TSOP 1833?

Wo bekomme ich noch Ersatzteile, wer repariert meine Schätzchen? Hier können gewerbliche Adressen/Links eingetragen werden. Auch kostenpflichtige Dienstleistungsangebote finden hier einen Platz.
Antworten
Nachricht
Autor
Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

TSOP 1833?

#1 Beitrag von Friedel » 03.04.2013, 17:23

Moin zusammen,

ich suche den IR Empfänger TSOP 1833.

Überall finde ich nur noch den wesenlich größeren TSOP 1733, den ich noch massenhaft habe.

Hintergrund:

Ich bin dabei meine Bausteine Impulsfest zu machen. CC4/R4/CD3 spinnen bei mir heftig rum, wenn ich Leuchtstoffröhre im Raum an habe.

CC4/R4 sind ja schon hinreichend bekannt, aber auch der CD3 kann man mit nem IR Empfänger unempfindlich gegenüber Fremdlicht machen.
Ich habe das mit nem mechanisch reingepfuschten TSOP 1733 probiert. Einfach das vom Empfänger zum Mainboard abgehende Kabel direkt anlöten (Rot =+, Schwarz=Masse, Weiß= Signal) und die Fernbedienung funktioniert einwandfrei.

Ich habe es gerade am CD3 gehabt, dass sich der Prozessor total durch die Impulse weggehängt hat und sich lediglich die Schublade öffnen und schließen ließ, CD wurde nicht abgesenkt.

Lange Vorrede, direkt mit Umbautip, aber nun zurück zu meiner Frage:

Wer hat ne Bezugsquelle für den (mechanisch wesentlich kleineren) TSOP 1833?

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von v/d/b » 03.04.2013, 17:30

Moin Friedel,
den gibt's doch bei Conrad.

Viele Grüße
Thomas

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#3 Beitrag von Friedel » 03.04.2013, 20:07

Bei dieser Billigbude nennt er sich zwar TSOP1833, aber zumindest vom Bild her ist es der TSOP1733 und mit dem kann ich Dich überhäufen.

http://www.datasheetcatalog.org/datashe ... 155_DS.pdf

Bin wohl in der Bucht fündig geworden.

und schwups 5 Stück gekauft. :-)

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#4 Beitrag von Rudikar » 04.04.2013, 11:56

Hallo Friedel,

also - ich habe meine 1833 alle beim Conrad gekauft. Und das waren auch 1833 - da bin ich mir recht sicher. Zumindest haben sie alle locker gepasst. Da ich gerade auf Dienstreise bin - kann ich leider kein entsprechendes Foto anhängen. Ich erinnere noch irgendwie, dass die auf Ihrer Seite den falschen Typ zeigen, aber ich habe die richtigen bekommen.

Ich hatte damals Gunnar gebeten, sein Hinweisblatt anzupassen vom 1836 auf 1833 - wenn er Zeit hat - wollte er das auch mal tun. Zumal ja die Kabelfarben bei den /2-Versionen andere sind als bei den /1er. Das habe ich mir nur mal für mich aufgeschrieben.

Aber... - Du hast ja nun eh welche woanders gefunden. Ist also mehr ein genereller Hinweis.

Gruß - Rüdiger

Edit:

Ich meinte natürlich auch den 4833! Bei Conrad gekauft:

Link

Er sieht aber anders aus, mit rundem Auge.
Zuletzt geändert von Rudikar am 04.04.2013, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 04.04.2013, 13:42

Moin Friedel,

warum nimmst Du nicht den von Vishay = TSOP4833?
Er leistet, seit dem Pierre es herrausgefunden hat, sehr gute Dienste (zB in meiner Werkstatt wo ich ausschließlich mit Neonlicht arbeite) störungsfrei und auch noch in 8m Entfernung!
Osram war nur als Alternativlieferant für Leute die nicht die Möglichkeit haben gewerblich einzukaufen.

Wenn Du TSOP4833 haben möchtest... sag bescheit! :thumb:

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#6 Beitrag von Friedel » 04.04.2013, 20:22

Habe mich länger nicht damit beschäftigt, da ich noch genügend IR Empfänger hier habe. Allerdings alle 1733. Die passen exakt auf meine Power Platine für Umbauten, aber eben schlecht auf original Platinen.

Der 4833 wird der Nachfolger des 1833 sein. Ist wohl auch der Grund, warum ich den 1833 fast nirgendwo mehr gelistet finde. Sei´s drum, morgen kommen die bestellten 1833 und wenn die klappen, verbaue ich die. Wenn nicht, komme ich gerne auf Dein Angebot (Uli) zurück.

Ich habe hier in der Firma 12 Leuchtstoffröhren mit elektronischem Starter an der Decke. Relativ kleiner Raum, da wird man schneeblind, wenn man da unvorbereitet rein kommt. 8) Mein CD3 flippte damit so aus, dass der Prozessor komplett blockierte (also hervorragende Voraussetzungen fürs Testen)

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#7 Beitrag von Uli » 04.04.2013, 21:18

Moin Friedel,

auch wenn das Neonlicht verpönt ist, ein besseres Licht (da difus) gibt es nicht zum löten.

In der R4 Revision kannst Du die Veränderungen/Verbesserung am Ozzi sehen,
da stört garnichts mehr!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Antworten