R2 Kurzschluß

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: R2 Kurzschluß

#61 Beitrag von HiFi Fan » 04.09.2016, 14:58

Hallo,

nochmals zur Verdeutlichung.
Erstes Bild zeigt Elko der geplatzt war und gemäß dem Platinenaufdruck eingebaut,
dieser wurde getauscht und gedreht eingebaut, alles gut.

Das Zweite Bild zeigt meinen zweiten R2 bei dem ich ebenfalls den Elko getauscht hatte und der mehrere Stunden lief.
nach der Messung zwischen Gleichrichter und Elko war er aber falsch eingebaut wie kann das sein ?
Also habe ich Ihn durch einen anderen ersetzt und gedreht eingebaut, so dass er zum Gleichrichter passt.
Gerät eingeschaltet und gemessen alles gut.

Keine Ahnung wie das sein kann, war aber wirklich so.

Grüße
Christian

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: R2 Kurzschluß

#62 Beitrag von gecko10 » 04.09.2016, 15:08

Hallo Christian,nach meinem Mittagsschläfchen war ich gespannt,wie die Sache weiterging.Ich vermute dass das Leiterplattenlayout geändert wurde .Wenn du auf der Lötseite gemessen hast,kannst du auch optisch feststellen wie der Leiterbahnenverlauf von GR+ nach Elko+ ist.
Gruss
Gerhard

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: R2 Kurzschluß

#63 Beitrag von HiFi Fan » 04.09.2016, 15:12

Hallo Gerhard,
der Verlauf ist auf beiden Platinen von + Gleichrichter zu - Elko.

Grüße
Christian

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: R2 Kurzschluß

#64 Beitrag von gecko10 » 04.09.2016, 16:07

Hallo Christian,hab das Teil mal ans Licht geholt,hier ein Bild der Lötseite,man sieht wie die Anschlüsse sein müssen und hier ist auch alles richtig bezeichnet.
Gruss Gerhard
Dateianhänge
SAM_0793.JPG

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: R2 Kurzschluß

#65 Beitrag von ütronics » 04.09.2016, 16:35

Hallo Christian,

auch ich bin der Meinung, dass im Bestückungsplan der C 338 verkehrt gepolt eingezeichnet wurde.
Die Plusleitung liegt auch korrekt am Kollektor des T 305.
C 338.jpg
C 338.jpg (33.9 KiB) 9387 mal betrachtet
Gruß Udo

Stelle garade fest, dass der C 338 zweimal vorhanden ist, Der eingekreiste muss C 336 heißen.
Zuletzt geändert von ütronics am 04.09.2016, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: R2 Kurzschluß

#66 Beitrag von HiFi Fan » 04.09.2016, 16:43

Hallo zusammen,
so sieht es bei mir bei beiden Platinen aus

Grüße
Christian
Dateianhänge
K640_DSC_0050.JPG
K640_DSC_0049.JPG

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: R2 Kurzschluß

#67 Beitrag von Rudikar » 05.09.2016, 23:15

Hallo und Guten Abend -

aus dem Urlaub - und damit mal endlich wieder mit ein bisschen Muße.
Anbei ein Bild - so sind C337 und C338 auf jeden Fall richtig eingebaut.

ABER: bei C343 oder C344 gibt es einen Fehler auf der Platinen-Lötseite mit +/-, so wie ich mich erinnere. Habe gerade kein Foto, aber ich suche es mal. Alle anderen Aufdrucke stimmen beim R2 - zumindest auf der Platinen-Oberseite, aber auch unten. Da ist mir sonst nie etwas aufgefallen.

Gruß - Rüdiger

(Meine Tochter will den Laptop für einen Film...)
Dateianhänge
DSC_5305b.jpg

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: R2 Kurzschluß

#68 Beitrag von Rudikar » 05.09.2016, 23:20

Hier sind die beiden anderen - C343 und C344 - richtig eingebaut. Liegen etwas verdeckt unter dem Kunststoff-Rahmen.

Da hat die Platinen-Unterseite einen Fehler aufgezeichnet. Aber eben nur bei diesen.
Dateianhänge
DSC_5286b.jpg

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: R2 Kurzschluß

#69 Beitrag von HiFi Fan » 11.09.2016, 13:41

Hallo Forum,

nach längerem habe ich wieder Zeit gefunden mich mit neuem Messwerkzeug meinem R2 zu widmen
die mit rot gekennzeichneten Bausteine habe ich gemessen und bekomme eine Anzeige (siehe Bilder)
bei den grün gekennzeichneten Bausteinen bekomme ich einen Messfehler.
Die mit schwarz gekennzeichnete Leitung führt von D314 + bis zum Pfeil 56,2V DC.

