Brauche Schätz-Hilfe für Atelier-Anlage

In dieser Rubrik können Wertanfragen zu allen Braun-Geräten gestellt werden.
Antworten
Nachricht
Autor
eb_braun

Brauche Schätz-Hilfe für Atelier-Anlage

#1 Beitrag von eb_braun » 27.08.2012, 11:01

Hallo Forum, hoffe auf Hilfe.

Habe von meinen Eltern eine schwarze Braun-Atelier Anlage geerbt, die ich aber leider aus Platzgründen loswerden muss. Habe keine Ahnung was die heute noch wert ist:

P4 Plattenspieler
CC4Empfänger
C2/3 Cassettenrecorder
CD2/3 CD-Spieler
VC4 Videorecorder
Bassverstärker
2 Boxen

Der Videorecorder ist defekt und beim CD2/3 fährt der Slider nicht mehr aus - ich kann nicht beurteilen woran es liegt. Anlage stand in meinem Elternhaus und wurde gut gepflegt.

Ist die Reparatur des CD-Sliders teuer?
Und was, glaubt ihr, ist die Anlage noch wert?
Ich möchte einen fairen Preis - zum verhökern find ich sie zu schön…
Danke für Eure Tips - dass das keine verbindlichen Schätzungen sind, ist natürlich klar!

Bild

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#2 Beitrag von andreas schnadt » 27.08.2012, 11:49

Hallo eb.
willkommen im Forum, wir nennen uns hier höflichkeitshalber mit Vornamen!
Deine Anfrage gehört in die Rubrik Wertanfragen; der Moderator wird sie schon noch dorthin verschieben.
Zu Deinen Problemen: Der Slider vom CD 2/3 wird von einem Gummiriemen bewegt, der irgendwann verschlissen ist, in 5 Minuten zu regeln.
Es wäre hilfreich, wenn Du die Bezeichnung des "Bassvestärkers" und die Typenbezeichnung der Lautsprecher angeben würdest; wichtig ist auch die Optik der Geräte, weil sich zerkratzte Oberflächen sehr stark wertmindernd auswirken.
Gruß Andreas

Habe jetzt erst das Bild gesehen, schreibe mal, ob die Satelliten LS 40 oder LSV heißen
Viel Freude beim Hören !

eb_braun

#3 Beitrag von eb_braun » 27.08.2012, 11:57

Hallo Andreas,
ich schau zu Hause gleich nach den Typenbezeichnungen und melde mich dann wieder!
Schon mal Danke für deine Nachricht und Slider-Info!!

Gruß Esther

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von roland » 27.08.2012, 11:58

hallo eb


herzlich willkommen in unserem forum :wink:

du hast ja bereits eine verkaufsanzeige online. weitere bilder findet ihr hier

wobei ein paar detail-bilder da sehr hilfreich wären.

@andreas...ich hab das bild sichtbar gemacht :wink:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#5 Beitrag von BrAms » 27.08.2012, 13:12

Hallo Esther,

wenn Du wohl auch im Sinne Deiner Eltern, die mal für diese Anlage viel Geld (NP = rd. 5.500,--€) hingelegt haben, einen vernünftigen Preis erzielen möchtest, würde ich die Anzeige für die komplette Anlage herausnehmen, zumal wohl nur wenige interesse an der gemischten Farbgebung der LS (Satelliten LS 40/LSV in kristallgrau) haben werden und bei Einzelangeboten die Verkaufserlöse durchweg höher sind. Da lohnt sich der höhere Arbeitsaufwand immer.
Zunächst zu den Defekten:
Zum CD-Player hat Andreas schon etwas gesagt, Kostenaufwand für einen neuen Slider-Riemen rd. 10,--€ (in der Bucht zu erhalten).
Wenn der VC4 nach längerer Auszeit nicht mehr einschaltet, ist wahrscheinlich der typische Fehler im Netzteil dafür verantwortlich und mit relativ wenig Aufwand (rd. 80,--€) zu beseitigen. Allerdings ist die Nachfrage nach Videoplayern mittlerweile sehr gering und damit auch der Preis für diese Geräte, sodass sich eine Reparatur wohl kaum rechnet. Daher würde ich das Gerät einzeln als defekt anbieten.
Nach meiner Markteinschätzung könntest Du für Deine Geräte einzeln im voll funktionsfähigen aber nicht restaurierten Zustand folgende Verkaufserlöse auf ebay-Kleinanzeigen erwarten:

300,--€ P4 [wenn mit original BrAun-MC-System (Moving-Coil), sonst 200,--€]
275,--€ CC4/2
..60,--€ C2³
175,--€ CD2³ (im derzeitigen Zustand: 120,--€)
..80,--€ VC4...(im derzeitigen Zustand: ..30,--€)
350,--€ SW2 (Subwoofer)
150,--€ LS 40 (wenn LSV - 100,--€)

Im derzeitigen Zustand als Gesamtangebot m. E. max. 750,--€.

Gruß Harald
Zuletzt geändert von BrAms am 27.08.2012, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#6 Beitrag von Fiasko » 27.08.2012, 13:20

Aber auch nur in optisch sehr gutem Zustand, d.h. keine Kratzer oder Abriebe.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

eb_braun

#7 Beitrag von eb_braun » 27.08.2012, 16:14

Ich hätte euch mal zuerst fragen sollen... statt gleich die Anlage reinzusetzen :D !

Also, habe mal nachgesehen, die 2 kleinen Boxen (Satelliten?) haben die Bezeichnung LSV
und die große SW2 (also Subwoofer?).
Der Zustand der Geräte und Boxen ist sehr gut, der p4 hat oben in der Plexi-Abdeckung gar keine Kratzer, einen haarfeinen oberflächlichen Kratzer vorne.

Meint ihr wirklich, ich soll jetzt alles einzeln ins Internet setzen?

Danke und Grüße,
Esther

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#8 Beitrag von BrAms » 28.08.2012, 13:13

eb_braun hat geschrieben: Also, habe mal nachgesehen, die 2 kleinen Boxen (Satelliten?) [ja] haben die Bezeichnung LSV
und die große SW2 (also Subwoofer?) [ja].
Esther
eb_braun hat geschrieben: Meint ihr wirklich, ich soll jetzt alles einzeln ins Internet setzen?
Danke und Grüße,
Esther
Zur Erzielung eines angemessenen Preises eindeutig ja :) .

Kostenlos kannst Du dies auch unter ebay-Kleinanzeigen, wobei ich jedes Gerät mit drei Fotos (von vorne, von halb oben und von der Seite) z. B. mit folgendem Text für den P4 einstellen würde:

(Sehr) gut erhaltenes Erbstück von meinen Eltern im voll funktionstüchtigen Zustand mit original BrAun mc 2-E (moving coil) System oder BrAun mm 2-E (moving magnet) System (je nach dem, was zutrifft).
Abgesehen von einem haarfeinen oberflächlichen Kratzer vorne ist die Abdeckhaube einwandfrei, wie auch das sonstige Gehäuse absolut wohnzimmertauglich ist, da von meinen Eltern stets gut geplegt.
Selbstabholung ist natürlich auch möglich, wobei ggfls. Versand über DHL in neuen 2-welligen Versandkartons mit Bio-Verpackungschips zur Polsterung des Gerätes erfolgen würde.
Sinngemäß sollten mit genauer Bezeichnung auch die anderen Geräte eingestellt werden, wobei ich die von mir aufgeführten Verkaufspreise für die Einzelgeräte ansetzen würde.

Da wohl die Mehrzahl der Geräte verschickt werden muß, mußt Du dann natürlich für geeignete Kartonage
z. B. passende Größe (wichtig: 2-wellig) hier:
http://www.ebay.de/itm/15-Kartons-Faltk ... 2a1f3b01ca
und Polsterung
z. B. hier:
http://www.fair-packung.de/bio-verpackungschips.html
der Geräte Sorge tragen.
Gesamtkosten rd. 60,--€, die sich aber sicherlich über den zu erzielenden Mehrerlös bei Einzelverkauf mehr als amortisieren, zumal Du bei dieser Verpackung als Versandkosten durchaus 12,90 € ansetzen kannst (DHL-online bis 20 kg, Maße bis 120x60x60 cm = 10,90€).
http://www.dhl.de/de.html

Viel Erfolg und Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Antworten