pc1, ra1 1981

In dieser Rubrik können Wertanfragen zu allen Braun-Geräten gestellt werden.
Antworten
Nachricht
Autor
christbin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2016, 04:59
Wohnort: Leonding/Österreich

pc1, ra1 1981

#1 Beitrag von christbin » 04.03.2016, 08:35

hallo zusammen,
bin neu im braun forum,war jetzt ein jahr auf der suche nach einer stereoanlage mit plattenspieler und tape. habe mich auf eine b&o anlage versteift (wegen design) und auch eine beomaster 4600 inkl. orig. boxen erstanden. war nicht zufrieden tape deck nicht ordentlich funktioniert, radio gekracht, einzig der plattenspieler war in ordnung auch die boxen haben gekracht. wieder verkauft. letzte woche stiieß ich dann auf die braun komponenten ra1 und pc1 und war vom design begeistert. angerufen, hingefahren gekauft. gerät ist äußerlich in topzustand, kein knacksen, weder plattenspieler noch tape deck oder radio, vorbesitzer hat die anlage 1981 erworben und immer pfleglich behandelt, alle papiere und beschreibungen inkl. schaltplan vorhanden sogar die platten für die radiosender die man umstecken kann sind dabei. klang gut, et hat sie ohne boxen eingestellt mir aber dann weiße saba k35 dazugegeben. klang ok, kann man immer noch ändern. weiß jemand welche boxen bei diesem system dabei waren oder genommen wurden.
wieviel darf so eine anlage in diesem zustand kosten.
Dateianhänge
hier ein foto
hier ein foto

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: pc1, ra1 1981

#2 Beitrag von andreas schnadt » 04.03.2016, 10:39

Hallo Neuling,
Deine Anfrage habe ich mal in die richtige Rubrik verschoben, schön, dass Du Dose in funktionierendem Zustand erhalten hast, meist haben Tapedeck und Plattendreher unter dem Zahn der Zeit gelitten.
Sonst noch ein herzliches Willkommen im Forum, hier kannst Du viele Anregungen zB in der Produktegalerie finden! Übrigens reden wir uns hier mit unserem Vornamen an, auch über eine Vorstellung in der entsprechenden Rubrik freuen wir uns!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

christbin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2016, 04:59
Wohnort: Leonding/Österreich

Re: pc1, ra1 1981

#3 Beitrag von christbin » 09.03.2016, 05:06

hallo andreas,
habe gesehen, dass über 100 leute meine anfrage gelesen haben, aber auf meine frage bezüglich wert der anlage habe ich nicht bekommen, hätte mich gefreut wenn mir da jemand mit seiner einschätzung geholfen hätte. auch blieb meine anfrage wegen einer lautsprecherempfehlung leider unbeantwortet.
jetzt nach einer woche probe hören muß ich sagen, dass die anlage top ist. sehr guter klang und für das alter keinerlei beschwerden, das einzige was nicht funktioniert ist das bandzählwerk, aber mit dem kann ich leben. preisvorstellungen sind immer so eine sache (es muß immer jeder selbst wissen was einem das wert ist). ich habe mit den boxen 240€ bezahlt, und davon ist mir die anlage jeden euro wert.

lg christian

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Re: pc1, ra1 1981

#4 Beitrag von Fiasko » 09.03.2016, 08:13

Ich denke, wenn die Beschriftung o.k. ist und das Bandzählwerk der einzige technische Fehler, der Preis absolut in Ordnung ist. Die grauen Teile sind wesentlich seltener als die schwarzen, Du hast hier ja im Grunde 4 Teile (Radio, Verstärker, Plattenspieler und Tape) samt Boxen.
Eine genaue Einschätzung lässt sich aber wirklich nur durch Vergleiche von verkauften Exemplaren, deren Zustand (technisch und optisch), sowie auch der Häufigkeit der Angebote ermitteln. Ist dann mit nur 1 Foto sowie einer dürftigen Beschreibung auch eher nicht möglich. Weiterhin ist bei solchen Paketen immer zu berücksichtigen ob man die Sachen abholen kann oder nicht. Wenn man 400km entfernt wohnt und fahren muss kostet der "Transport" mehr als die Anlage, das rentiert sich nur bei sehr seltenen Stücken. Ich bin auch mal für einen SW1 in schwarz für 60,- 250km hin und zurück gefahren, wenn ich die Kosten (0,30€ / km) nehme und die 4 Stunden Fahrt hat es sich fiskalisch auch nicht rentiert ....

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

Re: pc1, ra1 1981

#5 Beitrag von hpm66127 » 09.03.2016, 08:32

christbin hat geschrieben:hallo andreas,
habe gesehen, dass über 100 leute meine anfrage gelesen haben, aber auf meine frage bezüglich wert der anlage habe ich nicht bekommen, hätte mich gefreut wenn mir da jemand mit seiner einschätzung geholfen hätte. auch blieb meine anfrage wegen einer lautsprecherempfehlung leider unbeantwortet.
jetzt nach einer woche probe hören muß ich sagen, dass die anlage top ist. sehr guter klang und für das alter keinerlei beschwerden, das einzige was nicht funktioniert ist das bandzählwerk, aber mit dem kann ich leben. preisvorstellungen sind immer so eine sache (es muß immer jeder selbst wissen was einem das wert ist). ich habe mit den boxen 240€ bezahlt, und davon ist mir die anlage jeden euro wert.

lg christian
Hallo Christian,

PC 1 würde ich mit 125-150€ taxieren,RA 1 mit 75-100€ für graue Geräte. Boxen hängt von deinem Raum ab.

Gruß

Hans-Peter

christbin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2016, 04:59
Wohnort: Leonding/Österreich

Re: pc1, ra1 1981

#6 Beitrag von christbin » 09.03.2016, 12:19

danke jochen und hans-peter

für eure einschätzung , will ja nur den wert wissen weil es mch persönlich interessiert, die teile gebe ich eh nicht mehr her. und ich habe sie auch selbst abholen können, der verkäufer lebt in der selben stadt wie ich.
und er hat mir auch angeboten, dass ich ihn jederzeit kontaktieren kann, sollte etwas sein, da er elektrotechnisch sehr versiert ist.

lg
christian

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Re: pc1, ra1 1981

#7 Beitrag von Fiasko » 09.03.2016, 13:00

Dann hast Du alles richtig gemacht.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

Re: pc1, ra1 1981

#8 Beitrag von thoman » 10.03.2016, 10:41

Servus Christian,

schöne Kombi, gut gemacht :thumb:
Zeitlich ideal passend für Deine Anlage sind LS aus der SM-Serie (1003, 1004, 1005, 1006). Persönlich würde ich noch die kleinen L300 (3-Wege) ins Rennen schicken, wenn das Foto auch die Stellsituation ist.

Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

Antworten