P1

In dieser Rubrik können Wertanfragen zu allen Braun-Geräten gestellt werden.
Antworten
Nachricht
Autor
marenga

P1

#1 Beitrag von marenga » 26.03.2013, 17:30

Hallo, ich habe aus einem Nachlass vor Jahren u.a. einen P1 bekommen. Er stand dann jahrelang bei mir in im Karton herum.
Habe ihn getestet, soweit funktioniert er. Über den Klang kann ich nichts sagen, da ich keine LP´s mehr besitze.
Der Deckeln hat gelitten (Kratzspuren und irgendein Honk hat wohl mal eine Zigarette kurz auf den Deckel fallen lassen - ist zwar nicht durchgeschmort, aber das bekommt man auch nicht herauspoliert).
Was kann man dafür noch verlangen? Ich glaube nicht, das der Plattenspieler jemals großartig benutzt wurde....

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#2 Beitrag von Paparierer » 26.03.2013, 20:17

Hallo Du,
"dessen-Namen-nicht-[von Dir]-genannt-wird" (/werden darf???)
eine Wertangabe für einen P1,
dessen-Farbe-nicht-genannt-wird
ist - mit Verlaub - kaum möglich.

Fotos wären nett - oder zumindest hilfreich
Ein Name wäre nett

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

marenga

#3 Beitrag von marenga » 26.03.2013, 22:29

Sorry,

fiel mir hinterher auch auf. :oops:
Man sollte sowas nicht zwischen Tür und Angel machen.....

Bild

Bild

Bild


Anbei die fehlenden Infos.

lg Nicole

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#4 Beitrag von Jens » 27.03.2013, 06:44

Hallo Nicole,
Auch nach dem Post Deiner Fotos bin ich etwas unschlüssig, wo Dein P1 einzuordnen ist. Es gibt drei Kriterien die den Kaufpreis bestimmen:
- Allgemeinzustand und Lieferumfang (BDA)
- Farbversion
- Angebotplattform

In den Allgemeinzustand fließt klar die zerkratzte Haube ein (gibt es nicht mehr als Ersatzteil). Das mindert den Kurs deutlich. Wenn das verbaute Mag1 E Nadelsystem wenig gelaufen hat ist dies zumindest von Vorteil. Der Rest des Zustands Deines Drehers läßt sich durch die Fotos schwer ausmachen, dürfte aber entscheiden ob der P1 überhaupt Interessenten findet oder schlicht als Ersatzteilträger gewertet wird.

Die Farbversion ( schwarz od. grau) ist Verkaufpreis bestimmend. Die graue Version bringt im Durchschnitt etwas mehr.

Ein Dreher im bebilderten Zustand wird im Forum aus den vorgenannten Gründen schwer oder nur zum kleinen Preis gehen. Ich würde ihn auf eBay einstellen, da hier nach wie vor die besten Verkaufchancen zu erwarten sind. In Deinem Fall vermute ich einen Auktionswert deutlich unter € 100. Wo er ausgeht liegt am meist wunderlichen Bieterverhalten und an der Sorgfalt Deiner Fotos / Beschreibung. Falls du noch Originale Papiere für den Dreher besitzt, lege sie bei.

Gruß, Jens
Don't Panic!

marenga

#5 Beitrag von marenga » 27.03.2013, 07:09

Super,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. So in etwas hatte ich mir das schon fast gedacht.
Mein Modell ist übrigens schwarz...

Einen schönen, sonnigen Tag für alle

Nicole
:sd:

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#6 Beitrag von Gulugulu » 27.03.2013, 08:36

Moin,

eine Einordnung fällt hier eigentlich leicht. Haube ist irreparabel, Technik und Nadel fragwürdig (wie testet man einen Plattenspieler ohne Platte?) -> Teilespender.

Allerdings sind nur die Sachen übrig, die eh nie kaputt gehen -> maximal 30€.

Natürlich kann man mit geschickten Photos und netter Beschreibung mehr rausholen. Aber das gibt dann evtl. Ärger...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#7 Beitrag von Paparierer » 27.03.2013, 08:37

Hallo Nicole,

es ist wie Jens es sagt: Das Bieterverhalten ist unberechenbar.
Die letzten drei Geräte wurden für ca. 100, 75 und 37€ zuzüglich Versand "aus der Bucht gefischt", wobei der für 100 einen dicken Riss in der Haube hatte (wie die anderen auch) und das Tonabnehmersystem kaputt war.
(Aber ein schönes Bild mit aufliegender Schallplatte und eingeschwenktem Tonarm überzeugt offensichtlich... :wink: )

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#8 Beitrag von fnerstheimer » 28.03.2013, 13:10

noch ein kleiner Tipp:

wenn ich das richtig sehe, ist der Plattenspieler strotzdreckig. Das Putzen dauert vielleicht eine halbe Stunde, und macht den Dreher bestimmt 20 bis 30 Euro teurer. Ich empfehle Sidolin bzw. Ajax Glasreiniger, für die Kleinteile Wattestäbchen und für das letzte Trockenputzen der großen Flächen ein Mikrofasertuch - vielleicht willst Du ihn nach der Putzaktion selber nicht mehr abgeben, weil er dann so schön ist ;) .

Wenn die Kratzer in der Haube nicht zu tief sind, wirkt Displex Wunder - das ist so ein Zeug, um Kratzer aus Handydisplays rauszupolieren. Man bekommt es in kleinen Tuben bei Auto Tod Unger und an vielen Tankstellen bzw. Handyshops. Für die Fotos reicht es schon aus, wenn die Kratzer nicht mehr so hell vortreten, damit der Plattenspieler ganz anders wirkt. Immerhin ist die Haube insgesamt noch heil, was bei den meisten angebotenen P1 schon ein Vorteil wäre.

Ein weiteres - wenn Du die Möglichkeit hast, den Plattenspieler richtig zu testen ( so mit Platte abspielen und Anschluss an einen Verstärker ) solltest Du das tun - voll funktionsfähige Geräte bringen immer erheblich mehr als welche, wo noch was dran getan werden muss.

Und dann beim Fotografieren - am besten, bei leicht bewölktem Wetter draußen OHNE Blitz. Im Zimmer entweder indirekt blitzen, oder, wenn das mit der Kamera nicht geht, den Raum irgendwie indirekt beleuchten, z.B. mit dem allseits beliebten Deckenfluter, und OHNE Blitz fotografieren. Du kannst es selber sehen, durch das direkte Anblitzen sieht das Bild nicht nur fürchterlich aus, die Haube wirkt auch, als ob jemand mit dem Messer drauf rumgehackt hat, und das Schwarz des Plattenspielers sieht aus, als ob es mit Salatöl abgerieben wurde. Das drückt alles den Preis. Gut sieht bei Geräten immer eine Perspektive aus, die wie isometrisch wirkt, z.B. so:

Bild

So, jetzt genug "Gebrauchtwagenhändlertricks" verraten - ich weiß schon, warum ich kaum noch Geräte blind in der Bucht ersteigere :wink: .

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Antworten