalten Tizios im Wohnzimmer aufgeregt hat:

Das neu gekaufte BillichCinch, nachdem der Mensch im Fachgeschäft über meine alten "Lakritze" gelächelt hat: rubbish - zu gut deutsch Unrat. Viel zu fette BillichAluhülsen für den armen Dreher mit seinen engen Eingängen und wahrscheinlich so schlecht geschirmt, wie die Kabel dick sind.
Die originale Phonolakritze einwandfrei, leider nicht lang genug, daher provisorisch.
Eine weitere Lakritze ebenso brummelig, aber nicht so schlimm, wie das neue Cinch.

Tja, PA und CC sind gut und teuer verkabelt, CD out ebenso und der Rest waren Sparmaßnahmen. Das dabei die größte Sparmaßnahme mit einem Altkabel die einwandfreie Lösung ist...wer hätte das gedacht. Freue mich schon über den Gesichtsausdruck im Laden, wenn ich mit dem alten Ding komme und "das in länger möchte". Und euch, die Ihr beraten habt: Danke, Ihr seid alle ein Bier vorne. Vielleicht kommen wir ja mal dahin.

So, ich muss jetzt in den Keller, lange Lakritze suchen und testen. Vielleicht geht da ja noch was, bis der Laden aufmacht. Dauerhaft wünsche ich mir dann einen P4 mit zertifiziertem Kabel....

Gruß
Frank

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Phono CC4 brummt. Jaja, altes Thema neue Variante hoffe

#10 Beitrag von Buggy » 09.08.2015, 23:34

na dann mal einen glühstrumpf, für den finder des brummens :)
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Phono CC4 brummt. Jaja, altes Thema neue Variante hoffe

#11 Beitrag von Friedel » 09.08.2015, 23:42

Ich bin vom alten Schlag und kann mit so einem Geschwafel wenig anfangen. Ich habe auch keine Lust, alles zwei, dreimal zu lesen, um es ansatzweise zu verstehen. Ich rate von einer Verlängerung des Cinchkabels am Plattenspieler ab. Ich werde das nur in sofern erklären, als dass es dabei um Fehlanpassung geht. Google ist Dein Freund.

Catweazle
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2015, 13:23

Re: Phono CC4 brummt. Jaja, altes Thema neue Variante hoffe

#12 Beitrag von Catweazle » 10.08.2015, 05:33

Nett
Dass du mir trotzdem weiter hilfst

Gruß
Frank

Catweazle
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2015, 13:23

Re: Phono CC4 brummt. Problem gelöst.

#13 Beitrag von Catweazle » 10.08.2015, 12:06

Und um irgendwelchen Mißstimmungen vorzubeugen: Wenn ihr die trockene Sprache hier im Technikboard vorzieht, habe ich Verständnis für. Ich schreib halt gerne. Inhaltlich bleibt's gleich. Löscht einfach meine überschwängliche Variante. Hier die trockene:

1. Alles im Raum stromlos gemacht
2. Nur Verstärker und Plattenspieler angeschlossen
3. Alle Netz- und Trafostecker der Reihe nach rein und das in beide Richtungen
4. Antennenkabel dito rein und raus
5. MC/MM-Schalter Gängigkeit geprüft
6. testweise ganz ohne Masse probiert
7. Cinchkabel durchprobiert, gesamt fünf
8. Originalkabel und ein weiteres schmal bauendes altes Kabel haben geklappt, ein neues breitbauendes mit billigen Aluhülsen über den Steckern erzeugten das größte Brummen
Man muss dazu sagen, dass die Eingänge Cinch und Masse am Plattenspieler sehr eng liegen, nicht unbedingt für moderne Kabel ausgelegt, bzw., einfach billig
9. Mithin Kabellänge auf das Notwendige reduziert. Das schlechteste, das neue hatte 2,0 m, das originale und einwandfreie 0,5, das ebenfalls einwandfreie alte hatte 1,0 m. Allerdings landeten auch zwei Stück a' 1,0 m umgehend im Müll.
10. Einige Beiträge zu Wellen und Längenrelationen und über die grundsätzlichen Unzulänglichkeiten von Cinchkabeln gelesen
11. Google ist mein Freund

Recht So?
Frank

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Phono CC4 brummt. Jaja, altes Thema neue Variante hoffe

#14 Beitrag von Friedel » 10.08.2015, 13:12

Du kannst ja schreiben wie Du willst. Ob Dir dann aber geantwortet wird ist halt die Frage. Ich habe auch nur für mich gesprochen. Wenn ich aber Hilfestellung geben will, möchte ich nicht erst Slang lernen. Wir sind in der heutigen Zeit so sehr mit Smartphone und damit verbundenen Soft (wie Twitter und Konsorten) verseucht, dass ich es immer als Wohltat empfunden habe, sich in vernünftigem Deutsch zu unterhalten. Da geht die Internetentwicklung mal vollkommen an mir vorbei. Ich lege auch Wert auf eine vernünftige Orthographie. Bin da sicherlich nicht unfehlbar. Wenn aber aus Bequemlichkeit alles nur klein und ohne Satzzeichen geschrieben wird, lädt das auch nicht unbedingt zum Lesen ein. (gilt auch wieder nur für mich)

