Lautsprecher Braun M15

In dieser Rubrik können Wertanfragen zu allen Braun-Geräten gestellt werden.
Nachricht
Autor
22volt
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2011, 14:15

Lautsprecher Braun M15

#1 Beitrag von 22volt » 14.04.2011, 08:40

Hallo!
Vor vielen Jahren habe ich mir als "alter" Nubert Kunde die erste nicht-Nubert Boxen gekauft, die Braun M15. Diese Lautsprecher haben so gut mit meinem Luxman harmoniert dass ich keine anderen mehr wollte. Der Luxman ist nun hinueber und die heutigen Verstaerker haben einen darartigen Bums dass ich in meinem Zimmer (ca 18 qm) die Braun nicht mehr hoeren mag - Ausserdem hoere ich hohe Toene immer schlechter (das Alter halt( . )...so dass ich jetzt Boxen brauche die das ausgleichen. Ich werde mir wieder Nubert zulegen oder Elac - haette aber gerne gewusst was die Braun M15 heute noch Wert sind. Ich moechte sie verkaufen. Hat jemand eine Vorstellung ?
Vielen Dank!
Bernd

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 14.04.2011, 08:51

Hallo Bernd,

mache mal ein paar Fotos, leider ist der Zustand der Boxen sehr ausschlaggebend für den Preis!

Sind es Graue oder schwarze M15?

Wie sehen die Gitter aus....
Bei vielen Gehäusen löst sich nach Jahren das Funier... oder platzt an den Rändern auf (durch Schrumpfungen).

Du könntest sie hier über das Forum verkaufen.... hier gibt es viele M15 suchende!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

braunberni

#3 Beitrag von braunberni » 14.04.2011, 09:42

Ein Bild der Boxen wäre hilfreich !!

Ich sehe die Boxen (schwarz)wie folgt:

Gammelzustand m. verbeulten Gittern 400-500,- EUR

Normalzustand EUR 500-700,-

TOP Zustand (neuwertig incl. neuw. Gitter) 800-1000,- EUR

.......und lass` Dir nichts von irgendwelchen Fledderern erzählen, die max 350,- EUR zahlen wollen

Gruss

Braunberni

www.braunberni.de

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 14.04.2011, 09:51

Hi!

Auch der Standort wäre hilfreich, da ein Versand oft mit Transportschäden einher geht!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#5 Beitrag von derlange » 14.04.2011, 10:46

Boxen der M-Serie, 18 qm, Nubert, Wunsch nach kräftiger Höhenwiedergabe?

Nachtigall, ich hör´ Dir trapsen! Oder liege ich da zufälligerweise jetzt gerade völlig falsch?


DerLange

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#6 Beitrag von Norbert » 14.04.2011, 11:29

derlange hat geschrieben:Boxen der M-Serie, 18 qm, Nubert, Wunsch nach kräftiger Höhenwiedergabe?

Nachtigall, ich hör´ Dir trapsen! Oder liege ich da zufälligerweise jetzt gerade völlig falsch?
Hallo Langer,

ich weiß, was Du meinst - aber in dieser Richtung ist hier alles im grünen Bereich :wink:

@Bernd

Willkommen in unserem Forum :D

18 qm sind für Kaliber wie die M15 schon zu klein. Sie regt die tieffrequenten, stehenden Wellen im Raum zu stark an, daß der Bass stark überzogen rüber kommt. Ich würde mich beim Kauf der neuen Boxen für kleinere Modelle entscheiden, gerade wenn Du jetzt auch noch einen Verstärker mit viel Bumms hast.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

22volt
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2011, 14:15

Danke fuer die Antworten

#7 Beitrag von 22volt » 14.04.2011, 14:20

Welche Nachtigallen - oder kommt mein Tinnitus schon als Text daher ?
Ich werde die naechsten Tage hier Bilder von den Boxen einstellen. Die Boxen sind schwarz und stehen in Nuernberg. Ein Versand ist glaube ich nicht so gut - Ich haette gerne dass der Kaeufer sich die Boxen anschaut und wenn er will anhoert.
Diese Stuecke haben mich mein "halbes" Leben begleitet und haben Aerger (...falls doch irgendwelche Maengel sind) einfach nicht verdient. Meine neuen werden wahrscheinlich die Nuvero4 werden mit Modul. Da habe ich dann viele Moeglichkeiten die Verfolgung meiner abfallenden Hoerkurve wieder aufzunehmen.
Danke - und bis bald
Bernd

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#8 Beitrag von Vinylfan » 14.04.2011, 16:09

Hallo Bernd,

an Deiner Stelle würde ich den Luxman reparieren/überholen lassen und mitsamt den M15 behalten.

