CD5, CC4/2 und PA4 neu und originalverpackt

In dieser Rubrik können Wertanfragen zu allen Braun-Geräten gestellt werden.
Antworten
Nachricht
Autor
Haunebu
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2014, 15:14

CD5, CC4/2 und PA4 neu und originalverpackt

#1 Beitrag von Haunebu » 03.02.2014, 22:35

Hallo Forumsmitglieder,

Da ich hier ziemlich neu bin und auch keine Erfahrung mit den Atelier Geräten der letzten Edition habe, möchte ich eine Einschätzung über einen realistischen Preis für
Folgende Geräte:
PA4 in Grau unbenutzt und in Originalverpackung
CC4/2 in Grau unbenutzt und in Originalverpackung
CD5/2 in Grau unbenutzt und in Originalverpackung

Was meint Ihr könnte man für diese Geräte bezahlen?
Für eure Rückmeldungen bedanke ich mich schon im Voraus!

Schönen Gruss

Willi
Gutes Design ist, so wenig Design wie möglich !

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#2 Beitrag von BrAms » 04.02.2014, 12:51

Hallo Willi,

in diesem seltenen Zustand würde ich (wenn auch noch funktionstüchtig) für CC4/2 und PA4/2 in etwa den seinerzeitigen Neupreis in kristallgrau von je DM 1.950,-- ohne Inflationsaufschlag ansetzen, also rd. 900,-- bis 1.000,--€.
Diese Rechnung (Neupreis DM 2.600,--) dürfte sich allerdings beim CD5/2 schwerlich realisieren lassen, denn die CD ist mittlerweile ja auch schon ein langsam aussterbendes Medium. Ich sehe daher einen realistischen Preis bei 800,-- bis 900,--€.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#3 Beitrag von Friedel » 04.02.2014, 18:07

Hallo BrAms. was den CD5/2 und PA4 angeht, so gehe ich mit Deiner Einschätzung konform.

Allerdings sehe ich den CC4 eher nicht so hochpreisig.
Den CC4/2 sehe ich doch eher im Bereich 500 Euro

PA4 = 1 oder 2?

Die Relais altern nicht, wenn das Gerät nicht eingeschaltet wird, die Elkos allerdings trocknen auch aus, wenn die Geräte nicht in Betrieb sind. Liegt natürlich an der Umgebung, wo die Geräte die letzten 25 Jahre eingelagert waren.

Elkos altern durch Austrocknung, beschleunigt wird das wenn das Gerät in Betrieb ist 1. durch den ESR der Elkos, die den Elko im Betrieb erwärmen
2. Durch Wärme, die durch andere Bauteile in der Nähe der Elkos Wärme abstrahlen.

Haunebu
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2014, 15:14

#4 Beitrag von Haunebu » 04.02.2014, 21:59

Hallo Leute ,

Vielen Dank für die Einschätzungen! Man hat mir die besagten Geräte in OVP ungeöffnet und Neu für 3300,- angeboten! Werd mir das jetzt nochmal überlegen..... hoffentlich sie dann nicht weg..... möchte ne "atelier " in meinem Wohnzimmer haben!!!

Danke noch mal... Für eure Hilfe!

Schönen Abend

Willi
Gutes Design ist, so wenig Design wie möglich !

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#5 Beitrag von Friedel » 04.02.2014, 22:14

Nur meine Einschätzung, ich finde das zu teuer. Ist aber nicht der User, der hier seit Tagen das ganze Board voll müllt, oder?

Ich würde Dir raten, für die komplette Anlage nicht mehr anzubieten, als maximal 2500,-€.
Solltet Ihr Euch handelseinig werden, solltest Du die Kartons in Ehren halten und trocken lagern.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#6 Beitrag von andreas schnadt » 04.02.2014, 22:26

Sehe ich genauso, 3300€ sind mindestens 1000€ zuviel, du kaufst schon ein wenig die Katze im Sack, hast keine Garantie. Aber überzogene Preisvorstellungen sieht man ja nicht nur aus Karlsruhe...
Grüße Andreas
Viel Freude beim Hören !

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#7 Beitrag von simon » 04.02.2014, 23:32

Moin Willi,

Du schriebst:
möchte ne "atelier " in meinem Wohnzimmer haben!!!
Wenn das alles ist, nimm eine gebrauchte generalüberholte schwarze Anlage, vielleicht von einem Forumsmitglied.

Was willst Du denn mit einer ungebrauchten Atelier in ungeöffneten Originalverpackungen im Wohnzimmer? Das ist ein sehr seltenes Angebot für sehr seltene Extremsammler, und der irgendwann erzielte Preis regelt sich durch die unberechenbare Nachfrage. Nicht durch eine "Tax-List". Nicht durch Ratschläge in diesem Forum. Dafür ist die Stichprobengröße erheblich zu klein.

Viele Grüße, Simon

Haunebu
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2014, 15:14

#8 Beitrag von Haunebu » 06.02.2014, 10:18

Hallo Simon,

Selbstverständlich will ich die Anlage nutzen..... nur anschauen, oder im Karton lassen, um zu warten ob diese Anlage mal im Wert steigt, dass ist nicht meine Absicht!
Ich möchte nur eine wirklich gut erhaltene Atelier Letzte Edition, mit CD5/2, PA4 und CC4/2 vorzugsweise in grau! Ich bin kein "Billigheimer"! Also, wenn Du jemand kennst der sowas in gutem Zustand abgeben will..... bitte melden!

Danke

Willi
Gutes Design ist, so wenig Design wie möglich !

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#9 Beitrag von BrAms » 06.02.2014, 13:42

Hallo Willi,

wenn diese Anlage
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=8482
so wie beschrieben ist, dann hast Du doch ein entsprechendes Angebot.

Sie scheint Erstbesitz zu sein, war, wenn in 1991 erworben, eine der letzten und Du hast eine komplette graue atelier-Anlage mit M15 und sogar Geräteschränken. Was willst Du mehr :?: Ein Traum :D
Die aufgeführten Mängel sind ein Klacks und sowohl schnell wie auch preisgünstig zu beseitigen. Und solltest Du nicht alles benötigen oder gebrauchen können, kannst Du die überflüssigen Teile ohne weiteres wieder veräußern.
Wenn Du wirklich noch gute Geräte erwerbern willst, ist eine persönliche Besichtigung und Abholung unumgänglich und auch den Aufwand wert, zumal LS wie M15 sowieso nur selbst transportiert werden sollten.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#10 Beitrag von torbi » 24.03.2014, 10:28

Schönen guten Morgen,

ich schließe mich meinen Vorrednern an: Wenn Du die Anlage nutzen willst, würde ich durchgesehene / instandgesetzte Geräte hier aus dem Forum nehmen. Ich habe es genauso gemacht und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße, Torben

Antworten