Bitte um Wertbeurteilung von R2, CD3, P2, C2 und LS80

In dieser Rubrik können Wertanfragen zu allen Braun-Geräten gestellt werden.
Antworten
Nachricht
Autor
rivasol
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2011, 17:14

Bitte um Wertbeurteilung von R2, CD3, P2, C2 und LS80

#1 Beitrag von rivasol » 21.12.2017, 13:45

Hallo zusammen,

umzugsbedingt muss ich leider meine geliebte Atelier-Anlage verkaufen. Ich hoffe dabei auf euere Unterstützung bei der Wertbeurteilung meiner Komponenten. Es handelt sich um:

R2, CD3, P2 und C2 in schwarz,
zwei LS80 in Weiß


Die Teile wurden 1989 bei Braun, Kronberg, gekauft. Ich bin Erstbesitzer.
Sie sind alle in einem gepflegten, technisch einwandfreien Zustand. Während der letzten 10 Jahre so gut wie nicht mehr in Betrieb, nur das Steuergerät wurde im monatlichen Abstand kurz zum Aufladen des Senderspeichers eingeschaltet.
Gerätewartungsarbeiten und optische Mängel, die über die normal zu erwartende Abnutzung hinausgehen, habe ich bei der Beschreibung der einzelnen Komponenten erwähnt.

1. BRAUN - Atelier HiFi-Stereo Receiver R2, Farbe: schwarz
Verkaufspreis damals: 1500 DM ≈ 760 Euro.

Lieferumfang:
Bedienungsanleitung und Rückenabdeckung.

Zustand:
Etwas zerflederte Bedienungsanleitung, aber vollständig und gut lesbar. Zusätzlich Unterlagen zum Auswechseln des Speicherkondensators für die Senderspeicherung, der im Januar 2007 getauscht wurde.
An der Vorderfront ist an der oberen Kante, einmal etwa in der Mitte und einmal etwas links vom Lautstärkeregler die schwarze Beschichtung abgesplittert (sieht aus wie zwei winzige Kerben). Die auf der Innenseite der Klappe zum Verstärker-Tableau befindliche Tabelle, auf der man die Belegung der Sendertasten eintragen kann, ist mit CD-Marker beschriftet. Ob sich diese Beschriftung entfernen lässt, habe ich nicht versucht, weil ich Angst hatte, dass alles nur verschmiert wird.
Ansonsten ist das Gerät in einem einwandfreien Zustand.

2. BRAUN - Atelier Compact Disc Player CD3, Farbe: schwarz
Verkaufspreis damals: 2500 DM ≈ 1.270 Euro.

Lieferumfang:
Bedienungsanleitung, Cinch-Stereo-Kabel zur Verbindung mit dem Receiver und Rückenabdeckung.

Zustand:
Am CD3 wurde 2011 der Sliderriemen gewechselt und in diesem Jahr von einem BRAUN Fachmann die Toblerone zerlegt und gereinigt.
Nach dessen Urteil ist nicht nur der CD3, sondern sind auch die übrigen Teile in einem Top Zustand.

3. BRAUN - Atelier HiFi-Stereo-Plattenspieler P2, Farbe: schwarz
Verkaufspreis damals: 800 DM ≈ 410 Euro.

Lieferumfang:
Plattenspieler inkl. Plattenteller und original Tonabnehmersystem, abnehmbarer Deckel aus Thermoplast und Bedienungsanleitung.
Mitgeliefert werden außerdem:
- eine Tonarmwaage (in der Schachtel befindet sich der Tonkopf),
- ein Stift, in den die beigelegte Führungsstange mit Reinigungswalze eingehängt werden kann, um während der Plattenwiedergabe die Platte zu reinigen,
- ein Polydor-Reinigungsgerät zur einfachen Säuberung von Platten und Nadel,
- eine Schablone und Beschreibung für das richtige Einstellen des Tonarmes.

