Wertanfrage C4,R4, CC4, PA4

In dieser Rubrik können Wertanfragen zu allen Braun-Geräten gestellt werden.
Antworten
Nachricht
Autor
Puschek
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2017, 21:37

Wertanfrage C4,R4, CC4, PA4

#1 Beitrag von Puschek » 23.01.2017, 21:44

Hallo,

ich hab letztes Jahr von meinem Vater ein paar alte Braun Geräte geerbt.

Es handet sich um Geräte der Atelier Reihe, 2x C4, 1x R4, 1x CC4, 1x PA4.

Die Geräte funktionieren alle, haben aber einige Gebrauchsspuren (z.B. fehlen hinten die Abdeckungen, das Kasettenlaufwerk klickt nicht rein, man kann es einfach rausschieben. aber es funktioniert und es sind einige Kratzer auf den Deckeln). Ich würde sagen, alles in allem sind die trotzdem im guten Zustand.


Lohnt es sich diese zu verkaufen? Was könnte ich dafür noch bekommen. Oder sollte ich mir die eventuell in den Kellerstellen. Bin Student und hab mit Hifi nicht viel zutun.


Gruß
Dominique

Puschek
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2017, 21:37

Re: Wertanfrage C4,R4, CC4, PA4

#2 Beitrag von Puschek » 27.01.2017, 13:32

Hey,

könnte mir da jemand helfen? Ich ziehe bald um und hab leider kein Platz für die Geräte und muss entweder Platz finden oder versuchen zu verkaufen.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Wertanfrage C4,R4, CC4, PA4

#3 Beitrag von Uli » 27.01.2017, 13:41

Hallo!

Ohne Fotos wird das schwer, C`s sind kaum noch was wert (benutzt kaum noch einer), ob CC,R oder PA etwas jüngere /2er sind ist fraglich, sind es graue oder schwarze Teile...
und so kann man kaum einen Preis einschätzen!
Der optische Zustand ist wichtig und Du schreibst ja selbst das es Macken gibt und Teile fehlen oder defekt sind.
Ist Doku mit dabei?

Ob der Verkauf lohnt musst Du selbst entscheiden!

Zitat: "ich würde sagen..." ist schwierig!

Uli

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Wertanfrage C4,R4, CC4, PA4

#4 Beitrag von Paparierer » 27.01.2017, 13:49

Hallo Dominique,
willkommen im Forum!
Die Beantwortung Deiner Frage ist schwierig. Je nachdem, ob die Geräte grau oder schwarz sind, ob sie stark oder wenig verkratzt sind, ob schon einmal eine Reparatur oder Revision durchgeführt wurde - da ergebn sich ganz andere Preisspannen.
Ein paar Fotos wären gut, da könnte man sich ein Bild machen.
War Dein Vater Erstbesitzer? Gibt es noch die Originalverpackung und/oder Unterlagen wie die Bedienungsanleitungen oder eine "Last Edition"-Mappe? Das alles kann sich preiserhöhend auswirken.
Ebenso kannst Du auch bei der bekannten Internet-Auktionsplattform eine Abfrage für jedes einzelne Gerät durchführen und als Filter "Verkaufte Angebote" (oder so ähnlich) anwenden. Der Durchschnittspreis dort ist schonmal ein Anhaltspunkt, was derzeit beim Verkauf erzielt wird.

Gruß, Gereon

edit: upps, Uli war schneller.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Puschek
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2017, 21:37

Re: Wertanfrage C4,R4, CC4, PA4

#5 Beitrag von Puschek » 27.01.2017, 18:20

www.hifi-forum.de/index.php?action=brow ... postID=4#4

Ich hab hier schon ein paar Bilder hochgeladen und auch den netten Verweis auf das Forum bekommen.

Vielleicht könntet ihr da wegen den Bildern schauen aber soviel wie ich zu den Fragen schon beantworten kann mach ich:

Es sind schwarze Geräte. Mein Vater war Radio und Fernsehertechniker Meister und die Geräte waren aus 1. Hand zu ihm gekommen. Sind aber jetzt lange von ihm benutzt gewesen. Verpackungen oder Hefte gibt es keine mehr von den Geräten. Es fehlen hinten die Rückabedeckungen. Ich denke/weiß das er an einigen Geräten schon rumgebastelt hat (ich meine es waren aber die C's, da er die nicht in Benutzung hatte), kann aber nicht genau sagen ob er nicht an allen was gemacht hat. Möglich wärs.


Gruß und danke für die Hilfe

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Wertanfrage C4,R4, CC4, PA4

#6 Beitrag von Uli » 27.01.2017, 18:49

Hi!

Auf den Bildern sieht man 2x R4 und 1x C4!?
Es sind Geräte der ersten Generation und leider nicht so viel Wert.... meine Einschätzung:
R4s und CC4 je 50-70€ pro Stück in der Bucht, leider ist die Toblerone gebrochen.
C4 wenn er läuft 50-70€
PA4 200€, für das Konvolut bekommt man mit Glück 350-400€ in der Bucht.

Wurde die Anlage mal ausprobiert, angeschlossen und getestet vielleicht 100€ mehr wenn alles geht.

Du merkst, "ich würde sagen" trifft nicht immer!

Sorry für meinen Eindruck aber ich glaube mehr wird es nicht.

Uli

Puschek
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2017, 21:37

Re: Wertanfrage C4,R4, CC4, PA4

#7 Beitrag von Puschek » 27.01.2017, 19:09

Nein ich bin dir wirklich dankbar für deine Einschätzung.
Die Anlage läuft und wurde ausprobiert, sie war min. 8 Jahre im Einsatz bei meinem Vater.

Auf den Bildern sieht man nur die 3 Geräte, weil die anderen im gleichen Zustand sind.


Aber du hast mir auf weiter geholfen! Jetzt habe ich auf zumindest ein Anhaltspunkt, denn auf ebay Kleinanzeigen fand ich die Preise relativ utopisch, wollte aber nicht einfach die Geräte ohne eine Preiseinschätzung reinstellen.

Danke nochmal für die Einschätzung.


Gruß

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Wertanfrage C4,R4, CC4, PA4

#8 Beitrag von Uli » 27.01.2017, 19:30

Momentan ist in der Bucht saure Gurkenzeit, vielleicht wartest du noch bis 4 Wochen vor Ostern oder Weihnachten.
Angaben sind ohne Gewähr!

Gruß, Uli

Antworten