Wenn Dir die Kombi so gut gefallen hat, ist das sicherlich die beste Lösung. OK, ich weiß nicht, welchen Luxman Du betreibst, aber wenn er ungefähr aus der selben Zeit ist wie die M15 wirst Du heute schwerlich was besseres finden.

Warum so viel Aufwand? Neuer Verstärker, deswegen dann neue Boxen und dabei immer noch die Unsicherheit, ob es einem dann am Ende gefällt.....verstehe ich nicht ganz.

Der Luxman hat es verdient! Die Brauns auch!

Und bevor Du den Luxman doch noch verschrotten solltest, melde Dich mal bei mir. :wink:

Just my 2cents

Jan.

22volt
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2011, 14:15

wegen dem Luxman

#9 Beitrag von 22volt » 15.04.2011, 09:08

Ja, das habe ich mir auch lange ueberlegt. Der Luxman ist aber schon weg - es war ein LV 113 und ein eher preiswerteres Geraet - hat aber gepasst. Ich hab mir sagen lassen dass dieser Fehler nicht mehr repariert werden kann. Und ich hatte ueberlegt dass die technische Entwicklung im Verstaerkerbau doch bessere Geraete als vor 25 Jahren hervorgebracht haben muesste. Und dass die Kondensatoren der "alten" Verstaerker ja auch schon so langsam ausgetrocknet sein muessten. Ich hatte allerdings nicht bedacht, dass sich mit den "Linearitaetshype" das Klangbild der Verstaerker veraendert hat.
Eine gut erzogene Dame mit Stil um die 30 (...M15) passt halt nicht zu einem jungen "Game-Boy", die heutigen Verstaerker (...Denon PMA 1500R aber auch Marantz KI Lite).
Desswegen, versuche ich es nun mit neuen Boxen. Beide o.g. Verstaerker hab ich jetzt schon zur Auswahl bei mir stehen...
Aber in einem hast du jetzt schon recht: einen LV113 habe ich bei e-bay fuer um die 200 € gesehen. Ich habe aber bis heute bereits mehr als das 5-fache fuer die neuen Verstaerker ausgegeben.
...Vielleicht wird man ja doch mal aus Erfahrung klueger.
Montag oder Dienstag werde ich die Bilder einstellen.

MFG, Bernd

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

Re: wegen dem Luxman

#10 Beitrag von Vinylfan » 15.04.2011, 22:49

22volt hat geschrieben: Und ich hatte ueberlegt dass die technische Entwicklung im Verstaerkerbau doch bessere Geraete als vor 25 Jahren hervorgebracht haben muesste.

MFG, Bernd
Ja, das wollen einem die Hifikonzerne immer wieder weismachen. Die Transistorverstärkertechnik war aber meiner Meinung nach so Anfang bis Mitte der siebziger Jahre schon vollkommen ausgereift. Danach ist eigentlich nichts großes mehr passiert und ab Ende der siebziger wurden dann halt von nahezu allen herstellern die Sparmaßnahmen eingeführt die zu wesentlich schlechteren Geräten geführt haben. Bis heute.

Aber egal. Diesen Luxman kenne ich jetzt nicht, scheint aber vom Aussehen eh nicht so ein tolles Gerät zu sein.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Du mit einem Verstärker der alten Schule glücklicher wirst, als mit einem neuen.

Na ja, das mußt Du selber entscheiden. Ich will hier nicht als Besserwisser auftreten, der andere gar bekehren will. Deshalb sag ich jetzt nichts weiter dazu, wünsche Dir aber viel Erfolg bei der Suche und eventuell auch bei dem Vekauf Deine M15.

Viele Grüße Jan.

