Wie einen Schneewittchensarg (SK5) reinigen?

Wo bekomme ich noch Ersatzteile, wer repariert meine Schätzchen? Hier können gewerbliche Adressen/Links eingetragen werden. Auch kostenpflichtige Dienstleistungsangebote finden hier einen Platz.
Antworten
Nachricht
Autor
kent brokman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.05.2011, 20:24

Wie einen Schneewittchensarg (SK5) reinigen?

#1 Beitrag von kent brokman » 07.06.2012, 22:10

Hallo, ich hoffe die Kategorie passt einigermaßen.

Folgendes Problem: mein SK5 ist etwas verdreckt, sprich "Ablagerungen" auf dem Weiß, in die Richtung dunkle Schlieren.

Wie bekomme ich das gute Stück wieder schön weiß, ohne agressives Putzzeug, dass mir die Farbe und die Schrift entfernt (geht leider so schnell)? :)

reimerdichter
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 101
Registriert: 22.08.2009, 15:52
Wohnort: Rostock

#2 Beitrag von reimerdichter » 08.06.2012, 08:55

Lieber Kent,

hatte das gleiche Problem und hab das mit Rasierschaum gemacht:

Ohne Garantie:
Rasierschaum auf ne Untertasse, mit einem Pinsel auftragen, dabei nicht sehr aufdrücken, kurz einwirken lassen und dann mit einem angefeuchteten Schwamm wieder aufnehmen (abtupfen).
Bei der Aktion möglichst nicht wischen und wenig aufdrücken. Vorsicht auch in der Nähe des Skalenglases, aufpassen dass der Schwamm nicht nass ist, dass kein Wasser in die Ritzen zwischen Gehäuse und Glas kommt.

Der Rasierschaum war der billigste von Schlecker und ich hab ihn mir von einem Mitbewohner "ausgeliehen" (bin natürlich Trockenrasierer!).

Unschöner Nebeneffekt: Der Schneewittchensarg roch noch einige Zeit recht männlich...

Viel Glück wünscht

martin
SK 2; SK 61; CSV 60; CSV 500; CSV 1000; CE 1020; CT 1020; T 1000; CEV 501; CEV 510; CEV 520; R1; R 4/2; PCS 52E; PS 600; PS 1000; PS 350; PDS 550; P1; TG 1000; C 2³; CD 2³; KH 1000; L 11; L 420; L 710; L 715; LV 1020; L 630; LS 65; LS 200; RM5;

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

reiniger

#3 Beitrag von abig » 08.06.2012, 10:21

moin kent und martin,
für meine Braun hifi-teile verwende ich zur reinigung folgendes produkt:

Bild

ich habe es über internethandel bestellt und bin immer noch begeistert.

geräte aus raucherhaushalte werden schonend grundgereinigt und der
schmutz der zeit geht locker ab ohne den lack oder die beschriftung
anzugreifen. auch wenn teile neun lack bekommen wird vorab mit diesem
reiniger entfettet und gereinigt !

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1169
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#4 Beitrag von wickerge » 09.06.2012, 17:45

Hallo Kent,
für hartnäckige Fälle (und ein SK 5 ist in der Regel einer) verwende ich Motorradreiniger. Ein Spritzer auf ein Baumwolltuch und vorsichtig damit abreiben. Immer mit Wasser oder alternativ Glasreiniger nachwischen und nie eine Flüssigkeitspfütze des Reinigers länger auf dem Lack stehen lassen (z.B. auch keine Spritzer!). Die stark fett- und schmutzlösende Wirkung hat den Vorteil, dass man den Lack nicht glänzend reibt, weil man zu oft über die gleiche Stelle wischt. Man staunt, wieviel Dreck tatsächlich noch heruntergeht. Andererseits gibt es bei SK 4/5/6 oft bräunliche Verfärbungen durch Rost, da hilft kein mir bekannter Reiniger. Außerdem gibt es sehr hartnäckige Spuren von Klebestreifen, bei den Stoffe aus der Klebeschicht in den Lack diffundiert sind. Auch bei diesen ist man machtlos. Anhaftungen von der Klebeschicht kann man dagegen mit Terpentin (wenn noch klebrig/weich) oder mit Spiritus (wenn ausgehärtet) entfernen.

Die oberen Lackschichten beim SK 5 sind in der Regel kaputt. Daher darf man sich nicht wundern, wenn weisser Farbabrieb im Lappen zu sehen ist. In der Regel ist die Lackschicht aber dick genug.

Ich verwende den Motorradreiniger S100 von O.K. Wack Chemie, wahrscheinlich gehen aber andere Fabrikate auch.

Anbei ein Foto-Beispiel von einem SK 4 (wobei der jetzt gar nicht mal extrem verschmutzt war):


Bild



Bild


Das Plexiglasfenster kann man übrigens gut ausbauen und dann die Fugen rundherum reinigen. Es fasst oben und unten mit einer Nase über die Kante des Ausschnitts im Blech. Wenn man in der Mitte das Plexi nach innen drückt, kann man die Nasen aushaken. Geht natürlich nur, wenn man vorher das Chassis ausbaut. Das empfiehlt sich aber sowieso, da das Glas meist von innen sehr dreckig ist und auch die Skala kann in der Regel eine Reinigung vertragen.

