R4/2 erstanden ... und jetzt Katzenjammer !

In dieser Rubrik können Wertanfragen zu allen Braun-Geräten gestellt werden.
Antworten
Nachricht
Autor
Andy_B
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2013, 16:52

R4/2 erstanden ... und jetzt Katzenjammer !

#1 Beitrag von Andy_B » 21.01.2013, 11:46

Hi, habe gestern einen R4/2 privat gekauft und heute folgende Mängel entdeckt:
- Toblerone knallt raus (ohne Dämpfung)
- Tuner gar kein Empfang an Wurfantenne (hat der Verkäufer allerdings erwähnt)
- Anzeige zeigt manchmal Zahlen wenn z.B. 2-3x Tape oder 2-3x CD gewählt wird
- Deckelschraube hinten links so ausgeleiert, dass der Imbus durchdreht
- Kratzer etc (allerdings wollte ich ihn passend zum Rest sowieso auf grau umbauen
- Nach dem Einschalten fällt der linke Kanal aus - wenn man Lautstärke erhöht, gibt sich das Problem nach kurzer Zeit

Lautsprecher habe ich jetzt noch gar nicht angeschlossen sondern nur mit meinem Beyerdynamic Kopfhörer getestet ...


SN: 19609

Wieviel hätte ich dafür maximal hergeben dürfen ?

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 21.01.2013, 12:11

Moin!

Das was es Dir Wert war!
Wenn man das Teil als "defekt" kauft darf man sich über mehrere Mängel nicht wundern.. gerade weil es ein R4 ist!
Andy_B hat geschrieben:- Tuner gar kein Empfang an Wurfantenne (hat der Verkäufer allerdings erwähnt)
Aber da Du es ja eh ergrauen lassen willst hast Du ja noch einiges zum basteln vor Dir!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Andy_B
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2013, 16:52

#3 Beitrag von Andy_B » 21.01.2013, 13:27

Moin Uli ... besser Mahlzeit ;-)


Also, ich dachte, die Tunerplatine nehme ich aus meinem grauen R4/1 Schrotthaufen (geht das überhaupt ?) ... graue Seitenteile mit senkrechten Schlitzen bekomme ich sicher irgendwo her aber die Geschichte mit der Anzeige beim Quellenumschalten gefällt mir genausowenig wie das Fading bei der Balance wenn er "kalt" ist.

http://www.ebay.de/itm/Braun-Atelier-Re ... 4ac0a1f16e

Lediglich vom defekten Radio wusste ich beim Kauf :-(

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 21.01.2013, 13:42

Ich weiss ja nicht was Du gegeben hast, aber das ein R4 gemacht werden muss solltest Du vorher gewusst haben, gerade wenn der Verkäufer die Technik nicht kennt sondern sich auf einen Techniker verlassen muss.
Die Tunerplatine kannst Du vom /1ner verwenden.
Wechsele die Elkos des Netzversorgung, der Prozessorbox und im Verstärker. Kontrolliere die Verkabelung an der Front &den Rest!

upps... ist offtopic....

OK, hier meine Meinung zu einem Preis für einen defekten R4/2: 120-150€

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Andy_B
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2013, 16:52

Danke

#5 Beitrag von Andy_B » 21.01.2013, 13:52

Danke Uli, ich habe mit 170 etwas mehr bezahlt und hatte Angst einen großen Mist gebaut zu haben ... allerdings scheint es damit in der "Nähe" zu liegen, mal sehen ob der Verkäufer nachträglich bereit ist, im Preis nachzugeben (ich hätte ohne Deine Aussage jetzt mal 100 EUR angesetzt.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 21.01.2013, 14:10

Nö, warum sollte er?
Der Preis war doch von Dir vorgeschlagen denke ich!?
Für einen alternativen "Sofortkauf" oder einen "Preisvorschlag, bitte über EBAY oder telefonisch melden!
Also beanstande Ihn nun nicht da Du wusstest was auf Dich zukommen kann!

Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

R4/2 ... Deckelplatte

#7 Beitrag von ARS » 21.01.2013, 14:10

Hallo Andy,

gerade bei den Angeboten im eBay von einem R4/1 bzw. R4/2 ...sieht man immer wieder bei den "Fotos",
das die Deckelplatte mit den Lüftungsschlitzen falsch montiert ist ! :roll:

http://www.ebay.de/itm/321059418478?nma ... 778wt_1397

Dort Sterben die Endstufen schon sehr bald den "Hitzetod"... die Lüftungsschlitze müssen vorne sein :!:
Gerade solche Punkte lassen "erfolglose Reparatur Versuche" ohne Sachkenntnis erahnen ... besser Finger weglassen...

Nun ja, das hilft Dir jetzt nicht mehr so viel, jedenfalls wird die Reparatur wohl länger dauern ...viel Erfolg dabei !!! :wink:

Viele Grüße
Rudolf
ars

Andy_B
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2013, 16:52

#8 Beitrag von Andy_B » 21.01.2013, 14:35

Danke Rudolf - das war ein wertvoller Tipp ! ... Falls ich ihn nicht komplett zurückgebe und umbaue, wird mir das helfen. :D

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#9 Beitrag von Uli » 21.01.2013, 14:52

Ich muss bei solchen Aussagen von Andy_B immer grinsen!

Ich würde als Verkäufer weder das Teil zurück nehmen noch Geld wieder ausbezahlen sondern mich über den VK Preis sehr freuen!

Leute, man hat schon zigmal hier im Forum gelesen das ein R4 eine komplizierte- und reparaturintensive Sache ist.

Viele kaufen auf blauen Dunst einen R4... schauen rein, wundern sich wie verbaut die Kiste ist, braten einwenig drin rum mit dem Ergebnis das er immernoch defekt oder gar unrettbar ist und setzen Ihn wieder in die Bucht.

Selbst schuld wenn Du Ihn nach den Vorgaben und den Bildern im Netz gekauft hast.... das war vorhersehbar!

So und nun könnt Ihr mich für meine Meinung steinigen!

Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Andy_B
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2013, 16:52

#10 Beitrag von Andy_B » 21.01.2013, 15:21

Hab gerade mit ihm telefoniert ... :-( na ja, ihr habt ja Recht. Allerdings hat er versichert, dass das Gerät wenn überhaupt von seinem Dad bei der Fachwerkstatt war und dann wohl dort falsch zusammengebaut worden sein muss.

Die Ziffern tauchen mittlerweile beim umschalten zwischen den Quellen nicht mehr auf - die Schraube werde ich mit einem Drehmel zur Flachschlitzschraube modifizieren, ausdrehen, die Tunerplatine tauschen und dann mit einer Schraube aus einem alten defekten C1 verschließen. Die Brücken hinten werde ich abnehmen und ihn als reinen Vorverstärker an meinen ALPS Monoblöcken betreiben ;-)

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#11 Beitrag von Wilhelm » 21.01.2013, 15:29

Waren da nicht genug Alarmglocken? Deckel falsch montiert, die hinteren Imbusschrauben halten nicht und dann noch die Fachhaendler die bei einem nicht funktionieren Tunerteil auf versierte Bastler hinweisen? Give me a break.

Viel Glueck bei der Reparatur.

Gruss
Wilhelm

Andy_B
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2013, 16:52

#12 Beitrag von Andy_B » 21.01.2013, 15:46

Doch Wilhelm, Alarmglocken waren an, die GIER war lauter (Gelegenheit in der Nähe zum "abholen") ... das Haus macht einen super Einundruck den Verkäufer würde ich auch jetzt als seriös beschreiben. Nun habe ich einen 90% funktionierenden schwarzen R4/2 und einen R4/1 mit überbrückter Feinsicherung im Netzteil. Was soll ich Anderes machen als versuchen aus zwei "Halbtoten" ein Alltagsgerät zum hören zusammenzubauen ... gesteuert werden soll er sowieso vom PC aus (www.kauls.de/braun) :oops:

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#13 Beitrag von Wilhelm » 21.01.2013, 16:00

Hallo Andy,
sicherlich must Du jetzt aus dieser Situation das Beste machen. Ich hoffe nur, dass dies anderen Mitlesern eine Warnung ist. Ansonsten findest Du ausreichend vorhandene Informationen von Uli, Gulugulu usw die Dir weiterhelfen sollte.