22volt
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2011, 14:15

#11 Beitrag von 22volt » 17.04.2011, 16:27

Hier Teil 1von2 der Bilder der M15

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

22volt
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2011, 14:15

#12 Beitrag von 22volt » 17.04.2011, 16:35

Hier Teil2von 2 der Bilder der Braun M15

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

22volt
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2011, 14:15

Zu den Bildern

#13 Beitrag von 22volt » 19.04.2011, 08:46

Die eine Box hat auf der Oberseite deutliche Kratzer und an den Kanten Abplatzungen. Das Furnier hat sich an einer Box oben etwas geoeffnet. Ich habe die kritischen Stellen sowohl mit Bltz als auch ohne gemacht. Wenn ich der Einschaetzung von "braunberni" folge, sollte der Preis so um die 600 € OK sein - oder sehe ich das falsch?
Danke nochmal fuer eure Kommentare.
Bernd

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

Re: Zu den Bildern

#14 Beitrag von hpm66127 » 19.04.2011, 08:58

22volt hat geschrieben:Die eine Box hat auf der Oberseite deutliche Kratzer und an den Kanten Abplatzungen. Das Furnier hat sich an einer Box oben etwas geoeffnet. Ich habe die kritischen Stellen sowohl mit Bltz als auch ohne gemacht. Wenn ich der Einschaetzung von "braunberni" folge, sollte der Preis so um die 600 € OK sein - oder sehe ich das falsch?
Danke nochmal fuer eure Kommentare.
Bernd
Hi Bernd,

da musst du aber viel Glück haben in diesem Zustand. Ich sehe den Preis eher in der unteren Spanne von 400-500 EUR.

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

Re: Zu den Bildern

#15 Beitrag von Gulugulu » 19.04.2011, 10:58

22volt hat geschrieben:sollte der Preis so um die 600 € OK sein - oder sehe ich das falsch?
Moin Bernd,

also hier im Forum wirst du die nicht bekommen. Die hier Suchenden wissen, was sie in deine M15 investieren müssen, bevor sie wieder vorzeigbar werden. Daher halte ich auch die 400-500€ von Hans-Peter für realistisch. Und selbst da würde ich überlegen, ob ich nicht lieber direkt gute kaufe und damit am Ende günstiger dastehe.

Aber auf ebay wirst du diese Summe locker bekommen - eher mehr. Da wird im Moment einfach alles aus der Atelier Reihe sehr hoch gehandelt. Und schadhafte Furniere oder verbeulte Gitter scheinen manchen Leuten nichts auszumachen...

Gruß
Andreas

22volt
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2011, 14:15

#16 Beitrag von 22volt » 19.04.2011, 13:42

Danke fuer eure Hilfe!
Bernd

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

Nicht verkaufen!!!

#17 Beitrag von Rasmus » 21.04.2011, 01:38

Hallo Bernd.
Also, ich würde meine M15 nie verkaufen! Egal ob das Furnier abplatzt, solange die technisch in Ordnung sind ist das kein echtes Problem. Vielleicht ziehst du ja mal um und hast mehr Raum :idea: ... Erst dann wirst du zu schätzen wissen was du da hast. Wenn du dir dann noch ein CC4, CD5/2 und eine PA4 zulegst hast du einen Sound der alles was du bis jetzt gehört hast in den Schatten stellt! Mein Tip: Nicht verkaufen, aufbewahren! Es sei denn du bist der "Hans im Glück", der einen Goldklumpen gegen einen Mühlstein eintauscht.
Denk mal darüber nach...
Gruß Rasmus
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

Friedhofsblond

#18 Beitrag von Friedhofsblond » 09.07.2011, 18:22

braunberni hat geschrieben: .......und lass` Dir nichts von irgendwelchen Fledderern erzählen, die max 350,- EUR zahlen wollen

Gruss

Braunberni

www.braunberni.de
Danke Braunberni. Ich muss Dir wirklich Recht geben. Das Wort "Fledderern" gefällt mir in disem Zusammenhang besonders gut

Gruß

braunberni

#19 Beitrag von braunberni » 09.07.2011, 18:43

...ich denke, da hast Du auch schon ein paar Negativ-Erfahrungen gemacht... :wink: :roll:

Gruss

Braunberni

peter55
Gesperrt
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2011, 16:52

#20 Beitrag von peter55 » 09.07.2011, 20:18

Werden diese Kommentare nicht mal langsam überdrüssig? Hast du wirklich nichts sinnvolles mitzuteilen? Was suchst du eingentlich in diesem Forum, wenn dir die ganzen Geschenkesucher und Sparbrötchen sowieso auf den Leim gehen? Deine Beiträge werden schließlich nicht bezahlt und Zeit ist nunmal Geld ! :roll:

