A2 Ausfall Pegelanzeige

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Mowgli
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2011, 12:16
Wohnort: NRW

A2 Ausfall Pegelanzeige

#1 Beitrag von Mowgli » 02.10.2012, 20:46

Hallo zusammen. Bei meinem A2 fällt zeitweise die Pegelanzege des rechten Kanals aus. Wenn man einmal Spannungsfrei macht funktioniert die Anzeige wieder.
Außerdem äußert sich gelegentlich ein "Rauschen" beim Einschalten des Gerät. Ist aber eher die Seltenheit. Die Relais sind bereits getauscht. Kann mir keinen Reim daraus machen, wo die Ursache liegen könnte. Weiß jemand vllt. etwas zu dem Thema und kann mir einen Rat geben.

Gruß Mowgli

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2642
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#2 Beitrag von Paparierer » 02.10.2012, 21:22

Guten Abend in den Dschungel!
Ich hatte bei meinem "2.A2" (Ersatz-/Zweit-A2) kurzzeitig einen Ausfall der Pegelanzeige des linken Kanals. Das lag an einer kalten Lötstelle der Buchse an der kleinen Platine, die sich oberhalb der ganzen Regler hinter der Klappe befindet.
Der Stecker an dem Kabel, das von der Pegelanzeige herkommt, geht nur schwer in die Buchse hinein oder heraus. Selbst mit einmaligem Aus- und Einstecken kann man die Lötstellen schon so stark mechanisch beanspruchen, dass sich die Verbindung löst und ein Nachlöten auch irgendwann nix mehr bringt. Bei meinem A2 war ich irgendwann die Faxen dicke und habe das Kabel (das nun zwischendrin eine Steckverbindung hat) direkt an die richtigen Kontakte des "Display an/aus"-Schalters gelötet. Nun fällt nix mehr aus.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4401
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#3 Beitrag von Uli » 03.10.2012, 12:13

Moin!

Kontrolliere mal die +/-15V Stromversorgung, hier gibt es oft Probleme mit den Spannungsreglern, meist bricht einer der beiden Zweige weg und es kommt zu Kanalausfällen.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Antworten