Atelier A1, C1, P1, T1

In dieser Rubrik können Wertanfragen zu allen Braun-Geräten gestellt werden.
Antworten
Nachricht
Autor
cabrito

Atelier A1, C1, P1, T1

#1 Beitrag von cabrito » 09.11.2013, 14:04

Hallo liebe Gemeinde..
ich würde mich über Hilfe einer preislichen Einordnung der Anlage freuen... Die einzelnen Geräte funktionieren, beim Plattenspieler kann ich dies nur mit Bestimmtheit über die Mechanik sagen, da ich keine LP mehr zum ausprobieren hatte. Der Kunststoffdeckel des Plattenspielers ist leider zerkratzt und z.T. blind. Zudem hat die Anlage an einigen Stellen Gebrauchsspuren, die aber den insgesamt positiven äußerlichen Gesamteindruck nicht besonders schmälern...
Danke für die Hilfe

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 09.11.2013, 15:31

Hallo!?

Bei dem beschrieben Zustand kannst Du kaum noch Geld verlangen.
Die 1'ner Serie ist eh nicht sehr beliebt und wird oft nur noch für Umbauten verwendet.
Meines Erachtens wenn sie technisch noch läuft: unter 100€

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#3 Beitrag von wickerge » 09.11.2013, 15:42

Hallo Cabrito,
ganz so pessimistisch wie Uli würde ich das nicht sehen. Wichtig wäre, ob die Rückenblenden und die Papiere noch dabei sind, ob schwarz oder grau und ob die Haube durch Polieren noch zu retten ist (da wäre ein Bild hilfreich). Bei einer schwarzen Anlage würde ich zwischen 100 und 200 € schätzen, eine graue auf jeden Fall über 200 €.

Herzliche Grüße
Gerhard

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#4 Beitrag von andreas schnadt » 10.11.2013, 00:51

Hallo Cabrito,
mir ist gerade in der Bucht eine neuwertige Haube für den P1 zugelaufen, die ich einfach mal als Reserve ersteigert habe für gut 50€ Euronen, falls Du Deine Anlage damit aufwerten möchtest melde Dich!
Grüße Andreas
Viel Freude beim Hören !

cabrito

#5 Beitrag von cabrito » 11.11.2013, 09:38

Die Rückblenden sind alle vorhanden...

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 11.11.2013, 11:04

Mache mal Bilder, dann kann man sie besser einschätzen!

Gruß.. Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

#7 Beitrag von jsbo » 11.11.2013, 12:28

Das ist wohl nicht so schwer für eine Preisfindung, z.B. in der Bucht:

geh auf "erweiterte Suche",
als Suchbegriff "Braun Atelier A1 T1 C1 P1" eingeben
das Feld "verkaufte Artikel" ankreuzen
dann "finden" anklicken.

Ergebnis:
BRAUN ATELIER A1 T1 C1 P1

Gruß
Jürgen S.

die Gründe der unterschiedlichen Verkaufserlöse sind in den
Auktionsbeschreibungen nachzulesen
Tief im Westen...............................................

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#8 Beitrag von Friedel » 11.11.2013, 14:43

So, jetzt mache ich mich mal wieder unbeliebt. Mir sowieso egal und ich brauche auch keinen Kuschelmodus einzuschalten.

Es kommen immer wieder 1mal Poster hierhin und fragen immer wieder das selbe. Zum Einen kann man doch erst einmal die Suchfunktion hier nutzen.
Zum Anderen schließe ich mich jsbo´s Vorschlag an.

Zum aktuellen Fall, ich kann nicht nur Ulis Meinung unterstützen, ich sehe da eher noch weniger Wert. Die Haube vom P1 ist so wie es beschrieben wurde aus Makrolon (ist ja auch bei allen Plattenspielern, ausser beim P4, wo sie aus Acryl ist so) Die werden mit der Zeit alle blind. Die fehlende Überprüfung des Plattenspielers würden bei mir in einer eBay Beschreibung alle Alarmglocken läuten lassen und wie unterschiedlich die Auffassung von Gebrauchsspuren sind, muß ich hier sicherlich nicht näher erläutern.