Gruß Peter

Friedhofsblond

M15

#21 Beitrag von Friedhofsblond » 09.07.2011, 20:34

Auf dem Teppich bleiben!!!
Ich habe hier schon andere Diskussionen erlebt, die weitaus zeitraubender für mitlesende, neugierege waren, wie z.b. die Querschnitte von Stromführenden Leitungen an Verlängerungssteckdosen ob nun 0.75 mm² oder 1,5 mm².
Rufe doch mal diese Diskussionsrunde auf, dann kannste Kommentare über Zeit ist Geld loswerden.
Gruß
Achim

braunberni

#22 Beitrag von braunberni » 09.07.2011, 22:21

peter55 hat geschrieben:Werden diese Kommentare nicht mal langsam überdrüssig? Hast du wirklich nichts sinnvolles mitzuteilen? Was suchst du eingentlich in diesem Forum, wenn dir die ganzen Geschenkesucher und Sparbrötchen sowieso auf den Leim gehen? Deine Beiträge werden schließlich nicht bezahlt und Zeit ist nunmal Geld ! :roll:

Gruß Peter
Hat Dich jemand gerufen, oder angesprochen ??
Hast Du mir etwas sinnvolles mitzuteilen ?
...ich habe wirklich null Ahnung, was dieser Kommentar soll :? :?

Gruss

Braunberni

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#23 Beitrag von Uli » 14.07.2011, 10:43

In diesem Thread habe ich mal ein paar wirklich schebbige M15 Exemplare geknipst. Man kann gut erkennen wie sich das Funier im laufe der Jahre abhebt. Da das Funier keine aufbügelbare Leimschicht besitzt kann man den Blasenwurf leider bis ca. 10cm auf den LS beobachten:
Bild
Neuen Leim unterspritzten und flächenpressend neu verkleben bringt leider nichts, da da ja noch die Kantenschrumpfungen waren. Kantenschrumpfungen des Funiers sind bei diesen Objekten unaufhaltsam und zieht sich bis unten durch in allen Gehäuseecken.
Die Schrumpfungen und Ablösungen fanden sich übrigens an beiden Lautsprechern wieder. Auf der einen ganz besonders, hier ist wohl mal beim gießen von daraufstehenden Blumen ein Malöhr passiert, die Wasserflecken fande ich noch bei Abholung der LS.
Ablösungen sollte man übrigens nicht nur im oberen Teil der LS suchen, auch unten am Fuß waren diese bei bei Einer zu finden!

Wenn man solche LS aufbereiten will muss die ganze Box demontiert, geschält, verspachtelt und neu funiert bzw wie es Rainer vorschlägt: lackiert werden.
Arbeitsaufwand ca. 2 komplette Werktage für das abfummeln des alten Funiers sowie einen Tag schleifen, verspachteln und lackieren. Wohlgemerkt: pro Box!

Jede Firma wo Ihr solche LS hinbringt wird sich freuen das sie min. eine Woche mal richtig Arbeit bekommen. Die Kosten könnt Ihr Euch selbst ausrechnen 5 Werktage (a 8h) und min. 30€/h... da kommt ohne Material schon eine 4stellige Summe herraus. Jeder der schonmal Braunboxen aus der LS & M Serie gesehen hat weiß das die 45° Phasen sehr empfindlich ist. Beim aufbereiten muss man Hölle aufpassen das diese keine Rundungen bzw man Beulen einschleift um das alte Zeugs runter zu bekommen. Abziehen klappt leider nicht... nur Stundenlanges vorsichtiges abschleifen ist hier angesagt!

Desweiteren kommt dann auch noch die Aufbereitung oder Neukauf der LS-Gitter, Gummi-Halte-Nupsies, Distanzschrauben auf einen zu.

Wie siehts mit der Technik aus? Oft schon wurden ausgelaufene HTs & MTs hier besprochen... auch diese Überholung kostet Geld.

Wem eine optisch schlechte M15 nicht stört... ok, allerdings sind Preise von 300-350€ für ein Paarwrack wie Ihr es in den Bildern seht durchaus realistisch.
Man sollte mit Reparaturkosten in Höhe von 1500-2000€ allerdings vor dem Kauf mit einrechnen. :shock:

Wo lag der Preis von wirklich Top im Zustand stehenden schwarzen M15 gerade (wenn man noch welche findet) ?

