Grundlegende technische Fragen zum R4/2

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
GerlindeR

Grundlegende technische Fragen zum R4/2

#1 Beitrag von GerlindeR » 16.06.2010, 09:03

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren meinen damaligen Jugendtraum zu Zeiten meiner Radio- und Fernsehtechniker Lehre erfüllt, und mir eine BRAUN Kombi bestehend aus einem P1, CD3 und einem R4 gekauft.

Lieder stellte sich der Kauf schnell als Fehlinvestition heraus, da der R4 zwei Fehler ausweist:

- Kopfhörerausgang tot
- rechte Kanal viiiiel leiser als der rechte Kanal



Seitdem Kauf ist der R4 in die Ecke gewandert und es zerbricht mir jedes Mal wieder das Herz, dass der Kleine nicht in Gebrauch ist. Nun möchte ich doch noch einmal das Thema angehen und habe folgende Fragen:



1. Ist es normal, dass das Gerät nach längerer nicht vorhandener Stromversorgung zunächst eine Stunde braucht, bis es sich überhaupt einschalten läßt? Könnte dies an dem schwachen Gold-Cap liegen?

2. Kann es sein, dass die unterschiedliche Lautstärke der beiden Kanäle an dem immer wieder besprochenen Relais liegt?

3. Da meine Radio-und Fernsehtechniker Kenntnisse nach 20 Jahren in Luft aufgelöst haben: Kann mir jemand eine Adresse eines guten Technikers nennen?

Grüße aus dem hohen Norden... :wink:

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#2 Beitrag von Gulugulu » 16.06.2010, 10:35

Moin!
GerlindeR hat geschrieben: - Kopfhörerausgang tot


Originell - noch nie gehört. Vielleicht wurde an dem Gerät schon mal ein Fehler gesucht und einfach der interne Stecker abgezogen? Ansonsten kann es das vorgeschaltete Relais oder dessen Ansteuerung sein.

1. Ist es normal, dass das Gerät nach längerer nicht vorhandener Stromversorgung zunächst eine Stunde braucht, bis es sich überhaupt einschalten läßt? Könnte dies an dem schwachen Gold-Cap liegen?


Nein, das ist nicht normal. Die Spannungsversorgung muss wohl überarbeitet werden. Der GoldCap dient nur als Pufferspeicher. Ist er schwach, vergisst das Gerät seine Einstellungen.

2. Kann es sein, dass die unterschiedliche Lautstärke der beiden Kanäle an dem immer wieder besprochenen Relais liegt?


Möglich. Aber zum Test einfach mal die Lautsprecher am zweiten Ausgang anschließen. Zeigt sich hier das identische Verhalten, liegt ein anderer Fehler vor.

3. Da meine Radio-und Fernsehtechniker Kenntnisse nach 20 Jahren in Luft aufgelöst haben: Kann mir jemand eine Adresse eines guten Technikers nennen?


Wenn "hoher Norden" nicht allzu hoch ist, wäre in Bremen die HifiZeile zu nennen. Sonst kenne ich im Norden nichts - aber wir haben ja noch mehr Forumsmitglieder.
Es bleibt dir natürlich auch der Versand (z.B. Braunberni).

Sei aber vorgewarnt - anbetracht der genannten Fehler wird es sicherlich nicht günstig.

Viel Glück!

Gruß
Andreas

GerlindeR

#3 Beitrag von GerlindeR » 16.06.2010, 10:52

Moin Gulugulu,

auch wenn die Antworten nicht ganz mein Geschmack treffen, zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Infos :?

Bei dem zweite Ausgang ist der Laustärkenunterschied übrigens ebenso gelagert, so dass das Relais dann wohl wirklich herausfällt. Schade, denn da hätte ich mich glatt noch herangetraut. :D

Tja, auch wenn der Kopfhörerausgang nicht wirklich 'repariert' werden muss, gehe ich auch einmal von einem erweiterem Aufwand und somit von erhöhten Kosten aus...