Mit meinem gefährlichen Halbwissen denke ich, die Endstufe ist auf einem Kanal durch.
Sind die beiden Bausteine noch zu bekommen ?
Ist die Spannung OK?

Im voraus besten Dank auch für die bis jetzt sehr geduldig geleistete Hilfe.

Grüße und schönes Wochenende
Christian
Dateianhänge
rechts_rot.JPG
links_rot.JPG
K640_DSC_0042.JPG

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: R2 Kurzschluß

#70 Beitrag von gecko10 » 11.09.2016, 15:18

Hallo Christian,zur gemessenen Spannung.Du hast vermutlich für dein schwarzes Messkabel den -Pol des Gleichrichters genommen.Die Schaltung funktioniert aber mit + 28 bis 32Volt und -28-32V je nach Lautsprecherschaltung.Dein schwarzes Messkabel gehört ans Chassis,dann bekommst du die entsprechenden Werte.Messe diese doch bitte mal an den Lötpunkten.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R2 Kurzschluß

#71 Beitrag von Uli » 11.09.2016, 16:01

Moin!

Erstmal hoffe ich das die anderen Spannungen nun stimmen und und alle Kreise das liefern was sie sollen und die Sicherungen fliegen nicht mehr.
Nicht jeder hat einen R2 auf, um welche Transenbezeichnungen handelt es sich hier?
Sehe ich es richtig und die sind noch nicht angeschlossen?
R2.JPG
der hFE Wert ist unterschiedlich, was sagt die Datenkarte zu den beiden Typen?
Test.JPG
Was sagt der Test bei dem anderen Transistor (und die Datenkarte hierzu)?

Gruß... Uli

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: R2 Kurzschluß

#72 Beitrag von HiFi Fan » 11.09.2016, 16:26

Hallo Gerhard,
hallo Uli.

konnte nur die rot gekennzeichneten messen, die grünen sind durch.
die Messwert siehst du auf den Bildern.
Die Bauteile sind noch nicht wieder angelötet, Angst vor Kurzschluss.
rechts rot PNP
links rot NPN

Leider hab ich keine Ahnung wo ich messen soll.

Grüße
Christian

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: R2 Kurzschluß

#73 Beitrag von gecko10 » 11.09.2016, 18:14

Hallo Christian,die vier gezeigten Bauteile nennen sich Transistor,der mittlere der drei Lötpunkte ist jeweils die Stelle wo + und - Spannung zu messen sind.
Gruss
Gerhard

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R2 Kurzschluß

#74 Beitrag von Friedel » 11.09.2016, 19:33

Guten Tag,

wie der Eine oder Andere vielleicht gemerkt hat, habe ich mich aus gesundheitlichen Gründen sehr zurück gezogen.
Ich habe allerdings immer mitgelesen. Die meisten kennen meine Meinung, was das Helfen im Board angeht.

Ich sag es mal so, wenn ein Laie wie z.B. der User wh_röhr Fragen stellt, dann macht das richtig Spaß das zu lesen. Man merkt sofort, dass da auch selbstständiges Arbeiten hinter steht. Leider habe ich von Geräten älter Atelier wenig bis keine Erfahrung. Ich halte mich deshalb zurück. Aber genau darin sehe ich den Sinn des Boardes, nämlich unterstützend eingreifen. Was z.B. der User Hifi Fan hier abzieht, ist vollständiges Hinterhertragen seines Ar.... Da von Halbwissen zu sprechen finde ich eher noch prahlend. In meinen Augen ist das absolutes Nichtwissen. Ist ja an sich auch kein Problem. Jeder hat halt seinen erlernten Beruf. Aber dann bis ins Kleinste hier alles nachzufragen und dann am Ende, wenn man dann einen Zufallstreffer landet, wahrscheinlich zu behaupten, dass man das selber repariert hat, fände ich ziemlich daneben.
Wenn also jemand (auch als beruflicher Laie) nicht einmal eine symmetrische Spannungsversorgung erkennt, einen Transistor als solchen nicht erkennt, (könnte das ohne Ende weiter führen), sollte sein Gerät wirklich in den Fachhandel geben.
Es muss ja jeder selber wissen ob und wie weit er hilft. Ich kann da nur für mich sprechen. Ich wäre schon lange raus.

