R4 - Sammler Preis?

In dieser Rubrik können Wertanfragen zu allen Braun-Geräten gestellt werden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Braunistiker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 77
Registriert: 01.06.2010, 02:54
Wohnort: Berlin

R4 - Sammler Preis?

#1 Beitrag von Braunistiker » 07.10.2010, 20:25

Hallo,
kann mir jemand sagen was ein gut erhaltener R4 wert ist bzw. was ein Braun Sammler dafür bezahlen sollte?
Der Verkäufer ist absolut zuverlässig (hat mir bereits einen P4 in Top Zustand für 200.- verkauft!) und die Angaben in der Braun Tax 6. sind etwas waage!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 07.10.2010, 20:48

Hallo Braunistiker,

das ist so eine Sache mit dem R4, es gibt eigentlich keine guten wenn noch nie etwas daran gemacht sprich komplett überholt wurde.

Hier mal (m)eine Einschätzung:

R4/1 aus der Bucht und als defekt gehandelt: ca 60-100€
R4/2 aus der Bucht und als defekt gehandelt: ca 80-120€

R4/1 aus der Bucht funktionsfähig: 150-220€
R4/2 aus der Bucht funktionsfähig: 220-260€

Überholte Geräte von Händlern: ca. 1000€ +/- 100€ aber mit Garantie

Ich denke ich würde ein von mir überholtes Gerät wo wirklich alles dran gemacht wurde
so wie in meiner Revision beschrieben für ca. 500-700€ verkaufen jenachdem wie viel kaputt ist oder ob zB alle Elko´s neu sollen (ca. 200 Stück). Es steckt wirklich viel Arbeit in solch einem Gerät, ich würde aber auch eine zeitlang Funktionsgarantie auf meine Arbeit geben.

Graue Geräte werden nochmals etwas teuer gehandelt!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Braunistiker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 77
Registriert: 01.06.2010, 02:54
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von Braunistiker » 07.10.2010, 21:22

Hallo Uli,
vielen dank für deine Einschätzung! Und dein Revision´s Beitrag ist ja der Hammer!
Wirklich eine tolle Arbeit.
Ist es denn zwangsläufig so das diese Probleme mit den Elko´s auftreten? Soviel ich bisher erfahren habe ist das Gerät noch original!
Bekommt man überhaupt noch ein Anschlußkabel für den P4? Es ist sicher keines dabei.
Grüße,

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 07.10.2010, 21:41

Es sind nicht nur die Elko´s. Die Relais verschleißen (knacksen in den Boxen), der Pufferspeicher für Radiosender (der sogenannte Goldcap) verliert seine Kraft, hunderte kalter Lötstellen, Netzteilprobleme, Hitze (Toster) lassen alle Bauteile auf dem Verstärkerbord sowie die Prozessorbox sehr leiden. Alle Klebereste müssen aus dem Gerät raus, diese verursachen im laufe der Zeit Krichströme. Sie wurden früher zur Fixierung der Bauteile und Kabel verwand und sind manchmal wirklich fieß weg zubekommen. Die asiatischen Erbauer haben damit nicht gespart und wirklich viel damit eingekleistert!
usw. usw.... ein Defekt im laufe der Zeit ist unvermeidlich!

Wenn an dem Gerät wirklich noch nie etwas gemacht wurde, es aber noch optisch gut aussieht würde ich da maximal 100€ für einen /1 und 150€ für eine /2´er Version zahlen da ein Ausfall nach über 20 Jahren garantiert ist! Wenn Du nicht selbst etwas dran machen möchtest fragst Du bei Pierre Wittig oder Braunberni für einen KVA an.
Ich ersteigere meist defekte Geräte aus der Bucht.... da ich sie selbst überhole.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 07.10.2010, 21:50

Edit... sorry eben vergessen:
Anschlusskabel bekommst Du noch bei einem Händler.... oder Du lötest sie selbst.
Wenn Du welche brauchst, schreib mir eine PN... dann sende ich Dir den Anschlußplan oder mache Dir welche... so schwer ist das nicht... versuche es mal!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Antworten