Sieht so aus, als wenn ich Ihn dann doch im Garten hinterm Schuppen ein nettes Fleckchen schaufeln muss :cry:

P.S. Der "hohe Norden" ist übrigens Oldenburg

Grüße

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#4 Beitrag von Gulugulu » 16.06.2010, 11:03

Oldenburg? Dann ist Bremen doch wirklich nur einen Katzensprung entfernt... :wink:

Sooo teuer wird es schon nicht werden - du musst ja keine Komplettüberholung machen lassen (obwohl es sicher nicht verkehrt wäre).

Gruß
Andreas

GerlindeR

#5 Beitrag von GerlindeR » 16.06.2010, 11:10

hmm..., ich denke mal trotzdem, dass 200€ schnell zusammenkommen werden. Und bei solch einem Preis würde ich ja glatt etwas drauflegen und eher eine A1 und T1 Kobination kaufen. Insbesondere da der R4 ja nicht wirklich als das Glanzstück technischer Kompaktheit gilt.

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#6 Beitrag von Gulugulu » 16.06.2010, 11:21

Ja - mit dieser Größenordnung kannst du bei einer Reparatur sicherlich rechnen. Und ohne Überholung bleibt dein R4 trotzdem ein Wackelkandidat.

A1+T1 ist natürlich auch eine schöne Möglichkeit, wenn man auf die Fernbedienung der Lautstärke verzichten kann.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#7 Beitrag von BrAms » 16.06.2010, 13:59

Insbesondere da der R4 ja nicht wirklich als das Glanzstück technischer Kompaktheit gilt.
Das ist wohl so, daher ist die Kombi CC4/A1 oder A2 (je nach Raumgröße) eine gute Alternative, wenn man auf Fernbedienbarkeit wert legt. Mein CC4/2 spielt jeden Tag seit nunmehr 20 Jahren ohne Reparatur oder Wartung problemlos.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 16.06.2010, 22:02

Hallo GerlindeR

also für 200€ bekommst Du auf jedenfall eine A1/T1 Kombi, ich denke sogar für weniger! Der A1 ist etwas Leistungsschwächer als der A2, darum gebe ich Harald Recht wenn es um die Raumgröße geht. Welche Lautsprecher hast Du denn an Deinem R4 betrieben?
Für das Geld kannst Du auch einen besser ausgestatteten T2 bekommen, er bietet zwar auch keine Fernbedienungsmölichkeiten, allerdings kannst Du u.a. weitere Geräte (von hinten) an das Stromnetzt anschließen, dieses kennst Du ja schon vom R4!

@Harald: auch bei Dir wird mit den Jahren eine Revision unumgänglich sein!

Gruß... Uli

braunberni

#9 Beitrag von braunberni » 17.06.2010, 13:15

Ich kann eigentlich immer vom Kauf eines A1 abraten, da diese Geräte häufig vermurkst sind, d.h. der anfällige Ton-defeat Schalter wurde verpopelt, oder mit billiger "Kontaktsäure" exikutiert ! :cry:

....wenn dann auch noch die In-Output select Schalter mit der gleichen Brühe verseucht wurden......gute Nacht !!

Lieber gleich nen leistungsfähigen A2 gekauft !

Gruss

Braunberni

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#10 Beitrag von BrAms » 17.06.2010, 15:12

Ich kann eigentlich immer vom Kauf eines A1 abraten, da diese Geräte häufig vermurkst sind, d.h. der anfällige Ton-defeat Schalter wurde verpopelt, oder mit billiger "Kontaktsäure" exikutiert ! Crying or Very sad

....wenn dann auch noch die In-Output select Schalter mit der gleichen Brühe verseucht wurden......gute Nacht !!

Lieber gleich nen leistungsfähigen A2 gekauft !
Das kann ich nur bedingt nachvollziehen, denn die oben genannten Features hat der A2 auch. Natürlich kommt es immer darauf an, wo und von wem man ein Gerät ersteht.

Abgesehen davon ist das bei der von mir vorgeschlagenen Combi CC4/A1 oder A2 relativ unbedeutend, da der Amplifier nur als Endverstärker fungiert und alle weiteren Funktionen bzw. Einstellungen vom CC4 übernommen werden.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Antworten