Um mal zum Fachlichen zu schwenken:

Je nachdem, ob man ein MC oder MM System nutzt, wirken sich unterschiedliche Kabellängen entweder kapazitiv, oder ohmisch aus. Das kann dann schnell zu drastischen Höhenverlusten führen. Hochwertige Phonovorverstärker haben auch an den Eingängen Schalter, mit denen man Kapazitäten, oder Widerstände zu, oder abschalten kann.
Wenn Du also einen weiteren Abstand zwischen P4 und Phonoeingang hast, als das Standardkabel zulässt, so rate ich eher dazu den (eh schon vorhandenen) externen Vorverstärker zu nutzen. Am Ausgang dieses externen VV kann man dann ein Cinchkabel anschließen, was auch länger als 0,5m sein kann. Der Nachteil ist halt, dass Du einen Hochpegel Eingang des CC4 nehmen musst und dadurch eben nicht Phono im Display Steht, sondern z.B. Tape2.

derfila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.09.2013, 15:45

Phono P4M an CC4/2 brummt

#15 Beitrag von derfila » 14.01.2017, 22:35

Guten Abend,

das ist zwar ein etwas älterer Thread, aber mein Problem wurde hier so exakt beschrieben, dass es schade wäre, wenn die eigentliche Erkenntnis hinter der Diskussion um Stil und Kabel verschwände. Das

Die Lösung steht in Franks ursprünglicher Problembeschreibung:
"CC4 + Phonovorverstärker ... + P4M an Tape 2 = kein Brummen bei direkter Erdung" an den CC4..."

Ich hatte zuerst das Massekabel vom P4 am Vorverstärker befestigt und dabei ein deutliches Brummen gehabt, was mit Aufdrehen der Lautstärke stärker wurde. Erst als ich das Massekabel an den Masseanschluss vom CC4 angeschlossen habe, war das Brummen sofort weg.

==> es muss nicht immer an Kabelbrüchen, nicht abgeschirmten Kabeln oder Kabellängen liegen; wer einen Phonovorverstärker nutzt, sollte bei einem Brummen als erstes ausprobieren, das Massekabel am Verstärker zu befestigen und nicht am Vorverstärker. Nur wenn der Verstärker keinen Phonoeingang hat, wird der Potentialausgleich über den Vorverstärker gemacht! Wahrscheinlich ist das für alle, die mit dem Lötkolben aufgewachsen sind sehr simpel, aber diejenigen, die nicht basteln können und nur ihre schöne Atelier-Kette genießen und benutzen wollen, finden hier einen einfachen Tipp.

Die Vorgeschichte, warum ich überhaupt den Vorverstärker nutze, ist lang und wurde schon in vielen Threads thematisiert:
Der serienmäßige Phono-Anschluss ist bei meinen drei Geräten CC4/2, R4/2 (eigentlich sehr gut revidiert) und A2/2 defekt:
Mal fällt der linke Kanal aus (R4/2), mal ist gar nichts zu hören, mal nur ganz leise...
Häufiges Betätigen des Umschalters zwischen MM und MC brachte nichts.
Nur wenn man vorsichtig auf den Schalter drückt hört man beide Kanäle. Da ich aber lieber vor der Anlage sitze als dahinter, ist das keine Lösung.... :zwink:
Ich habe mich gegen eine Reparatur entschieden, weil ich selber nicht über die nötigen Kenntnisse verfüge und mir die Reparatur in einem Fachbetrieb im Moment zu teuer ist!
Nach einigen Recherchen habe ich einen guten Vorverstärker gekauft, einen Project-Audio Phonobox II USB, jetzt nur noch als Version "V" erhältlich, diesen angeschlossen und zu meinem Leidwesen erstmals das Brummen gehört.
Einen gut Funktionierenden Dual am Phono-Vorverstärker angeschlossen--> Brummen - es lag also nicht am P4
R4/ CC4 ausgetauscht --> Brumen
Alle umliegenden Verbraucher der Reihe nach ausgeschaltet und wieder zugeschaltet--> Keine Veränderung
Erst als ich das Massekabel an den Masseanschluss vom CC4 angeschlossen habe, war das Brummen sofort weg.
Es ist zwar ärgerlich dass ich den serienmäßigen Phono-Anschluss nicht verwenden kann, aber ich kann wieder Platten hören und das ist mir wichtiger!

Catweazle
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2015, 13:23

Re: Phono CC4 brummt. Jaja, altes Thema neue Variante hoffe

#16 Beitrag von Catweazle » 27.01.2017, 21:01

Abseits der Brummelei ist interessant, dass der MC-Eingang ein Stiefkind der Revision zu sein scheint. Ist auch sehr verbaut.
Auch mein R4 und CC4 wollen nicht umgeschaltet werden, quittieren das sofort mit Kanalausfall. Netterweise sind sie auf MC stabil und ich ziehe MC-Abnehmer eh vor.
Schönen Abend
Frank

Antworten