Das Ganze mal unabhängig davon, dass von einer Vorstellung ja mal schon gar keine Rede ist. Aber das hatten wir ja schonmal.

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#9 Beitrag von Gulugulu » 11.11.2013, 15:42

Moin,

und auch ich schließe mich an und gebe Friedel (fast*) uneingeschränkt recht.

Eine 1er Anlage hat nur noch im optischen Bestzustand und natürlich funktionstüchtig irgendeinen greifbaren Wert. Alles andere ist Bastlerzeug und dessen Preis kann man würfeln. Kurz: Man bekommt das was irgendwer gerade aus welchen Gründen auch immer zu zahlen bereit ist. Was die ebay Auktionen schön widerspiegeln...


*: Nur der P1 hatte die Haube aus Makrolon, P2-4 Acryl. So ist zumindest meine Erfahrung...

Gruß
Andreas

cabrito

#10 Beitrag von cabrito » 11.11.2013, 17:40

Bild
Bild

cabrito

#11 Beitrag von cabrito » 11.11.2013, 17:42

Hallo,
sorry, wie ihr seht bin ich ja "Neuling" und dachte Foren wie diese sind für formlose Anfragen da. Anbei 2 Bilder und danke für die bisherigen Tipps...

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#12 Beitrag von wickerge » 11.11.2013, 18:31

Hallo Cabrito,
200 € biete ich hiermit auf die Anlage, aber ich gehe davon aus, das Du bei Ebay deutlich mehr dafür bekommst. Die von Jürgen angegeben Suchmöglichkeit wird Dir einen ganz guten Überblick geben.
Ich finde, wenn wir eine Rubrik Wertanfragen anbieten, dürfen wir uns auch nicht beschweren, wenn sie genutzt wird. Der Bedarf ist natürlich oft dort groß, wo jemand eine Anlage lange nicht genutzt hat oder zufällig von jemand anders bekommen hat, also kein Sammlerinteresse besteht. Da macht eine Vorstellung ja auch keinen großen Sinn.

Herzliche Grüße
Gerhard

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#13 Beitrag von Friedel » 11.11.2013, 23:58

Jeder soll das bieten, was es ihm wert ist. Für meine Begriffe ist es schon mal Wertsteigernd, dass die Anlage grau ist. Andererseits ist grau schlechter auszubessern. Also kaufe ich sowas sowieso nicht bei eBay, sondern wenn, dann nur vor Ort. Ausserdem hat (auch wieder nur für mich) abgesehen vom A1 sowieso nur die Haube des Plattenspielers einen Wert (wenn sie nicht in so einem Zustand wäre, wie auf dem Bild).
Was die Wertanfrage angeht so ist da grundsätzlich nichts gegen einzuwenden, wenn sie von alteingesessenen Usern kommt.
Ich erspare Euch aber jetzt meine Meinung dazu, was ich von solchen Anfragen von Einmalpostern halte, eskaliert nur sonst wieder hier. Ich möchte Uli Arbeit ersparen, der bekomnt sonst irgendwann ein Magengeschwür.

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#14 Beitrag von BrAms » 12.11.2013, 13:10

Wenn eine auch einmalige Anfrage wie vielleicht hier in einer vernünftigen Weise -letztendlich auch mit Bild- gestellt wird, finde ich dies völlig in Ordnung, schließlich werden ja nicht hunderte komplette BrAun-atelier-Anlagen zumal in grau (1-Serie sogar sehr selten) angeboten bzw. nachgefragt. Und Anfragen von Stammusern habe ich bisher selten vernommen, diese müssten eigentlich selbst in Thema sein.

