Quadrostudio 1020

In dieser Rubrik können Wertanfragen zu allen Braun-Geräten gestellt werden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Quadrostudio 1020

#1 Beitrag von fnerstheimer » 17.02.2016, 12:28

hallo,

ich bin seit längerem Besitzer eines Braun Quadrostudio 1020, bis auf den Plattenspieler, der "nur" ein umgebauter PS500 ist ( allerdings mit dem originalen CD4-Tonabnehmer von JVC ), ist alles vorhanden inkl. Joystick-Fernbedienung und Zurüstsatz im TG1000. Für vorne habe ich zwei LV1020 mit Känguruhfüssen, für hinten zwei LV720 ohne Füsse.

In die Aufarbeitung habe ich viel Zeit und Kraft investiert, und möchte mich an dieser Stelle noch einmal für die tolle Hilfe aus dem Forum bedanken, ohne die ich die Anlage niemals zusammenbekommen hätte. Ich habe auch nicht vor, die Geräte abzugeben, hätte aber trotzdem gerne gewusst, ob so eine Anlage überhaupt gehandelt wird, und was sie ungefähr wert ist. Grund ist, dass wir dabei sind, unsere Hausratversicherung aufzustocken, und der Versicherungsvertreter mir geraten hat, für meinen ganzen "Elektroschrott" Nachweise über den Wert zusammenzutragen, damit es bei einem Schadensfall keine Probleme gibt.

Tipps, wen ich sonst noch fragen kann, werden natürlich auch gerne genommen :wink: .

danke und Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Quadrostudio 1020

#2 Beitrag von andreas schnadt » 17.02.2016, 13:29

Hallo Frank,
Du wirst weinen, wenn Du die Werte ( Quelle: braun+design tax von jo klatt ) liest:
CSQ 1020 150€, CE 1020 150€, PSQ 500 300€, CD4 Demodulator 200€, QF 1020 150€, LV1020 300€/St., LV 720 180€/St. Das sind die Werte für technisch und optisch fast neuwertige Geräte, bei Gebrauchsspuren kommen da noch deutliche Abschläge hinzu.
Freue Dich trotzdem daran, ist schon eine schöne Anlage!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: Quadrostudio 1020

#3 Beitrag von tomjorg » 17.02.2016, 14:07

Hallo Frank,

aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, regulieren Versicherungen den Wiederbeschaffungswert, d. h. den Betrag, der zum Zeitpunkt des Schadensfalls erforderlich ist, einen ähnlichen, gleichwertigen Artikel am Markt zu beschaffen. Da werden realistische Preise, auch von Händlern, akzeptiert. Argumente, wie, heute gibt es zu geringeren Preisen Besseres, muß man nicht hinnehmen. Beispielsweise, der Verlust einer hochwertigen, analogen, alten Spiegelreflexkamera kann nicht durch Orientierung an Preisen heutiger Digitalkameras ausgeglichen werden, sondern durch den Betrag, der zum Kauf eines ähnlichen "Oldtimers" nötig ist. Eventuell kann ein Nachweis über den tatsächlichen Ersatzkauf verlangt werden

Hilfreich kann es sein, zu diesen Preisen Angebote, aktuelle oder aus der jüngeren Vergangenheit vorlegen zu können.

In Deinem Fall würde ich passende Angebote, z. B. aus Kleinanzeigen, ebay-Angebote bzw. -Verkäufe zu Deinen Geräten sammeln und archivieren. Zusammen mit Unterlagen / Fotos / Zustandsbeschreibungen zu Deinen Geräten hast Du dann eine vernünftige Verhandlungsgrundlage und gute Chancen, Beträge erstattet zu bekommen, die Dir einen adäquaten Ersatzkauf ermöglichen.

Bei einer ordentlichen Versicherung hast Du durchaus Chancen, wertreal entschädigt zu werden!

Schöne Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Antworten