Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 27.05.2017, 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CD2³ T 102-108
BeitragVerfasst: 15.05.2017, 11:40 
Offline
Eroberer
Eroberer
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2013, 15:21
Beiträge: 66
Wohnort: Bielefeld
Hallo zusammen,

habe mir vor Kurzem einen CD2³ zugelegt. Der Sliderriemen war schnell gewechselt und nun läuft das Ding wieder perfekt.
Was mir aber auffiel, ist, dass die Transistoren T 102-108 teilweise verdammt heiß werden. Hier im Forum wird ja auch oft vom Ausfall dieser Halbleiter berichtet.
Ich möchte dem möglichen Ausfall vorbeugen. Laut Datenblatt sind es 1000mA/50V - Typen. Ich frage mich, ob man diese nicht durch stärkere ersetzen könnte.
Evtl. durch solche, die man auf einen Kühlkörper anbringen kann. Oder gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen mit einer Kühlfahne o.ä. zu versehen?
Da es hier im Forum viele Fachleute gibt, würde ich mich freuen, wenn mir Vorschläge gemacht würden.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CD2³ T 102-108
BeitragVerfasst: 18.05.2017, 10:53 
Offline
Eroberer
Eroberer
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2013, 15:21
Beiträge: 66
Wohnort: Bielefeld
Hi,

auf Grund der "vielen" Reaktionen habe ich mir mal Gedanken gemacht.
Vorschlag: Ersatz der Typen 2SC1384/SA684 durch BD 177/178. Laut Datenblatt sind das 60V-3A-Typen im TO-126-Gehäuse.
Sie sind pinkompatibel und haben die Möglichkeit zur Befestigung von Kühlkörpern. Wahrscheinlich kann man aber auf die Kühlkörper verzichten.
Das Datenblatt zu den Transistoren gibt es hier.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de