Braun Atelier R4 / CD 4 / C4 / P4 + M10

In dieser Rubrik können Wertanfragen zu allen Braun-Geräten gestellt werden.
Antworten
Nachricht
Autor
EMTEE

Braun Atelier R4 / CD 4 / C4 / P4 + M10

#1 Beitrag von EMTEE » 17.08.2014, 13:13

Moin,

schön, dass es dieses Forum gibt.

Nach 8 Jahren möchte ich mich von meiner kristallgrauen Atelier-Anlage trennen,
die aus folgenden Bestandteilen besteht:

Receiver R4 mit Rückabdeckung
CD-Player CD4 mit Rückabdeckung
Tape-Deck C4 mit Rückabdeckung
Plattenspieler P4
Lautsprecher M10

Über die Jahre habe ich ca. 1000 Euro an Instandhaltung investiert, teilweise über Braunberni, aber auch über ein Fachgeschäft vor Ort (Michael Schwert / Volksdorf). Belege sind vorhanden. Der grösste Teil davon floss in den R4, der innen komplett überholt wurde. Die Anlage befindet sich also in einem sehr gutem Gesamtzustand. Lediglich die Boxen-Abdeckungen sind etwas verbogen, so dass sie nur gerade so in den Löchern halten.

Mich würde interessieren, was die gesamte Anlage realistisch wert ist (keine Fantasiepreise). Sicher weiss ich, dass es auch immer einen Käufer dafür benötigt, aber z. B. hat mir ein "Sammler" die Anlage im Wert zwischen 6-700 Euro bewertet, was ich für ziemlich niedrig hielt, es sei denn die Preise sind wirklich so sehr im Keller.

Danke vorab und viele Grüße

Moritz

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#2 Beitrag von simon » 17.08.2014, 13:49

Moin Moritz,

nein, die Preise für Braun-Atelier sind nicht im Keller...

...sondern im freien Fall. Behalte die Anlage oder verkaufe so schnell wie möglich.

Normalerweise würde man auch sagen: "Und zeige aussagekräftige Photos der Anlage!", aber bei hellen Kunststoffen und Oberflächen sind Photos nicht sehr aussagekräftig.

Wir sind uns einig, diese Bewertung ist unrealistisch:
aber z. B. hat mir ein "Sammler" die Anlage im Wert zwischen 6-700 Euro bewertet
Viele Grüße aus Bremen, Simon

Edit: ich muß mich korrigieren: ein Wert zwischen 6 € und 700 € ist realistisch.

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#3 Beitrag von Jens » 17.08.2014, 16:08

Hallo Moritz,
ohne hier einen Meinungswettbewerb zum Thema "was ist meine Anlage zur Zeit wert?" vom Stapel brechen zu wollen, solltest Du folgendes berücksichtigen:

- Sind die Geräte vollständig (Rückklappe, Originalunterlagen, Verpackung etc.)?
- Sind die Geräte technisch gewartet und kann der Nachweis erbracht werden (z.B. Rechnung v. Händler / Restgarantie)?
- Ist die Anlage optisch aufgefrischt (neue Verkleidungsteile) oder eher naturbelassen/abgenudelt?
- Handelt es sich um eine schwarze oder kristallgraue Anlage (das Angebot der grauen ist knapper, der Preis tendenziell höher)
- Soll die Anlage komplett verkauft oder in einzelenen Komponenten angeboten werden
- Besitzt du die notwendige Geduld u. Zeit zu verkaufen?
- Bist Du bereit Funktionsgarantie zu geben?

Für eine Einschätzung sollte man weiterhin bewerten, ob es sich um /1 od./2 Version Deiner Geräte handelt (R4, CD4).

Die 600 - 700 Euro sind für eine abgenudelte, teildefekte Anlage, die zügig in einem Rutsch verkauft werden soll vielleicht OK, jedoch nicht für Geräte die den obigen Kriterien entsprechen. Diese werden i.d.R. höher gehandelt - der Verkauf kann sich jedoch ziehen...

Bewerte Deine Anlage selbst.

Die Bucht ist aktuell kein gutes Preisbarometer, da hier der Markt mit unvollständigen, optisch und funktional angeschlagenen Bastelangeboten (defekt / teildefekt) gesättigt wurde. Der erzielte Preis entspricht dem Angebot...