Nochmals viel Glueck bei der Instandsetzung.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#14 Beitrag von Uli » 21.01.2013, 21:37

Moin!

Hier ist der nächste Kandidat für Andy:
http://www.ebay.de/itm/2-x-CD-Spieler-C ... 609wt_1397

Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Andy_B
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2013, 16:52

#15 Beitrag von Andy_B » 21.01.2013, 22:00

... witzig ist das nicht .. es besteht durchaus ein Unterschied zwischen " ... Die beiden Geräte werden ausdrücklich als defekt an Bastler verkauft ... " und " ... Er ist technisch einwandfrei, voll funktionstüchtig für alle Anwendungen wie CD, Cassette, Plattenspieler etc., auch den Radioempfang über SAT-Receiver(funktioniert astrein und einwandfrei!!!)!!! ... " Davon kann ich nur eine Anzeige als EHRLICH beschrieben erkennen :( Püh ... ich pack das ganze Gerümpel und schicke es zu Uli - aus zwei mach EINS (nur für den Alltagsbetrieb, nicht zur Sammlung / Museum) ... ach ja, wie ich vermute, klappt auch die Steuerung der Geräte nicht, hab's am P4 probiert, da regt sich nichts, der R4 zeigt zwar brav Start/Stop an und Lift - aber am P4 regt sich nichts ... die Tonleitung (Chinch und Erde) habe ich allerdings an meiner anderen Anlage angeklemmt, aber daran kann's wohl kaum liegen :-(

RAL7035
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01.01.2012, 13:25
Wohnort: Herzberg am Harz

passiert

#16 Beitrag von RAL7035 » 21.01.2013, 22:06

uli,

du bist ein ketzer, ein ganz böser..:-)))
aber wer den schaden hat, braucht für den spott nicht zu sorgen.

Ich hatte übrigens in der bucht auch einen grauen r4/1 erstanden, ich sag jetzt nicht, für wie viel, aber dafür ist ja auch was defekt, von daher.

ich sag immer, alles kann man irgendwie retten, außer, es ist total verbrannt, die platine löst sich auf oder, oder oder...

also nicht verzagen, das wird, ulis überholanleitung ist hervorragend ausführlich und nachvollziehbar, daran kann man sich als laie super dranlanghangeln.

ach, uli, ich hab mir heute ein oszi geliehen, wenn ich mehr beim cd5 weiß, werd ichs einstellen, und wenn dir doch noch was einfällt, schreibs in den thread

glück auf

frederik
grau: R4/1, CC4/2, 2xPA4, CD3, CD5/2, C3, 2xC4, P1, P4, 2xTV3, LTV, VC4, 4xGS3, CM5, M9, M15, AF1
schwarz: 2xA2, 2xT2, 2xC2/3, 2xC3, C4, 2xCD3, 2xP3, P4, R1, R2, CC4/1, TV3, VC4, 4xRC1, AF1, 3xGS3, GS4, GS6, CM5, CM6, M9, M90, M10, M12

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#17 Beitrag von Uli » 21.01.2013, 22:21

Andy_B hat geschrieben: Püh ... ich pack das ganze Gerümpel und schicke es zu Uli - aus zwei mach EINS (nur für den Alltagsbetrieb, nicht zur Sammlung / Museum) ... ach ja, wie ich vermute, klappt auch die Steuerung der Geräte nicht, hab's am P4 probiert, da regt sich nichts, der R4 zeigt zwar brav Start/Stop an und Lift - aber am P4 regt sich nichts ... die Tonleitung (Chinch und Erde) habe ich allerdings an meiner anderen Anlage angeklemmt, aber daran kann's wohl kaum liegen :-(
Ach nö... der Uli macht keine Fremdreparaturen... der hat genug mit seinem eigenen Scheiß zu tun!
Am P4 kann sich nichts tun... nach Deiner Fehlerbeschreibung oben! :wink:

@RAL90210: jep, ein Ketzer bin ich! Ich mag seine Art zu schreiben nicht, das fängt schon mit der Überschrift an!

und jetzt Katzenjammer... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#18 Beitrag von Friedel » 21.01.2013, 23:13

Ich habe großen Spaß beim Lesen.