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: R2 Kurzschluß

#75 Beitrag von HiFi Fan » 11.09.2016, 20:23

Hallo Friedel,

danke für deine Meinung,
es stimmt ich habe wenig bis gar keine Ahnung von Elektonik,
finde es aber sehr spannend und interessant, habe auch dank des Forums eine Menge gelernt, nicht zuletzt
durch Uli und Gerhard und all die andern die mir mit sehr viel Geduld weitergeholfen haben und das ohne etwas dafür zu erwarten oder zu verlangen.
Leider ist es so, dass man nur durch selber tun und unter Anleitung lernt.

Ich bin selbst Tischlermeister und bilde aus, junge Menschen die keine Ahnung haben von dem was sie oder wie sie etwas tun.
Hätten alle deine Einstellung, gäbe es bald keinen sachkundigen Nachwuchs mehr.

Es ist mir klar, dass meine Fragen sehr Laienhaft sind, um so dankbarer bin ich für jede Hilfe.
vor allem denen, die ihr GEHEIMWISSEN mit anderen teilen.
Für dich mag die Entscheidung die richtige sein.
Ich bin froh mit Hilfe der Anderen soweit gekommen zu sein.

Bestimmt werde ich mich nicht damit schmücken den R2 alleine und ohne Hilfe zum laufen gebracht zu haben, aus dem Alter bin ich raus.
Ich habe für mich ein neues Hobby entdeckt und ein nettes Forum mit hilfsbereiten Menschen die meine Erwartungen bei weitem übertroffen haben.


Grüße
Christian

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R2 Kurzschluß

#76 Beitrag von Uli » 11.09.2016, 20:25

Lass Dich durch Friedels Worte nicht verunsichern, was hast Du zu verlieren? Einen eh schon defekten R2?
Jeder ist mal angefangen, auch wir. Der R2 ist zwar kein Startergerät aber ich denke Du wirst mit ihm Stück für Stück dazu lernen, auch wenn Du Ihn kaputt reparierst.
Belese Dich im Web wie man einen Transistor testet.
Hole Dir ein Steckbrett, ein paar Widerstände, Elkos, LEDs und Transistoren, im Web stehen hunderte Beispiele was Du probieren könntest, alles kostet nur ein paar Pfennige, dann lerne die Basics.
Das ist wirklich ein weitreichende Thema daher ist es sehr schwer an alle Kleinigkeiten die passieren könnten zu denken wenn das Gerät nicht voreinem steht. Ein Forum ist dazu da eine Hilfestellung zu geben, aber letzenendes reparierst Du....und Du willst es lernen!

Lass Dich nicht unterkriegen!

@Friedel: was bezweckst Du mit Deinen unnützen Posts? Ist es das Dir ein Auftrag durch die Lappen geht oder Du vielleicht keine Arbeit mehr bekommst weil sich Laien an den Defekten versuchen und eventuell sogar Erfolg haben?
Wenn Du nichts zur Reparatur zusagen hast halte Dich bitte weiterhin aus den Themen raus!

Uli

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: R2 Kurzschluß

#77 Beitrag von HiFi Fan » 11.09.2016, 20:31

Hallo Uli,

danke für deine aufmunternden Worte,
habe gerade eine Schub gekriegt und jetzt richtig Lust weiter zu machen.
Werde mal schauen ob sich in Mannheim nicht ein Kurs an der Abendschule finden lässt.

Dir auch nochmals Danke dafür Friedel.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

Re: R2 Kurzschluß

#78 Beitrag von roland » 11.09.2016, 20:32

@christian

:spitze: mehr habe ich dazu nicht zu sagen :smoke:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R2 Kurzschluß

#79 Beitrag von Friedel » 11.09.2016, 20:36

@Uli
Deine Antwort auf mein Post ist mal wieder überaus ermüdend und wie so oft sind Deine Schlussfolgerungen falsch. Ich mische mich auch nicht in Deine oft ach so fachkundigen Antworten ein. Da brauch ich gar nicht einen anderen Thread zu wählen. Lass uns doch bitte nicht gegenseitig das Wort verbieten, sonst verspreche ich Dir, artet das wieder aus.