Zustand:
Der Plattenspieler wurde nur selten benutzt, auch schon vor den oben erwähnten letzten 10 Jahren.
Top Zustand. Der durchsichtige Thermoplastdeckel weist allerdings schwache, alters- und gebrauchsbedingte Reinigungsspuren auf.

4. BRAUN - atelier HiFi-Stereo-Cassettendeck C2, Farbe: schwarz
Verkaufspreis: 1100 DM ≈ 560 Euro,
Testsieger bei „Audio“ 11/82

Lieferumfang:
Bedienungsanleitung, zwei Cinch-Stereo-Kabel zur Verbindung mit dem Receiver (output mit tape in + input mit tape out) und Rückenabdeckung.
Es können auf Wunsch, 15 bereits mit Musik bespielte Kassetten, sowie 2 unbespielte Kassetten und eine Reinigungskassette kostenlos mitgeliefert werden.

Zustand:
Top, technisch einwandfrei!

5. 2x Braun HiFi-Lautsprecher LS 80, Farbe: weiß
Verkaufspreis damals: 535 DM/Stück ≈ 273.54 Euro, für zwei Boxen 547 Euro.

Lieferumfang:
Gebrauchsanweisung, 2 Sicherungsscheiben für eine evtl. Wandbefestigung,
Filzfüße (sind unter den beiden Boxen angebracht) und zwei Anschlussleitungen (1x ca. 4 m, 1x ca. 1,50 m).

Zustand: Top!

Bei einem erfolglosen Versuch die Anlage als Ganzes für 600 Euro zu verkaufen gab es zwar viele Beobachter (vermutlich viele davon solche, die auch Atelier-Komponenten verkaufen wollen, aber keinen, der einen Preisvorschlag machte.

Beim nächsten Versuch will ich die Teile einzeln anbieten, die Lautsprecher als Paar.

Dazu brauche ich euren kompetenten Rat, alles unverbindlich, versteht sich von selbst.:
  • Was wäre die bessere Verkaufs-Plattform? Das Forum oder Ebay?
    Nur Deutschland oder international?
    Mit Versand und/oder Abholung?
    Und zu guter Letzt: Für welchen Preis?
Schöne, friedliche und erholsame Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
rivasol

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: Bitte um Wertbeurteilung von R2, CD3, P2, C2 und LS80

#2 Beitrag von wetterauer » 21.12.2017, 14:15

rivasol hat geschrieben:
  • Was wäre die bessere Verkaufs-Plattform? Das Forum oder Ebay?

    Würde ich parallel versuchen. Ebay ist wohl nur mit Versand interessant. Das ist beim Plattenspieler ein Risikio.
    Evt. ist ein Einzelverkauf gewinnbringender?


    Nur Deutschland oder international?

    Mir wäre international zu riskant mit dem Versand und dem Ärger mit evt. Transportschäden.

    Mit Versand und/oder Abholung?

    Abholung ist immer sicherer, vor allem beim Plattenspieler. Den Rest kann man versenden, aber nur mit top Verpackung. Einige Forenmitglieder
    können da sicherlich gute Tipps geben. Da habe ich selber schon top verpackte Geräte bekommen.


    Und zu guter Letzt: Für welchen Preis?
Da bin ich auch kein Experte, aber die 600 Euro scheinen mir sehr fair zu sein.

Schöne, friedliche und erholsame Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
rivasol
Viele Grüße
Andreas

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Bitte um Wertbeurteilung von R2, CD3, P2, C2 und LS80

#3 Beitrag von Friedel » 21.12.2017, 18:33

den CD3 hatte ich in den Fingern und zumindest für den kann ich sagen, dass der optisch aussieht wie neu. Ich habe die verharzte Schließe der Toblerone wieder gangbar gemacht.

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: Bitte um Wertbeurteilung von R2, CD3, P2, C2 und LS80

#4 Beitrag von wetterauer » 21.12.2017, 19:21

Den CD3 würde ich dann schon mit 200-250 Euro sehen.
Viele Grüße
Andreas

Antworten