Gruß, Jens
Don't Panic!

EMTEE

#4 Beitrag von EMTEE » 17.08.2014, 21:41

Danke Euch. Ich habe ohnehin keine Eile mit dem Verkauf und sofern ich nicht einen für mich akzeptablen Preis realisiere, nehm ich sie lieber mit ins Grab. ;-)

Rückklappen sind alle mit dabei, bis auf P4 (hatte der auch eine?). Unterlagen natürlich nicht. Gehäuse sind kristallgrau und alle in einem - aus meiner Sicht - sehr guten Zustand. Klar sieht man die Patina hier und da, aber nicht nennenswert. Ist aber immer Ansichtssache, habe ich gelernt.

Die Rechnungen über die technische Instandsetzung (R4, CD4 und P4) sind alle vorhanden, insofern mach ich mir da keinen Stress.

Nur die Lautsprecher will ich echt loswerden, weil sie mir einfach zu klobig sind. Da ist es mir auch egal, was da steht, so lange es kleiner und bestenfalls flacher ist.

VG

Moritz

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#5 Beitrag von abig » 17.08.2014, 21:43

hallo moritz,

immer wieder gerne gesehen - Bilder machen und einstellen !!!

gutes gelingen !

gruss
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

EMTEE

#6 Beitrag von EMTEE » 17.08.2014, 22:44

Gerne (auch wenns grad nur Handypics sind).

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

VG

Moritz

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#7 Beitrag von Friedel » 17.08.2014, 23:28

also der R4 ist ein R4/1 und gegenüber dem R4/2 der schon höllenmäßig Probleme macht nochmal um eine Menge mehr Fehler behaftet.
Die Toblerone sitzt links schief in der Front, was darauf hindeutet, das die da wohl schonmal gebrochen war und nun deshalb nicht sauber in der Flucht sitzt.

Ich gebe keinen Hinweis auf einen Wert, denn ich kenne Geräte, die weitaus besser in Schuß sind und innen noch sehr aufwändig revidiert werden müssen.
Übrigens, wenn schon das Staubwischen auf den Px Hauben Kratzer hinterlassen, sind Bücher und CDs auf der Haube eher kontraproduktiv.

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#8 Beitrag von Jens » 18.08.2014, 00:06

Hallo Moritz,

Eine kurze Ergänzung zu Friedels Hinweis.

Dein P4 scheint mit einem Moving Magnet System (MAG2-E) ausgerüstet zu sein, was auf einen P4M hinweist (korrigier mich, wenn ich falsch liege). Puristen bevorzugen allerdings das Moving Coil (MC2-E) System und zahlen entsprechend.

Gruß, Jens
Don't Panic!

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#9 Beitrag von andreas schnadt » 18.08.2014, 09:08

Hallo Moritz,
Du hast ne pn!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

EMTEE

#10 Beitrag von EMTEE » 18.08.2014, 12:03

Hallo Friedel,

danke für die Antwort. Bei mir hat der R4 noch keine Probleme gemacht, mag aber daran liegen, dass er gleich zu Anfang beim Braunberni in eine aufwendige Revision ging. Dabei wurde auch die Tolerone, bzw. ein Problem an der Halterung behoben. Sieht auf den Bildern von oben echt schräg aus - von vorne merk ich nix, mach gerne nochmal bessere Bilder.

VG

Moritz

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#11 Beitrag von Friedel » 18.08.2014, 13:53

ohne Braunberni was zu wollen und auch mein letzter Beitrag in diesem Thread.

Aufwändige Revision kenne ich eher von der Hifi Zeile, als von Braunberni.

Wenn es ein Problem an der Toblerone gab, dann ist die Halterung links ausgebrochen gewesen. Rechts passiert das häufiger an der Toblerone selber, links oft auch in dem eingeklebten Inlet. Eine fachmännische Reparatur hätte einen Tausch des Inlets zur Folge gehabt, was hier wohl nicht geschehen ist. Sowas rächt sich immer in der fehlerhaften Flucht, was man in erster Linie bei geschlossener Toblerone bemerkt.

Antworten