Und Uli nähert sich (nicht nur in diesem Thread, nicht war abig?) meiner Sichtweise an und das gefällt mir sehr.
Und um es direkt zu sagen, ich könnte mich den Geräten annehmen, mache es aber nicht. Das ist schon immer meine Devise gewesen, keine verbastelten Geräte aufzunehmen. Frag mal Pierre, aber schnall dich vor ner Preisangabe an. Ich möchte Andreas nicht vorgreifen, aber der wird sich auch bedanken. Die CD4 sind auch mit Vorsicht zu genießen. Das einzig interessante wären die Klappen. Aber beim einen CD4/1 ist die schon mit Klebeband fixiert, beim anderen steht sie sicherlich auch nicht ohne Grund offen. Ich habe die Auktion trotzdem mal gespeichert, weil ich wissen möchte, wer so bekloppt ist, da drauf zu bieten.

und noch was am Rande, wer sich die Schaltbilder von R4/CC4 mal im Bereich der Controlbuchsen anschaut, wird sehr wohl sehen, dass zum Bedienen der Geräte die Masse der Chinch Kabel gebraucht werden. Also erst einmal korrekt anschließen und dann jammern.

und... immer wieder aufs Neue bewundere ich den Hang von Gulugulu und Uli, Fragen, deren Antworten die Suchfunktion dieses Boardes zum Vorschein bringen würden immer wieder aufs Neue zu beantworten.
Aber einige hier lassen sich halt gerne den A... hinterher tragen.

Andy_B
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2013, 16:52

#19 Beitrag von Andy_B » 21.01.2013, 23:47

Friedel hat Recht - tatsächlich habe ich die Suche nicht bemüht (war in dem Fall ziemlich faul, das geb ich zu) - zumindest nicht zum Thema Remote etc. ... und in die Schaltbilder hab ich auch nicht geschaut.
Manchmal ist es allerdings auch ziemlich staubig, tausende Seiten zu durchstöbern, weil man ja oft nicht nur das Eine Problemchen hat ;-) ... mal sehen wie weit ich mit meinem "Schnäppchen" komme ... eine Revision nach den gut nachvollziehbaren Vorgaben habe ich nicht wirklich geplant aber "aus Zwei mach Eins" (ein Graues) werde ich schon versuchen ...

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#20 Beitrag von abig » 22.01.2013, 08:00

moin friedel,

friedel schrieb:
Und Uli nähert sich (nicht nur in diesem Thread, nicht war abig?) meiner Sichtweise an und das gefällt mir sehr.

also ich benutze immer erst die suchfunktion des forum.
nur ,da kommt man ja nicht immer weiter und so stellt man weitere fragen hier im forum.
ich denke, dafür ist dies forum gegründet worden.

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#21 Beitrag von Uli » 22.01.2013, 08:04

Wie schon zigmal gesagt :? : googelt Eure Suchen... das klappt viel besser!

Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#22 Beitrag von Rudikar » 22.01.2013, 09:35

Guten Morgen aus dem Zug!

Wenn dieses Thema so weiter geht, könnte man es bald auf "wichtig" stellen - als hoffentliches Lehrbeispiel mit Ausrufezeichen für alle, die sich neu dem Thema und Hobby "Braun" bzw. "Vintage Audio" verschreiben.

Ich selbst bin nun bald ziemlich genau zwei Jahre dabei - und habe auch bei nahezu Null angefangen. Gut - ich habe mal Elektrotechnik studiert - aber mit praktischer Elektronik kam man dabei, noch dazu als Energietechniker - viel zu wenig in Berührung.

Gut, bei mir ist es ein richtiges Hobby und auch Ausgleich zum schnellen Berufsalltag geworden: stundenlange Sitzungen mit Lötschwaden am Sonntagmorgen, die ich nicht mehr missen möchte. Die Ausrüstung, die Erfahrung und wohl hoffentlich auch das Wissen sind mit der Zeit entsprechend mitgewachsen.

Was will ich sagen:

- wer an alten Hifi-Geräten wirklich Freude haben will:

1. sollte entweder einen sehr guten Hifi-Service um die Ecke haben, der sich mit solchen Sachen auskennt und die Liebe/Sorgfalt zum Detail besitzt. Tja: und das entsprechende Kleingeld sollte unbedingt ebenfalls vorhanden sein, denn normale Stundensätze - und es braucht Stunden! - summieren sich schnell auf die Ursprungspreise der Geräte.

2. oder man bringt den Willen und die Muße auf, sich stückweise einzuarbeiten, was viel Zeit und Lernen bedeutet. "Schnell mal eben" kann man da vergessen!

Und erst recht - und darauf wurde in diesem Forum immer wieder hingewiesen - beim R4/CC4. Insofern Andy, hast Du nun Dein Lehrgeld bezahlt. Das passiert Dir hoffentlich nur einmal. Denn mit 170 EUR hast Du für dieses Gerät für mich erheblich zu viel bezahlt, aber das ist eine andere Debatte. (Edit: Oh doch - das war ja Deine Eingangsfrage!) Wenn Du nun nur schnell schnell willst – wirst Du zu keinem Ergebnis kommen und Dir wird auch hier keiner so richtig gerne helfen. Dann vergiss die 170 EUR, stelle das Ding fair beschrieben wieder ein, bekomme irgendetwas darunter wieder raus – und AUS.

Doch es geht auch anders, wenn man das Gefühl bekommt, dass Du wirklich bereit bist, etwas selbst dafür zu tun. Denn genau dafür ist das hier schon das (!) Forum – und Du findest bereits unendlich viele Hinweise zum R4 hier.

Wie Uli schon sagt: Leute, fangt am besten bei der „1er“ oder „2er“-Reihe an, die sind meist sehr preiswert zu bekommen. Und dann – ein CC4/R4 …

…. Dann macht es auch irgendwann richtig richtig Spaß und ein solches renoviertes Gerät krönt Eure Sammlung.

Herzlicher Gruß –

Rüdiger
Zuletzt geändert von Rudikar am 22.01.2013, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#23 Beitrag von Rudikar » 22.01.2013, 09:53

Oh... und noch etwas ist mitgewachsen:

... die weiteren Wünsche!!

:D :D :shock:

(Ein Oszilloskop z.B. oder eine kleine hübsche PA4. Oder auch zwei...)
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Benutzeravatar
frank010
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2011, 21:53
Wohnort: bei Köln

Re: R4/2 erstanden ... und jetzt Katzenjammer !

#24 Beitrag von frank010 » 22.01.2013, 23:26

Andy_B hat geschrieben: - Toblerone knallt raus (ohne Dämpfung)
- Anzeige zeigt manchmal Zahlen wenn z.B. 2-3x Tape oder 2-3x CD gewählt wird
- Deckelschraube hinten links so ausgeleiert, dass der Imbus durchdreht
- Nach dem Einschalten fällt der linke Kanal aus
Die Punkte hier passen aber nicht zu der Artikelbeschreibung
Er ist technisch einwandfrei, voll funktionstüchtig
.

Ich kann nicht glauben, dass jemand ein Gerät mit den o.g. mängeln einstellt und davon nichts weiss und dann das Gerät als technisch einwandfrei beschreibt.

Hier wurden imho Defekte unterschlagen, wie ganz offensichtlich an dem Defekt der Toblerone zu sehen. Das muss man ja sehen.
Lieben Gruß,
Frank

Braun Atelier CC4-PA4-CD4 / A2-T2-CD3-P4-AF1 / R4-C4-CD2³-AF1 / LS80 / 2x RC1

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#25 Beitrag von Rudikar » 22.01.2013, 23:37

Ja - hier muss ich Frank übrigens recht geben - insbesondere bei der Sache mit dem linken Kanal.

Das wäre u.U. doch durchaus eine Grund zur Reklamation bzw. Einigung auf einen kleineren Betrag. Die Toblerone hingegen konntest Du ja beim Abholen prüfen, ebenso den verkehrten Deckel samt Imbusschrauben, oder?

Gruß noch mal - und Gute Nacht -

Rüdiger
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Andy_B
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2013, 16:52

Update ...

#26 Beitrag von Andy_B » 23.01.2013, 15:38

Also ... die Sache mit der Balance direkt nach dem Einschalten ist seither nicht mehr aufgetreten ... die hintere rechte Schraube ging mit einem TORX raus und wurde mittlerweile ersetzt, der Deckel richtig montiert, nach korrektem Anschluss des P4 lässt Dieser sich nun auch wie geplant per RC-1 bedienen ... vielleicht war es doch nur ein Relais, was wegen längerer Untätigkeit oxidiert war oder ein Wackler am Kopfhörerstecker. Die Tobleronendämpfung bekomme ich sicher wieder hin - hab hier schon Einiges darüber lesen können :)

Da ich ja noch einen kleinen schwarzen Turm (A1, P1, T1, C1) habe, stelle ich mir die Frage, ob grundsätzlich etwas dagegen spricht, beide Anlagen via Tape2 miteinander zu verbinden ...

RAL7035
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01.01.2012, 13:25
Wohnort: Herzberg am Harz

remote

#27 Beitrag von RAL7035 » 23.01.2013, 15:41

hallo andy,

wenn du den P4 nicht komplett anschließst, also mit den Cinchkabeln UND dem Groud-Kabel am Schraubanschluß, funktioniert die Remote-Funktion nicht, das ist völlig normal.


Alles Gute weiterhin


Frederik
grau: R4/1, CC4/2, 2xPA4, CD3, CD5/2, C3, 2xC4, P1, P4, 2xTV3, LTV, VC4, 4xGS3, CM5, M9, M15, AF1
schwarz: 2xA2, 2xT2, 2xC2/3, 2xC3, C4, 2xCD3, 2xP3, P4, R1, R2, CC4/1, TV3, VC4, 4xRC1, AF1, 3xGS3, GS4, GS6, CM5, CM6, M9, M90, M10, M12

Andy_B
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2013, 16:52

#28 Beitrag von Andy_B » 23.01.2013, 16:00

Frederik, ich war noch schlimmer ... ich hab NUR den Remotestecker eingesteckt und Erdung und Chinch am A1 gelassen ... aber wie hier schon gesagt wurde, ein Blick in die Schaltpläne hätte es gezeigt - mir allerdings garantiert nicht :D

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#29 Beitrag von Friedel » 23.01.2013, 19:30

hatte ich ja schon vorgestern geschrieben

RAL7035
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01.01.2012, 13:25
Wohnort: Herzberg am Harz

richtig

#30 Beitrag von RAL7035 » 23.01.2013, 21:46

friedel,

stimmt, fällt mir auch grad ein, hatt ich irgendwie nicht mehr aufm plan,


frederik
grau: R4/1, CC4/2, 2xPA4, CD3, CD5/2, C3, 2xC4, P1, P4, 2xTV3, LTV, VC4, 4xGS3, CM5, M9, M15, AF1
schwarz: 2xA2, 2xT2, 2xC2/3, 2xC3, C4, 2xCD3, 2xP3, P4, R1, R2, CC4/1, TV3, VC4, 4xRC1, AF1, 3xGS3, GS4, GS6, CM5, CM6, M9, M90, M10, M12

Antworten