Uli

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#24 Beitrag von BrAms » 14.07.2011, 12:11

Hallo Braun-Experten,

zu diesem Thema stellt sich mir die Frage, ob M12/M15 eine qualitativ schlechtere Gehäuseaufbereitung haben, als z.B. die RM7, LS 130 oder LS 150 :?:

Die letztgenannten Boxen, die z. T. auch noch deutlich älter sind, habe ich selbst ohne auch nur den geringsten Ansatz mit diesen Problemen, wobei bei den M12/M15 diese sehr häufig behandelt werden bzw. auch bei Angeboten in der Bucht oft zu verzeichnen sind.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

braunberni

#25 Beitrag von braunberni » 14.07.2011, 12:51

Das Problem bei den M15 war/ist, dass die Folie etwas zu knapp bemessen war, und sich somit zusammenzieht.

Die Folie an gammeligen Boxen reparieren, sehe ich schlichtweg als Unsinn !

Wie schon gesagt, müssen die Dinger geschält, und dann beim Fachbetrieb gespachtelt und lackiert werden (..machen wir auch so !)

....dauert allerdings keine Woche, Uli :wink: :wink: ....es sei denn, die Jungs arbeiten nur in der Mittagspause, oder haben nix drauf

Zu bemerken wäre noch, dass es für 500,- Tacken niemand macht, den ich kenne ......genau so wenig, wie man Atelier Gehäuse für nen 40er lackiert + bedruckt bekommt (...einige Superhirne sollten sich angesprochen fühlen ! :wink: )


Gruss

Braunberni

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#26 Beitrag von hpm66127 » 14.07.2011, 12:55

Uli hat geschrieben:In diesem Thread habe ich mal ein paar wirklich schebbige M15 Exemplare geknipst. Man kann gut erkennen wie sich das Funier im laufe der Jahre abhebt. Da das Funier keine aufbügelbare Leimschicht besitzt kann man den Blasenwurf leider bis ca. 10cm auf den LS beobachten:
Bild
Neuen Leim unterspritzten und flächenpressend neu verkleben bringt leider nichts, da da ja noch die Kantenschrumpfungen waren. Kantenschrumpfungen des Funiers sind bei diesen Objekten unaufhaltsam und zieht sich bis unten durch in allen Gehäuseecken.
Die Schrumpfungen und Ablösungen fanden sich übrigens an beiden Lautsprechern wieder. Auf der einen ganz besonders, hier ist wohl mal beim gießen von daraufstehenden Blumen ein Malöhr passiert, die Wasserflecken fande ich noch bei Abholung der LS.
Ablösungen sollte man übrigens nicht nur im oberen Teil der LS suchen, auch unten am Fuß waren diese bei bei Einer zu finden!

Wenn man solche LS aufbereiten will muss die ganze Box demontiert, geschält, verspachtelt und neu funiert bzw wie es Rainer vorschlägt: lackiert werden.
Arbeitsaufwand ca. 2 komplette Werktage für das abfummeln des alten Funiers sowie einen Tag schleifen, verspachteln und lackieren. Wohlgemerkt: pro Box!

Jede Firma wo Ihr solche LS hinbringt wird sich freuen das sie min. eine Woche mal richtig Arbeit bekommen. Die Kosten könnt Ihr Euch selbst ausrechnen 5 Werktage (a 8h) und min. 30€/h... da kommt ohne Material schon eine 4stellige Summe herraus. Jeder der schonmal Braunboxen aus der LS & M Serie gesehen hat weiß das die 45° Phasen sehr empfindlich ist. Beim aufbereiten muss man Hölle aufpassen das diese keine Rundungen bzw man Beulen einschleift um das alte Zeugs runter zu bekommen. Abziehen klappt leider nicht... nur Stundenlanges vorsichtiges abschleifen ist hier angesagt!

Desweiteren kommt dann auch noch die Aufbereitung oder Neukauf der LS-Gitter, Gummi-Halte-Nupsies, Distanzschrauben auf einen zu.

Wie siehts mit der Technik aus? Oft schon wurden ausgelaufene HTs & MTs hier besprochen... auch diese Überholung kostet Geld.

