Kosten für die Überarbeitung eines Regie 520

Wo bekomme ich noch Ersatzteile, wer repariert meine Schätzchen? Hier können gewerbliche Adressen/Links eingetragen werden. Auch kostenpflichtige Dienstleistungsangebote finden hier einen Platz.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Totila
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2015, 13:10

Kosten für die Überarbeitung eines Regie 520

#1 Beitrag von Totila » 20.09.2015, 14:01

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Hatte das Glück für günstiges Geld eine optisch top erhaltene Braun-Anlage zu kaufen.

Regie 520, PDS 550, TG 1020 und LS 715

Das Steuergerät Regie 520 hat Tonschwankungen auf einem Kanal, sowie Ausfall der Beleuchtung und Riss des Tunerseils.

Ich würde gerne wissen, wie hoch die Kosten sind bei einer Überarbeitung des Gerätes. Mir ist bewußt dass man dies nicht im Vorfeld sagen kann, aber eine Richtung wäre schon hilfreich. Reden wir über 200 - 300 Euro oder wird das im Schnitt auch mehr?

Vielen Dank für eine Hilfestellung

Totila

Benutzeravatar
Totila
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2015, 13:10

Re: Kosten für die Überarbeitung eines Regie 520

#2 Beitrag von Totila » 21.09.2015, 08:27

Hallo liebe Braun-Fans,

der ein oder andere von Euch hat doch sicher schon sein Regie Steuergerät überarbeiten lassen.

Ich möchte lediglich einen Anhaltspunkt haben, was mich das kosten könnte.
Also rechne ich mit ca. 300€ oder um die 500€ oder kann es noch mehr werden.

Viele Grüße
Totila

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Kosten für die Überarbeitung eines Regie 520

#3 Beitrag von Rainer Hebermehl » 21.09.2015, 09:46

Hallo Totila,

deine Frage ist praktisch nicht zu beantworten. Zum Einen ist es (außer Skalenseil und Beleuchtung) nicht klar, was im Verstärkerteil defekt ist. Dann sind Reparaturpreise nicht nur vom Aufwand sondern auch von der Preisgestaltung des Fachbetriebs abhängig.

Geräte wie hier der Regie 520 und sein Bruder Regie 510 werden von den Forumsmitgliedern meistens selbst überarbeitet. Da gibt es hier recht viele Posts.

Schönen Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Totila
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2015, 13:10

Re: Kosten für die Überarbeitung eines Regie 520

#4 Beitrag von Totila » 21.09.2015, 10:35

Lieber Rainer,

Danke für Deine Antwort. Leider habe ich nicht das Wissen und auch nicht die Messgeräte um mir selbst zu helfen. Beleuchtung austauschen und Skalenseil traue ich mir selbst zu, aber Fehlersuche und aus- und einlöten .... kann nur schief gehen :shock:

Viele Grüße
Totila

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Kosten für die Überarbeitung eines Regie 520

#5 Beitrag von raimund54 » 21.09.2015, 10:52

Hallo Totila,

wie Rainer schon geschrieben hat, kann man die Reparaturkosten so pauschal kaum einschätzen, da man beim Ausfall des einen Kanals nicht weiß, wo der Fehler liegt.

Deshalb Fragen dazu: ist das Verhalten immer, egal ob Radio-, Phono- oder Bandwiedergabe, unabhängig/abhängig von Lautstärkeregler und/oder- Pegelregler? Abhängig davon kann die Reparaturdauer zwischen 1 Stunde und 4 Stunden liegen.

Birnchenwechsel dauert ca. 5 Minuten bei geöffnetem Gerät, für das Skalenseil braucht man schon mal eine Stunde. Ist eine ziemliche Friemelei.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
Totila
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2015, 13:10

Re: Kosten für die Überarbeitung eines Regie 520

#6 Beitrag von Totila » 21.09.2015, 15:41

Hallo Raimund,

vielen Dank für Deine Hinweise. Da ich die Anlage gerade erst gekauft habe muss ich das noch alles durchtesten. Mache ich diese Woche und melde mich dann noch einmal.
Wenn ma die Reparaturzeit ungefähr weiss kann man ja schon einmal rechnen :) :thumb:

Melde mich

Ralf

Benutzeravatar
Totila
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2015, 13:10

Re: Kosten für die Überarbeitung eines Regie 520

#7 Beitrag von Totila » 23.09.2015, 17:33

Hallo Raimund,

ich habe die Anlage heute länger getestet, dazu den Regie 520 zuerst mal 30 Minuten "warmlaufen" lassen.

Die Tonschwankungen waren bei Radioempfang (zum Glück war ein Sender eingestellt, da Skalenseilriss) und auch Plattenspieler weg. Dafür kommt auf dem rechten Kanal immer ein kratzen und rascheln.

Übrigens der Radioempfang war sehr gut, obwohl keine Antenne angeschlossen ist :D . Der Klang mit der Braun L715 ist echt toll. Bis aufs kratzen und rascheln.

Viele Grüße
Ralf

Antworten