Gibt es in der Schweiz noch einen zuverlässigen BRAUN-Pflegeservice?

Wo bekomme ich noch Ersatzteile, wer repariert meine Schätzchen? Hier können gewerbliche Adressen/Links eingetragen werden. Auch kostenpflichtige Dienstleistungsangebote finden hier einen Platz.
Antworten
Nachricht
Autor
Peter Jordi

Gibt es in der Schweiz noch einen zuverlässigen BRAUN-Pflegeservice?

#1 Beitrag von Peter Jordi » 07.10.2012, 13:18

Hallo BRAUN-Freundinnen und -Freunde
Mein CD3 springt/stottert bei relativ vielen CDs.
Gibt es in der Schweiz eine Firma oder einen privaten Spezialisten, wo mein über 25-jähriger CD3 für einen Pflege- und allenfalls Reparaturservice in guten Händen wäre? Oder kann ich das gute Teil in das nächst beste HiFi-Fachgeschäft bringen?
Danke & Gruss
Peter

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#2 Beitrag von BrAms » 09.10.2012, 14:23

Hallo Peter,

die frühere BrAun-HiFi-Vertretung in der Schweiz

Telion AG
Rütistrasse 26
8952 Schlieren, Schweiz

Tel. 044 732 17 05
Fax 044 732 17 06

E-Mail: infoKD@telion.ch


gibt es auch heute noch und sie führt u.a. LOEWE-HiFi mit Reparatur-Service.

Ich würde mal dort anfragen, vielleicht haben sie auch noch aus alten Zeiten einpaar 'Oldies' als Mitarbeiter, die diese BrAun-HiFi-Geräte noch beherrschen.

Gruß in die Schweiz
Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Peter Jordi

#3 Beitrag von Peter Jordi » 12.10.2012, 21:16

Danke für den Tipp.
Ich habe inzwischen mal nachgefragt und mir wurde - im Gegensatz zu vor ca. 2 Jahren - gesagt, dass tatsächlich Servicearbeiten ausgeführt werden. Sie hätten zwar nicht mehr alle Teile, aber immerhin.
Die Telion meinte, das "Pick-Up" für den CD3 sei nicht mehr erhältlich, aber da wird es doch sicher ein passendes Fremdteil geben, oder?

chrimbu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 19.06.2011, 16:54
Wohnort: 61381 Burgholzhausen

#4 Beitrag von chrimbu » 13.10.2012, 13:54

Hoi

Der Tonabnehmer für den CD3 ist, wie ja fast alles in dem Gerät, ein"Fremdteil" (Sony KSS-123A), wurde in einer überschaubaren Zahl von CD-Spieler-Fabrikaten verbaut und ist in der Tat etwas schwer erhältlich. Mit Geduld und Glück bei eBay oder hier zu finden für (das Glück wird dann wohl etwas getrübt) 80 bis, ich sag' mal, 250 Euro zu finden. Die zweite Hausnummer mag aber von Anbietern aus Karlsruhe oder Koblenz noch locker überboten werden.

Bei der ersten Auflage des CD4 ist der gleiche TA verbaut, für alle anderen CDs sind die TAs aber recht wohlfeil.

Grüße

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#5 Beitrag von BrAms » 13.10.2012, 14:45

Hallo Peter,

bei den Symptomen Deines CD3 "stottern und springen" muß es sich keinesfalls gleich um einen defekten Laser handeln, sondern es kann sich (wahrscheinlicher) auch z. B. um Verharzungen an den Führungsstangen des Lasers handeln, deren Beseitigung erheblich preiswerter sind.
Ich würde die Fehlerquelle des Gerätes zunächst analysieren und je nach Kostenaufwand dann reparieren lassen.
Sollte der für dieses Gerät sehr teure Laser doch defekt sein, würde ich mir die Anschaffung eines CD5/2 überlegen, der in letzter Zeit bereits für rd. 300,--€ erhältlich und damit nur unwesentlich teuerer als ein Ersatzlaser für den CD3 ist.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Antworten