Wem eine optisch schlechte M15 nicht stört... ok, allerdings sind Preise von 300-350€ für ein Paarwrack wie Ihr es in den Bildern seht durchaus realistisch.
Man sollte mit Reparaturkosten in Höhe von 1500-2000€ allerdings vor dem Kauf mit einrechnen. :shock:

Wo lag der Preis von wirklich Top im Zustand stehenden schwarzen M15 gerade (wenn man noch welche findet) ?

Uli
Hallo Uli,

ich verstehe ja, dass du den Wert der Boxen herunterreden möchtest, aufgrund der Diskussion kürzlich, aber ich teile deine Reparaturkostenschätzung nicht aus eigener Erfahrung. Ich habe die Gehäuse von 4 LV 720 aufarbeiten lassen. Die Gehäuse waren an den Rundecken teilweise gerissen, kleinere Ausbrüche an den Kanten waren vorhanden. Das Ausbessern + Lackieren der 4 Boxen hat mich 300 EUR gekostet. Die Teile sehen aus wie neu.

Viele Grüße

Hans-Peter

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#27 Beitrag von Friedel » 14.07.2011, 13:26

Wie immer ist auch der ständige Aufstellungsort (viel Temperaturunterschiede/Sonneneinstahlung) bei den Geräten nicht zu unterschätzen. Aber den Wert, auch von angeschlagenen M15 (auch weil meine grauen M12 für 700 Euro weg gegangen sind) würde ich persönlich deutlich über 300 Euro ansiedeln.

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#28 Beitrag von hpm66127 » 14.07.2011, 14:08

Friedel hat geschrieben:Wie immer ist auch der ständige Aufstellungsort (viel Temperaturunterschiede/Sonneneinstahlung) bei den Geräten nicht zu unterschätzen. Aber den Wert, auch von angeschlagenen M15 (auch weil meine grauen M12 für 700 Euro weg gegangen sind) würde ich persönlich deutlich über 300 Euro ansiedeln.
Hi Friedel,

ich denke du hast mit deinen M12 Glück gehabt. M15 in gutem Zustand würde ich zwischen 600-800 EUR sehen, es sei denn, ein Sammler in der Nähe sucht gerade händeringend ein Paar. Dann kann es auch höher gehen.
Für die nicht mehr wohnzimmertauglichen Exemplare würde ich 400-500 EUR als realistisch erachten. Persönlich würde ich dafür nicht mehr als 400 EUR ausgeben, vorausgesetzt die Gitter sind noch OK.

Gruß

Hans-Peter

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#29 Beitrag von Friedel » 14.07.2011, 18:02

Zugegeben, es war schon Glück. Aber die waren auch makellos. Aber wie man es auch dreht und wendet, 300 Euro für M15 und vor allem mit so kleinen Fehlern sind doch reichlich "Fledderei" wie Achim das so schön sagt. Da habe ich schon ganz andere Exemplare gesehen. Meiner Meinung nach ist das Schälen der kompletten Boxen bei so geringem Abheben der Folie nicht nötig. Aber wie immer 1. nur meine Meinung und 2. immer so wie es der Einzelne für wichtig hält.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#30 Beitrag von Rainer Hebermehl » 14.07.2011, 19:57

Liebe Freunde,

laßt mal die Kirche im Dorf !

Was soll der Hickhack mit " Fledderei " ? Das Folienproblem ist hinreichend bekannt. Der Grund war zu geringe Raumtemperatur bei der Konfektionierung. Und der Restaurierungsaufwand, den Uli beschreibt, ist auch nichts Neues.

Ulis Kostenvorstellungen sind möglicherweise tatsächlich zu hoch, aber da sollte es kein Problem sein, die " nackten" Gehäuse über einen der Kollegen bzw. dessen Fachbetrieb preisgünstig aufarbeiten zu lassen. Ansonsten macht es ja wohl keinen Sinn, über Kosten zu debattieren . Und ich denke wohl, daß Uli Beschädigungen erkennen und den Aufwand zu deren Beseitigung richtig einschätzen kann.

Wer einen Glücksgriff ( Schnäppchen ) gemacht hat, soll sich darüber freuen, das steht ihm auch zu - aber so etwas nicht zum Maßstab ansetzen.

Grüße
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten