CM7: Sicke löst sich von Membran

Wo bekomme ich noch Ersatzteile, wer repariert meine Schätzchen? Hier können gewerbliche Adressen/Links eingetragen werden. Auch kostenpflichtige Dienstleistungsangebote finden hier einen Platz.
Antworten
Nachricht
Autor
thebackfisch

CM7: Sicke löst sich von Membran

#1 Beitrag von thebackfisch » 14.12.2012, 16:36

Hallo,

ich habe zwei Braun CM7 Lautsprecher. Bei einem löst sich die Sicke des Tieftöners von der Membran. Die Sicke selbst ist absolut in Ordnung, nur der Kleber zerbröselt langsam. Bei höheren Lautstärken fängt deswegen die Box an zu scheppern.

Kann ich die Sicke und Membran selber wieder zusammenkleben, oder sollte das ein Fachmann machen? Was muss ich beim Auseinanderbauen des Lautsprechers beachten?

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#2 Beitrag von andreas schnadt » 14.12.2012, 20:44

Hallo Backfisch,
Willkommen im Forum, wenn Du mal ein wenig herumliest, wirst Du feststellen, daß wir uns hier mit Vornamen anreden.
Für Dein Problem wende Dich an unser Forumsmitglied Rainer Hebermehl, unser anerkannter Lautsprecherspezialist, er kann Dir helfen!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

#3 Beitrag von kokomiko » 14.12.2012, 20:46

Hallo Namenloser,

ich würde mich an Deiner Stelle an unser Forumsmitglied Rainer Hebermehl wenden. Er ist als ehemaliger Braunmitarbeiter DER Fachmann schlechthin für die Reparatur von Braun-Chassis aller Art und teuer ist er auch nicht. Habe schon so einiges von ihm machen lassen und war immer hochzufrieden: schnell - günstig - technisch einwandfrei

Helmut

EDIT: Da war ich mal wieder zu langsam.....
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#4 Beitrag von abig » 14.12.2012, 21:33

hallo ,
ein bild würde dein problem hilfreich darstellen !!

wenn möglich , mach doch bitte bilder von den lautsprechern und den BRAUN boxen und stelle sie hier ein- dies ist wirklich einfach .
das hilft hier allen im forum, um dir zu helfen.

und herzlich wilkommen im braun forum :!: :D
ich besitze z.b die verwandten BRAUN CM6

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

thebackfisch

#5 Beitrag von thebackfisch » 27.12.2012, 12:13

Hallo,

seit dem letzten mal ist es nun schon ein bisschen her, aber diesmal habe ich auch ein Bild.


Bild


Hier sieht man ganz gut, dass sich Sicke und Membran lösen.
Ich werde mich dann mal an euren Fachmann wenden, vielen Dank für die Antworten!

Gruß,
Hendrik

braunianer

#6 Beitrag von braunianer » 27.12.2012, 14:33

Das Problem kommt bei der M, RM und CM Reihe schon deutlich häufiger vor, als bei anderen Modellen. Grund hierfür ist die schlechte Verklebbarkeit von Materialien mit Polypropylen. Diese Verklebungen sind in der Regel nicht sehr beständig und man spricht hier auch eher von Anhaften, also der Verwendung eines flexiblen Klebers wie zum Beispiel Schusterleim/Pattex.

Du könntest die Sicke sofern in Ordnung (Fingertest) also damit gut nachkleben. Stellen die lose sind etwas weiten,aber die Sicke zwecks Zentrierung nicht komplett abmachen. Dann mit einem in Waschbenzin/Nitroverdünnung getränkten Q-Tipp sowohl den Membranrand als auch die Gummisicke von unten reinigen bzw. vom alten Kleber befreien. Alles gut trocknen lassen und evtl. nochmal mit Spiritus nachreinigen.

Jetzt kann die Membran an den betroffenen Stellen mit Pattex Classic (lösungsmittelhaltig) geklebt werden. Pattex auftragen, gleichmäßig verstreichen, ablüften lassen und dann unter Druck zusammenpressen. Trockenen lassen, fertig !

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#7 Beitrag von Rainer Hebermehl » 27.12.2012, 19:07

Auf dem Bild ist deutlich zu sehen, daß die Sicke deformiert, labberig ist. Da ist ledigliches wiederankleben nur halbes Werk.

Bitte nicht falschverstehen, dies ist nur eine Info, keine Werbung in eigener Sache.

Grüße
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#8 Beitrag von andreas schnadt » 27.12.2012, 19:30

Hallo Hendrik,
Ich empfehle Dir, auf den Rat von Rainer Hebermehl zu hören, er hat die fachliche Kompetenz und ist in der Lage, den TT wieder wie neu zu machen und das zu sehr fairen Preisen!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

braunianer

#9 Beitrag von braunianer » 27.12.2012, 20:17

Die Frage ist natürlich ob dem TE eine Sickenrevsion bei den CM7 überhaupt wert ist. Natürlich wäre es dann auch ratsam die Hochtöner gleich mit überprüfen/überholen zu lassen, da hier das Ferrofluid oft verdickt ist und diese nicht mehr das gesamte Frequenzspektrum wiedergeben.

Allerdings wären mir die CM7 in dem Fall auch keine 100-150€ mehr wert, denn wirklich gut klingen die nicht.

Antworten