Unterstellt, dass der P1 funktioniert, würde ich in diesem Fall einen ebay-Erlös zwischen 300,--€ bis 400,--€ taxieren, wobei ich mir das Angebot von Andreas bzgl. der Plattenspieler-Haube überlegen würde, denn diese trägt nicht unwesentlich für einen guten Gesamteindruck der Anlage mit entsprechender Preisbeeinflussung bei.
Schließlich handelt es sich auch schon bei der 1-Serie um eine Designanlage (also in der Regel eine offene bzw. freie Aufstellung, bei der die nach oben abschließende Plattenspieler-Haube mit am meisten ins Auge springt).

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
cnorholz
Experte
Experte
Beiträge: 363
Registriert: 07.09.2012, 13:08
Wohnort: a-4614 marchtrenk

Wert und Preis

#15 Beitrag von cnorholz » 12.11.2013, 15:49

Wert und Preis

hallo cabrito!

eine bewertung ist immer eine etwas schwirige sache wie an den wortmeldungen feststellbar ist, deshalb gibt es zum anfang dieser rubrik auch einen wichtigen hinweis: http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=1006.
weiters kannst du festellen, dass es für wertanfragen keine moderatoren gibt.

aus der volkswirtschaftslehre ist der preis nicht anderes als der tauschwert am markt der sich in abhängigkeit von angebot und nachfrage am markt ergibt.
also was deine anlage wirklich wert ist wirst du erst feststellen können wenn du sie am markt anbietest und interessenten ihre angebote für deine anlage abgeben.

aber wie immer am markt ist werbung für ein produkt auch wesentlich. deshalb ist der preis eines produktes auch von seiner präsentation am markt abhängig, ein gutes beispiel im forum sind die bilder die frank bei der vorstellung seiner geräte erstellt: http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... ght=#41920
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... ght=#39450, er verkauft diese jedoch nicht, soweit ich davon kenntnis habe.

wesentlich für den wert einer anlage ist weiters aus meiner sicht, ob diese geprüft wurde (elektrotechnische prüfung) eine voll funktionsfähige geprüfte anlage mit prüfbericht und rechnung des prüfenden ist mit sicherheit wert steigernd, da davon ausgegangen werden kann, dass nicht sofort geld für die instandsetzung investiert werden muss.

wesentlich ist zumindest für mich die dokumentation die einer anlage beigefügt ist. ist eine bedienungsanleitung, eine technische information, ein stromlaufplan usw. vorhanden. sind die originalverpackungen der geräte dabei.

aus diesen wird auf den anlagenbesitzer rückgeschlossen. ob dieser eher sorglos oder sorgfältiger ist, weiters werden bei sammlern diese im preis mit berücksichtigt, da eine BDA für ein gerät gleich einmal €10 kosten kann.

ab wie du aus den stellungnahmen ersehen kannst ist ein wesentlicher weitere punkt vertrauen.

ich persönlich verkaufe keine meiner anlagen, aber ich kaufe immer wieder einmal das eine oder andere gerät, dabei ist das vertrauen einer der wesentlichsten voraussetzungen für meine kaufentscheidungen, da ich lieber geräte erwerbe, die vollfunktionsfähig sind. ich habe auch einige geräte die instandgesetzt werden müssen, diese werden jedoch zumeist um den bruchteil instandgesetzter geräte erworben.

aus diesem grund ist der erhaltungszustand oder die getätigte instandsetzung für mich wesentlich für den preis einer anlage.

mfg.
aus dem herbstliche sonnigen österreich
norbert
mfg.
aus dem schönen österreich

cnorholz

Gesucht: CEV 450E, 451 und 452

CE1020, CSQ1020, QF1020, TG1000/4-Quadro, TG1020, PSQ500, CD-4, TGC - 450 und LV 720
PA4/2, CC4/2, C4, CD5/2, P4, RC1, AF1, TV3, VC4 alle Last Edition 0838 und LS130

Antworten