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: R2 Kurzschluß

#80 Beitrag von HiFi Fan » 22.05.2017, 13:42

Hallo Forum,

bin wieder zurück, habe mir einige Bücher über Gleichstrom und ein Steckbrett besorgt uns viel geübt.

Den R2 Konnte ich dank tatkräftiger Forumshilfe wieder beleben.
Habe alle Elkos und Gleichrichter getauscht. hört sich wieder super an,
nur das Display bleibt dunkel.

Auf der 8 Volt Leitung des ST 510 kommen nur 1,8 Volt an, der Gleichrichter D314 Liefert 13,4 Volt.
da ich im Schaltplan lesen noch sehr ungeübt bin, wollte ich euch um Hilfe bitten.

Grüße
Christian
Dateianhänge
K800_DSC_0036.JPG

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: R2 Kurzschluß

#81 Beitrag von Rudikar » 22.05.2017, 16:49

Hallo Christian,

eigentlich müsste ich Dir beim R2 helfen können, es ist, warum auch immer, mittlerweile das Gerät, dass ich am meisten repariert habe. (Ungefähr 11 oder 12 müssten es sein...) Schicke mir mal per PN Deine E-Mail-Adresse, dann sende ich Dir eine Datei, die ich für den R2 erstellt habe. Dort habe ich alle Fehler beschrieben, auf die ich so gestoßen bin, zumeist in der Spannungsversorgung.

Eines aber schon einmal hier und für alle: kontrolliere bitte so oder so alle Lötstellen in der Spannungsversorgung mit der Lupe und löte alles nach, was irgendwie den berüchtigten Ring hat oder einfach nicht gut aussieht. Ich habe bisher noch nicht alle Deine Punkte durchgelesen, habe also keine Ahnung, wo ich Dich hin dirigiren könnte. (Ich bin bisher einfach ziemlich, beruflich wie privat, landunter schon seit einer Weile.)

Gerade bei den Dioden und den Widerständen, aber auch bei allen Transistoren hat der R2 in der Spannungsversorgung oft schlechte Lötstellen, die dann einige merkwürdige Effekte hervorrufen.

Grüße - nur ganz fix im Aufbruch -

Rüdiger

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: R2 Kurzschluß

#82 Beitrag von Rudikar » 22.05.2017, 19:26

Hallo Christian,

kann gerade nicht viel weiter nachdenken. Aber die fehlenden 8 Volt sind die Ursache für Dein nicht leuchtendes Display.
Der betroffene Bereich der Spannungsversorgung ist hier - siehe angehängtes Bild. Ich tippe auf einen nicht ordentlich eingelöteten/defekten Transistor, vielleicht auch Diode. Prüfe mal T306/D318. Der Gleichrichter wird heile sein.

Die +5,5 Volt sind da?

Gruß - Rüdiger
Dateianhänge
R2 Schaltplan Auszug 8V.jpg

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: R2 Kurzschluß

#83 Beitrag von HiFi Fan » 23.05.2017, 19:50

Hallo Rüdiger,

bin erst nachhause gekommen.
Ich überprüfe das morgen.

die 5,5 Volt kommt richtig an.

Grüße
Christian

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: R2 Kurzschluß

#84 Beitrag von HiFi Fan » 24.05.2017, 20:02

Hallo Rüdiger,

habe beides überprüft,

waren in Ordnung, die Zener Diode hab ich gegen eine 2.7er getauscht und den Transistor vorsichtshalber auch.
Leider ohne Erfolg.

Grüße
Christian

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: R2 Kurzschluß

#85 Beitrag von HiFi Fan » 24.05.2017, 20:08

Hallo Rüdiger,

bin verwirrt, in der technischen Info steht unter D318 HZ3A2
im Schaltplan Steht HZ9A-2.

Hoffentlich bin ich mit 2.7 nicht daneben.

Grüße
Christian

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: R2 Kurzschluß

#86 Beitrag von HiFi Fan » 31.05.2017, 21:45

Hallo Forum,

heute kamen die bestellten Teile.

Habe die HZ9A2 Diode eingelötet und siehe da das Display des R2 läuft, es macht durchaus Sinn eine 7,9 er Diode einzulöten wenn man 8 Volt möchte :D.
Also stimmt die Beschreibung der Technischen Information nicht, die da sagt HZ3A2, dass wären dann 2,7 Volt.

Besten Dank für Eure Hilfe.
Besonderen Dank an Rüdiger für das tolle PDF File.

Grüße
Christian

Antworten