Braun Tuner

In dieser Rubrik können Wertanfragen zu allen Braun-Geräten gestellt werden.
Antworten
Nachricht
Autor
Marena
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2010, 13:33

Braun Tuner

#1 Beitrag von Marena » 30.10.2010, 15:44

Hallo!
Dann komme ich jetzt zu meine zwieten Frage.
Ich habe hier ien Tuner von Braun, und auch da würde ich gerne den Wert wissen.

Zur Identifikation hier mal 2 bilder...
Ich fide das Gerät im Inet, aber leider iwie nicht die Bezeichnung. Aber da werdet ihr mir doch weiterhelfen können, oder ? ;-)


Bild


Bild

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

CE 501

#2 Beitrag von Fiasko » 30.10.2010, 18:32

Hallo Marena,

handelt sich hier um einen CE 501 der Regie Serie. Gebaut ab 1969.

Gruss
Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

Re: CE 501

#3 Beitrag von Gulugulu » 30.10.2010, 22:11

Moin!
Fiasko hat geschrieben:CE 501 der Regie Serie. Gebaut ab 1969.

Gruss
Jochen
Ich bin verwirrt. Regie? Waren das denn nicht nur die Receiver, beginnend mit dem CEV500? :?:

War bei den Empfangsteilen und Verstärkern nicht die Bezeichnung "Studio" verwendet worden? Zumindest findet man dieses so in diversen Prospekten.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 842
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#4 Beitrag von Wilhelm » 31.10.2010, 03:27

Richtig Andreas. Der Begriff "regie" wurde mit den Steuergeraeten ab Baujahr 1968 eingefuehrt. Die Bezeichnung "Studio" galt fuer Anlagen bestehend aus zueinander passenden Bausteinen.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

studio - regie

#5 Beitrag von Fiasko » 31.10.2010, 09:42

Stimmt,

regie war erst einmal nur für den "Tuner-Verstärker" 501 vorbehalten, die anderen - wenn auch optisch in gleicher Linie designten - Tuner und verstärker hießen ja nur CE oder CSV. In den 70ern kamen dann unter "regie" folgend die Receiver 510, 45, 520 usw.. Ich bin halt immer geneigt, ähnliches Design (und ich finde es schon komisch, dass der Receiver eine Kunstbezeichnung trägt, Einzelkomponenten aus denen er besteht aber nicht in die gleiche "Reihe" gehören) auch begrifflich zusammen zu fassen.

Studio kam meines Wissens aber erst in den späten 70ern, erstmalig verwendet bei RS1, RA 1 und PC1. Wobei dann die 301er und 501er Linie als "Einzelteile" auch Studio hießen. Also genau das, was ich oben als eher unverständlich bei Regie empfand.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

Re: studio - regie

#6 Beitrag von hpm66127 » 31.10.2010, 10:24

Fiasko hat geschrieben:
Studio kam meines Wissens aber erst in den späten 70ern, erstmalig verwendet bei RS1, RA 1 und PC1. Wobei dann die 301er und 501er Linie als "Einzelteile" auch Studio hießen. Also genau das, was ich oben als eher unverständlich bei Regie empfand.

Jochen
Hallo Jochen,

den Begriff "Studio" gab es zumindestens schon Mitte der 60ger, Studio 1000 zum Beispiel.

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

Re: studio - regie

#7 Beitrag von BrAms » 31.10.2010, 11:53

hpm66127 hat geschrieben: Hallo Jochen,
den Begriff "Studio" gab es zumindestens schon Mitte der 60ger, Studio 1000 zum Beispiel.
Gruß
Hans-Peter
Ähnlich verhält es sich auch mit der Bezeichnung "Atelier", die sich mir der Atelier-Reihe in den 1980iger Jahren erst nachhaltig etablierte, aber auch schon in den 1950/60iger Jahren für Atelier 1 - 3 Verwendung fand.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

Re: studio - regie

#8 Beitrag von Gulugulu » 31.10.2010, 12:41

hpm66127 hat geschrieben: Hallo Jochen,

den Begriff "Studio" gab es zumindestens schon Mitte der 60ger, Studio 1000 zum Beispiel.

Gruß

Hans-Peter
Moin!

Daher verwunderte mich das ja auch. Kurz zuvor hatte ich noch diese Werbeblätter gesehen:

Bild
Bild
Bild

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#9 Beitrag von hpm66127 » 31.10.2010, 13:34

Hallo Alle,

wenn ich mich recht entsinne, hatten wir das Thema schonmal hier, als es um die Bezeichnung der Gebiete hier im Forum ging (Atelier-Reihe und Regie-Reihe).
Wie schon gesagt, bezeichnet regie i.G. zu Atelier oder Studio keine Baureihe sondern bestimmte Steuergeräte. Ähnlich verhält es sich mit der Bezeichnung audio oder audiosystem mit der die Kompakten bezeichnet wurden.
Eigentlich müsste es korrekterweise Studio-Reihe statt Regie-Reihe heissen (Studio 1000, Studio 500, Studio 501, Studio 701 um nur einige zu nennen).

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#10 Beitrag von Fiasko » 31.10.2010, 15:57

Also Studio für die Gesamtreihe, die einzelnen Bausteine ohne eine solche Bezeichnung - es sei denn ein Receiver - dann Regie ? Dass hiesse dann, um bei der Eingangsfrage zu bleiben, ein CE 501 aus der Studio 500 Reihe.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Antworten