Lautsprecher Braun M15

In dieser Rubrik können Wertanfragen zu allen Braun-Geräten gestellt werden.
Nachricht
Autor
Bernd Neu

Braun M15 Lautsprecher von 1990

#31 Beitrag von Bernd Neu » 02.10.2013, 15:21

Hallo,

weiß jemand rein zufällig wie man den Preis für zwei Braun M 15 Lautsprecher einzuschätzen hat die wirklich neu sind.

Die werden ja seit über 20 Jahren nicht mehr hergestellt.

Es würde mich interessieren mit welchem Aufschlag zu einem üblichen Gebrauchtpreis
man realistisch rechnen sollte wenn die Lautsprecher " Fabrikfrisch " und unbenutzt
in der Originalverpackung seit 1990 " dahingeschlummert " haben ?????

L. G.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#32 Beitrag von Uli » 02.10.2013, 15:26

Herzlich willkommen im Forum!

Da ich selbst M15 gekauft habe und betreibe kann ich sagen das gute bis 800-900€ gehandelt werden, Neue schätze ich bis 1200€ ein....
Du solltest sie aber testen, gerne dickt das Ferrofluit in den Hochtönern ein und verfälschen den Klang... egal ob Neu oder alt. Hilfe kann Rainer Hebermehl geben!
Wie Du schon bemerktest: sie sind über 20 Jahre Alt!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#33 Beitrag von andreas schnadt » 02.10.2013, 17:15

Hallo Bernd,
ich habe meine M 15 im absoluten Topzustand mit einwandfreien HT für 1200€ gekauft, sogar frei Haus von einem netten Forumsmitglied.
Mehr würde ich auch nicht für unbenutzte und originalverpackte bezahlen.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Bernd Neu

#34 Beitrag von Bernd Neu » 02.10.2013, 17:55

Ja das Problem was ich schon sehe währe das ich überlege die evtl. doch noch mal selbst zu benutzen.

Der Neupreis den man damals bezahlen mußte lag bei 2800,- DM ( pro Stück ).
Das waren 5600,- DM für das komplette Paar.

Auch wenn der Händler für den Kauf den damals schon 2 Jahre zurückliegenden Listenpreis zu grunde gelegt hatte war das nicht gerade wenig Geld.

Das währen dann vergleichbar ca. 1400,- Euro oder anders gesagt 2800,- Euro für das Paar ( nach Wertstellung in Euro ).

Da überlegt man schon ob es nicht sinnvoller währe den nötigen Platz zu suchen um diese riesigen Lautsprecher mal aufzubauen.

Bevor man sie für die Hälfte des Preises abstößt ?

Und wie gesagt sind die z.B. auch was alleine die Abdeckungen angeht noch in
der Originalfolie verschweißt.

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie nach der Aufgabe von der HiFi Sparte
der Firma Braun genau diese Lautsprecher durch diverse Kritiker schlecht geredet wurden ???

Frei nach dem Motto der Klang währe nicht wirklich gut und mittlerweile gäbe es einige modernere Boxen die souveräner klingen ( jeweils in vergleichbarer Preislage )

Nun denn ich habe so eine Ahnung das das Gegenteil der Fall sein müßte. .-) .-) .-)

L. G.

Antworten