Wertanfrage

In dieser Rubrik können Wertanfragen zu allen Braun-Geräten gestellt werden.
Antworten
Nachricht
Autor
kostnix

Wertanfrage

#1 Beitrag von kostnix » 07.04.2013, 20:30

Halo ich heiße Jürgen und bin seit 1982 stolzer Besitzer einer Braunanlage. Will mich nach dieser langen Zeit jedoch von der Anlage nun trennen.

Gekauft 1982
Kieselgrau
Keine Gebrauchspuren
Bedienungsanleitungen vorhanden
Standfuß für Anlage
Infrarotbedienung für CD 3; auch für TV Gerät Neuwertig, wurde ncht benutzt
2 Magnat Boxen in Weiß.

was kann man für soch eine Anlage fordern und wo kann man am besten anbieten?

Gruß

Jürgen

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#2 Beitrag von wetterauer » 07.04.2013, 21:08

Hallo, du solltest schon mal die einzelnen Komponenten nennen für eine Wertschätzung.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

Re: Wertanfrage

#3 Beitrag von Rollo » 08.04.2013, 16:25

Hallo Jürgen,

willkommen im Forum,

ohne Modellbezeichnungen kann Dir nicht wirklich geholfen werden :wink:
Und Geräte die 30 Jahre alt sind haben selbstverständlich Gebrauchsspuren - oder hast Du sie nie benutzt und sie waren die ganze Zeit im Originalkarton? ( ...letzteres würde den Preis nach oben schieben) Der CD3 dürfte, wenn optisch und technisch i.O. immer weit über 100 Euro bringen. Ich würde zwar nicht mehr soviel Geld für eine 30 Jahre alte CD-Maschine ausgeben aber so sagt´s der Markt...

Den fairen Marktwert erfährst Du immer noch bei ebay - ist eben der grösste Marktplatz. Meine Erfahrungswerte sind das man für die "Kristall"grauen mehr Taler bekommt als für die schwatten.... letztere sind halt heute nicht mehr so gemocht ...

Zu den Magnat in weiß kann ich ohne Bezeichnung auch nichts sagen - ich hatte mal zum testen transpuls - das waren Aktivboxen und waren ganz ausgezeichnet. Das muss Mitte der 80ziger gewesen sein. Auch die großen All Ribbon P Serie aus der befreffenden Zeit sind OK - Preis richtet sich nach Zustand - kann schon noch 200 - 300 Euro bringen

:beerchug:
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#4 Beitrag von wetterauer » 08.04.2013, 18:15

Hallo, ich schaue eigentlich seit einigen Monaten bei Ebay regelmäßig rein. Auch die beiden "einfachen" CD-Player CD3 und CD2³ gehen eigentlich oft für +200 € über die virtuelle Theke. Ein Einzelverkauf sollte gewinnbringender sein, so zumindest mein Eindruck.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

wertanfrage

#5 Beitrag von carlos » 08.04.2013, 21:45

Bonsoir Jürgen,
Dein nickname ist etwas unglücklich gewählt. Ein CD 3 in grau, ein feines Gerät, sofern optisch und technisch einwandfrei und eine RC 1 sollten schon 300€ bringen
Wenn´s nix kost, nehme ich die Teile gerne!
Bitte nicht falsch verstehen, habe nur gerne etwas mehr Präzision im Ausdruck ....
Gruss Carlos

kostnix

#6 Beitrag von kostnix » 09.04.2013, 22:41

Sorry für die mangelden Angaben.

Es handelt sich um folgende Geräte:

CD 3
Verstärker A2
Tuner T2
Cassettendeck C2
Magnat Ribbon 10 P Weiß

Die Anlage hat keine Kratzer, die Farbe ist nicht mehr ganz so wie im Neuzustand, ansonsten keine optischen Gebrauchsspuren. Sehr pfeglich behandelt.

Die Magnatboxen sind weiß. Hier hat die Farbe mehr gelitten, etwas vergilbt.

Gruß

Jürgen

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#7 Beitrag von Friedel » 10.04.2013, 18:48

ich halte Dir mal zugute, dass Du Dich nicht so sehr mit der Materie auskennst. Sonst würdest Du ja auch kaum eine Wertanfrage stellen.

CD3:

gibt es nur in einer Ausführung. Geht die Schublade einwandfrei und ohne große Geräusche auf und zu. Klackt es vernehmlich, wenn Schublade geschlossen wird?
Geht die Toblerone langsam auf oder schnell ohne Dämpfung.

A2:

Den gibt es in zwei Ausführungen. Was steht auf der Front asl Input? u.a. mm und mc, dann ist es ein A2/1, steht als Auswahl u.a. cd dann ist es der neuere hochwertigere A2/2. Schalten die Eingänge ohne zu Krachen. Ist das Lautsprecherrelais in Ordnung? Wenn nicht führt das zu Ausfällen.

T2 und C2 sind nicht mehr so gefragt. Da frage ich mich aber ist es ein Cd oder ein C2³?

Wichtig wären noch, sind die Rückklappen (unverkratzt) dabei?
Gibt es Bedienungsanleitungen zu den Geräten?
Sind originale Kartons dabei?

Du siehst, so ohne entsprechende Angaben keine aussagekräftige Rückmeldungen.
Zudem ist das subjektive Empfinden vom Zustand nie so richtig einschätzbar.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#8 Beitrag von abig » 10.04.2013, 20:17

hallo jürgen,
altes bekanntes internationales sprichwort:

bilder machen, dass sagt mehr als tausend worte :!:
hilft ungemein einer preisgestaltung/findung.

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

kostnix

Wertanfrage Braun Anlage

#9 Beitrag von kostnix » 14.04.2013, 21:02

Hallo,

ja ich bin nicht der Fschmann, deshalb meine Wetanfrage.

Nehme die Anregung an Bilder beizufügen.

1.Alle Gebrauchsanleitungen (inkl. Rehnung :-) ) Vorhanden.

2. Alle " Schubladen " gehen gräuschfrei auf und zu. Geschwinigkeit aus meiner Sicht wie am Anfang.
Leider kann ich auf den Geräten und in den Anleitungen nur die Bezeichnungen :

CD 3
A2
T2
C2

3. Keine Kratzer auf der Rückseite

4. Fernbediehnug RC1 Neuwertig, da max. 10 mal benutzt. Keine Abnutzungserscheinungen.


Bild


Bild


Bild

Grüße

Jürgen

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#10 Beitrag von Friedel » 14.04.2013, 22:17

wie immer, Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Ziemlich vergammelt kann ich nur sagen. So hat jeder seine eigene Sicht der Dinge. Wenn ich von neuwertig spreche, sind zum Beispiel nicht so deutliche Spuren in der Front, wie beim CD3. Ausgegegilbte Seitenteile und es ist ein A2/1 wie man sehen kann. Den Unterschied habe ich doch deutlich beschrieben,

Ich schlage vor, die Geräte einzeln bei eBay rein zu stellen und das mit guten Fotos. Dann gibt es hinterher auch keinen Ärger. Hier im Forum wirst Du eher kein Glück haben, kann da aber nur von mir sprechen.

und sorry, wenn ich über den maximalen Gebrauch der RC1 lache, wenn ich den Zustand auf dem Bild sehe.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#11 Beitrag von abig » 15.04.2013, 07:53

moin,
gebrausspuren/ altersspuren sind wirklich deutlich sichtbar.
wie neu würde ich lieber nicht schreiben, wenn diese anlage inseriert wird.

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#12 Beitrag von Uli » 15.04.2013, 23:19

Moin!

Sorry, aber ich muss Friedel & Olli Recht geben, ein geputztes Auto verkauft sich auch besser als eines was gerade Paris-Dakar hinter sich hat! :roll:

Wem willst Du denn erzählen das die Teile kaum gebraucht sind?
Sicher sagen Bilder mehr als 1000 Worte, aber auch oft die Wahrheit!

Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Antworten