Kratzer - Kunststoffabdeckung der L260 oder L308

Wo bekomme ich noch Ersatzteile, wer repariert meine Schätzchen? Hier können gewerbliche Adressen/Links eingetragen werden. Auch kostenpflichtige Dienstleistungsangebote finden hier einen Platz.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Braunistiker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 77
Registriert: 01.06.2010, 02:54
Wohnort: Berlin

Kratzer - Kunststoffabdeckung der L260 oder L308

#1 Beitrag von Braunistiker » 21.06.2012, 13:37

hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Beseitigung von Kratzern auf der schwarzen Kunststoffabdeckung der L260 oder L308 Lautsprecher?
Kann Kunststoff lackiert werden?
Für eure Hinweise bin ich dankbar,
Grüße - Karl

Benutzeravatar
Akki
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 11.04.2012, 00:30
Wohnort: Braunschweig

#2 Beitrag von Akki » 21.06.2012, 19:13

Hallo Karl,

ich habe erst letzte Woche ein Paar 260er optisch überholt.

Nach der ersten Reinigung mit "Fensterfix" habe ich die stärkeren Abriebe und Kratzer, langsam und mit ganz wenig Druck, mit 2000er Schleifpapier und ganz viel Wasser, entfernt.
Hernach noch einen Hauch Kunststoffpolitur und wiederum ganz leicht auspolieren.

Wenn ich es richtig gesehen habe, ist der Kunststoff schwarz durchgefärbt und matt überlackiert, wobei die Farbtöne unterschiedlich sind.

Wenn nun also zu stark poliert oder geschliffen wird, wird die Blende fleckig.

Sollten die Kratzer tiefer sein, bleibt wohl nur spachteln, schleifen und neu lackieren.

Kunststofffarben bekommst du u.a. im Modellbauladen deines Vertrauens z.B. von Tamiya.

Von der Firma gibt es übrigens auch Polierpaste für Kunststoff, in 3 verschiedenen Körnungen. (Tamiya Polishing Compound)

Sie eignen sich auch für Plexiglas.

Viel Erfolg,

Axel
Gruß vom Akki


:-; Geht nich - gibs nich! :-;

Benutzeravatar
Braunistiker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 77
Registriert: 01.06.2010, 02:54
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von Braunistiker » 21.06.2012, 19:27

Hallo Axel,
vielen lieben dank für deine Anleitung! Ich werde mir die Sachen besorgen und loslegen.
Habe mir vor einiger zeit eine kleine Spritzpistole für den Modellbau gekauft. Kann man damit auch diese Kunststoffarben sprühen?
Viele Grüße, Karl

Benutzeravatar
Akki
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 11.04.2012, 00:30
Wohnort: Braunschweig

#4 Beitrag von Akki » 21.06.2012, 19:51

Hallo Karl,

ich habe bisher immer die kleinen Spraydosen von Tamiya benutzt und kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es die Farben auch "lose" gibt.

Sollte dem so sein, so wird, bei entsprechender Verdünnung, dem Airbrush nichts im Wege stehn.

Das dürfte sich aber im Modellbauladen in Erfahrung bringen lassen.

Lass dich weiterhin hinsichtlich des Kunststoff beraten, da es meiner Meinung nach zwei verschiedene Sorten von dem Lack gibt und es beim falschen Kunststoff Probleme geben könnte.

Evtl. zuerst eine Sprühprobe auf der Innenseite der Abdeckung durchführen.
Gruß vom Akki


:-; Geht nich - gibs nich! :-;

Antworten