Braun HL 1 schwarzes Leder

In dieser Rubrik können Wertanfragen zu allen Braun-Geräten gestellt werden.
Antworten
Nachricht
Autor
stunned
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2011, 10:27

Braun HL 1 schwarzes Leder

#1 Beitrag von stunned » 28.10.2011, 22:34

Hab gerade diesen wunderschönen Tischventilator auf dem Schreibtisch stehen... vor einigen Jahren auf einem Flohmarkt geschnappt...
Diese Verison (Leder/schwarz) scheint sehr selten zu sein, zumindest spült die bucht nix vergleichbares an!

Der optische Zustand ist besser als es auf dem Bild scheint...

Eure Werteinschätzung?

Bild
Bild

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

HL 1

#2 Beitrag von gstae » 28.10.2011, 22:52

Hallo, das Besondere an dem HL 1 ist, dass er durch diese Lederverkleidung verunstaltet wurde. Von Design-Sammlern wird er gemieden. Aber bei ebay wurde er schon mehrfach für über 30 Euro verkauft.
Gruß

stunned
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2011, 10:27

#3 Beitrag von stunned » 29.10.2011, 10:05

naja, die Geschmäcker sind verschieden... zum glück!
Vielen Dank für die Info. :)

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 29.10.2011, 10:35

Was wäre denn der Lüfter ohne 'Perry' wert bzw. worauf sollte man neben Funktion, Unzerbrochenem & Vergilbung noch achten?
Gibt es Preisunterschiede bei den Farben?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#5 Beitrag von Fiasko » 29.10.2011, 11:37

1. Voraussetzung: Funktion ist ok. Weitere Kriterien sind: nicht vergilbt, Plexi in gutem Zustand, Chromständer ohne Flugrost, Kabel nicht spröde und vergilbt, Gummis unter dem Fuß vorhanden und Braun Schild mt rotem Logo vorhanden. Toll in OVP.

Die Dinger werden momentan angeboten wie sauer Bier, teilweise in super Zustand, sofort kaufen für 59-129€. M.E. aber grossteils zu teuer.
Verkauft worden sind sie in letzter Zeit zwischen 30 und 60€, Aussreisser nach oben immer drin (Wir wissen ja wie das bei ebay geht).

Seltener sind die 12V Varianten (teilweise in schönem grau), die aber nicht mehr bringen, weil sie ausser reinen Sammlern kiner haben will.

Ich persönlich ziehe den HL70 vor, der ist in meinen AUgen einfach schöner. Auch die Möglichkeit der senkrechten Stellung ist hier im Gegensatz zum HL1 gegeben.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: HL 1

#6 Beitrag von Tugendhat » 29.10.2011, 12:06

gstae hat geschrieben:Hallo, das Besondere an dem HL 1 ist, dass er durch diese Lederverkleidung verunstaltet wurde. Von Design-Sammlern wird er gemieden. Aber bei ebay wurde er schon mehrfach für über 30 Euro verkauft.
Gruß
Ich habe mich schon öfter gefragt, welchen Sinn diese oder andere Lederverkleidungen haben. Sieht ziemlich bescheuert aus – gerade bei Braungeräten aus dieser Zeit. Ein wesentlicher Aspekt des Designs war es doch, das man erkennen konnte, aus welchen Materialien das jeweilige Gerät besteht. Das ist in diesem Fall noch schlimmer als Omas Brokatüberzug für’s Posttelefon. Den tieferen Sinn eines Tischventilators habe ich allerdings auch noch nie so richtig verstanden ...

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#7 Beitrag von tomjorg » 29.10.2011, 13:24

Hallo,

die Lederverkleidungen sind für mich eine etwas krampfhafte Aufpeppung des Produktes, aus Sammlersicht eventuell interessant, haben aber mit dem wirklichen, reduzierten Braun-Design, das größtenteils auf unnötige Effekte verzichtet, nichts zu tun.

Soweit ich weiß, gabs noch mehr Artikel, die so veredelt wurden...

Diese Lüfter hatten, zumindest als Kfz.-Version, in zeitgenössischen Autos ohne effektives Gebläse, geschweige denn Klimananlage und ohne beheizbare Heckscheibe bestimmt ihren Sinn. Und auf dem Schreibtisch tat in heißen Sommern ein frisches Lüftchen auch ganz gut. Die heutigen, allgegenwärtigen Monster-Ventilatoren waren damals nicht so verbreitet.

Schöne Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#8 Beitrag von Wilhelm » 29.10.2011, 13:57

Fuer kurze Zeit gab es auch einen Duftspender fuer den HL1. Dieser wurde auf den Quersteg des Luftabweisers gesteckt und mit Aromastoffen angereichert. Ich werde mal ein Bild davon machen und hier posten.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: HL 1

#9 Beitrag von fnerstheimer » 02.12.2011, 09:59

Tugendhat hat geschrieben:
gstae hat geschrieben:Hallo, das Besondere an dem HL 1 ist, dass er durch diese Lederverkleidung verunstaltet wurde. Von Design-Sammlern wird er gemieden. Aber bei ebay wurde er schon mehrfach für über 30 Euro verkauft.
Gruß
Ich habe mich schon öfter gefragt, welchen Sinn diese oder andere Lederverkleidungen haben. Sieht ziemlich bescheuert aus – gerade bei Braungeräten aus dieser Zeit. Ein wesentlicher Aspekt des Designs war es doch, das man erkennen konnte, aus welchen Materialien das jeweilige Gerät besteht. Das ist in diesem Fall noch schlimmer als Omas Brokatüberzug für’s Posttelefon. Den tieferen Sinn eines Tischventilators habe ich allerdings auch noch nie so richtig verstanden ...
weißt Du, das ist so ähnlich, wie moderne Eigenheime, die mit Klinkern und ins Isolierglas eingeklebte Plastiksprossen auf rustikal getrimmt werden. Da fragt sich der stilbewusste Betrachter auch immer, wer solche Entgleisungen verzapft, und was das soll, aber pseudo gefällt den Leuten hat und wird gekauft - und was gekauft wird, wird auch produziert.

In Dessau gibt es die Siedlung Törten, eine Reihenhaus-Siedlung im Bauhaus-Stil der zwanziger Jahre. Das erste, was die Leute nach der Wende gemacht haben, ist, sich Spitzdächer auf die Häuser zu stellen, und sie mit Klinkern, Sprossenfenstern und Biffar-Haustür zu "verschönern". Leute, die in sowas wohnen, kaufen sich auch Braun-Geräte mit Lederbezug, weil sie "edler" aussehen.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Antworten