Herzliche Grüße
Gerhard

andreas
Routinier
Routinier
Beiträge: 186
Registriert: 18.06.2009, 07:28
Wohnort: tönisvorst

#5 Beitrag von andreas » 09.06.2012, 20:27

Unschöner Nebeneffekt: Der Schneewittchensarg roch noch einige Zeit recht männlich...
Versteh' ich nicht, wieso ist das "unschön"?
Viele Grüße, Andreas

kent brokman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.05.2011, 20:24

#6 Beitrag von kent brokman » 11.06.2012, 01:31

Danke für die vielen Antworten, mache mich morgen mal an die Arbeit :)

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: reiniger

#7 Beitrag von Uli » 23.06.2012, 21:19

abig hat geschrieben:moin kent und martin,
für meine Braun hifi-teile verwende ich zur reinigung folgendes produkt:

Bild

ich habe es über internethandel bestellt und bin immer noch begeistert.

geräte aus raucherhaushalte werden schonend grundgereinigt und der
schmutz der zeit geht locker ab ohne den lack oder die beschriftung
anzugreifen. auch wenn teile neun lack bekommen wird vorab mit diesem
reiniger entfettet und gereinigt !

gruss aus der pfalz
oliver
Hi!

Ich hab den Wunderreiniger auch mal bestellt und kann nur davor warnen!
Er mag gut sauber machen, ist aber Chemie pur, er stinkt furchtbar und das noch stundenlang. Selbst beim reinigen von Gartenstühlen im Freien wurde meiner Frau schlecht.
Im Wohnbereich hab ich es dann garnicht erst ausprobiert und ich kann nur davon abraten es für Geschirr oder im Lebensmittelbereich zu verwenden wie es die Flaschenbeschreibung vorschlägt.

Das Zeug ist mit 3€ zwar günstig aber ich werde es nur noch zum Felgenreinigen ver(sch)wenden!

Widerlich der Gestank, man bekommt Ihn nicht mehr aus der Nase!

Uli

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Reiniger für verschmutzte Braun Geräte

#8 Beitrag von abig » 24.06.2012, 09:55

moin uli,
du sollst doch dich und deine frau nicht im reiniger baden :idea: :D
wir wollten doch teile reinigen und dies macht man mit einem sprühnebel und einem lappen oder küchentuch.
der geruch verfliegt aber auch recht schnell und ist für mein gusto nicht unangenehm. die reinigungswirkung ist fantastisch und ich reinige damit auch nicht
jede woche alle Braun Geräte mehrfach in der wohnung.


Bild

linke seite mit küchentuch gereinigt- rechts unbehandelt.
seitenteil sauber- lappen schmutzig- ich lebe noch= erfolgserlebnis

mit bestem gruss aus der pfalz
oliver

übrigens-
in fast jedem italienischen haushalt kennt und nutzt man dieses produkt, so wie bei uns ata oder pril.
millionen italiener können doch nicht irren :!: :!: :D
Zuletzt geändert von abig am 24.06.2012, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#9 Beitrag von Uli » 24.06.2012, 10:08

Sorry, aber der Geruch blieb 3 Tage, von einem Wohlgeruch kann man leider nicht reden... ist aber Geschmacksache. Das Zeugs wurde übrigens wohldosiert auf einem Lappen gesprüht um damit zu reinigen. Ich denke es sind toxische Inhalte im Reiniger die nicht mit den menschlichen Körper konform gehen, sonst wäre uns nicht bis zum Brechreitz übel geworden.

Verwende es von miraus... aber ich were es nicht tun, da ist mir meine Gesundheit wichtiger!

Uli

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#10 Beitrag von abig » 25.06.2012, 06:40

moin uli,
mit dem urteil für den reiniger bist du über das ziel weit rausgeschossen !!
von uli:
Ich hab den Wunderreiniger auch mal bestellt und kann nur davor warnen!

"warnen ??? " , " da ist mir meine Gesundheit wichtiger ! / ?????"


er ist zugelassen, allgemein anerkannt und ist handelsüblich erhältlich.nur der geruch ist anscheinend nicht dein WOHLGEFALLEN

oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#11 Beitrag von Uli » 25.06.2012, 10:40

abig hat geschrieben:mit dem urteil für den reiniger bist du über das ziel weit rausgeschossen !!
OK, die Beurteilung ist OT und sollte unter Smaltalk.

Es schildert nur meine private Meinung und Erlebnisse über das Zeug und ob es jemand kauft oder nicht ist mir egal. Ich wäre allerdings dankbar für eine solche Warnung gewesen.

Übrigens sehe ich keinerlei deutsche oder europäische Zulassung, weder auf der Website (kann aber auch sein das mein Italienisch seit gestern Abend eingerostet ist :roll: ) noch auf der Verpackung. :cry:
Das Zeug mag in IT wohl bekannt sein, da es aber bei uns nur über das Internet vertrieben wird hätte mir zu denken geben müssen!

Lasse bitte auch andere Meinungen zu auch wenn es nicht die Deinige ist!

LG... Ui

reimerdichter
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 101
Registriert: 22.08.2009, 15:52
Wohnort: Rostock

#12 Beitrag von reimerdichter » 27.06.2012, 23:32

@ Andreas:

Du siehst, Geruchsbeurteilung kann recht unterschiedlich ausfallen...
Und was an einem Kinn, oder am Rasenmäher ganz angenehm sein kann, ist an einen Phonosuper unausstehlich. =;)
SK 2; SK 61; CSV 60; CSV 500; CSV 1000; CE 1020; CT 1020; T 1000; CEV 501; CEV 510; CEV 520; R1; R 4/2; PCS 52E; PS 600; PS 1000; PS 350; PDS 550; P1; TG 1000; C 2³; CD 2³; KH 1000; L 11; L 420; L 710; L 715; LV 1020; L 630; LS 65; LS 200; RM5;

Antworten