Ton testen

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
bugstein
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2013, 09:53

Ton testen

#1 Beitrag von bugstein » 29.04.2013, 20:16

Hallo, auf der suche nach einfacher Ton-Testmöglichkeit habe ich das hier gefunden:
Tontest Website

Ah ja, bin neu hier und seit kurzen der Besitzer von A1, P1, C1, T1, CD3 in einwandfreien original Zustand. Dazu ein Paar Canton Karat 300.

Grüße an Freunde von "Less and More"

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#2 Beitrag von fnerstheimer » 25.06.2013, 14:07

das ist eine der besten ( und in meinem Fall auch frustriendsten ) Links, die bisher in diesem Forum gepostet wurden. Vielen Dank.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

#3 Beitrag von Dirk63 » 26.06.2013, 00:44

Hallo Frank,

ich kann voll und ganz nachvollziehen, was Du meinst.

In meinem Fall ist die einzige Entschuldigung, dass beim Hörtest noch der"Power"-Ventilator meines PCs permanent im Hintergrund am Laufen war.

Trotzdem schon frustrierend, was man irgendwann alles nicht mehr hört!

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#4 Beitrag von henry2 » 26.06.2013, 14:50

Hallo bugstein,

vielen Dank für den wirklich interessanten Link. Ich habe mal die für mich interessanten files (erst mal nur 22) via Musikserver auf meiner Anlage abgehört. Da waren z.T. schon sehr informative tracks dabei. Gefreut hat mich dabei sogar, dass meine Wahrnehmung hoher Frequenzen erst zwischen 13 und 14 kHz endet; ich hätte gedacht, das sei schon über 12 kHz der Fall.

@Frank & Dirk: Ein Trost bleibt uns allen aber dennoch. Entsprechende Versuchreihen mit älteren Personen, deren Hörvermögen bei Einzeltönen schon bei 8-10 kHz endet, haben zu folgenden Ergebnissen geführt:

Den Personen wurden Musikstücke vorgeführt, bei denen in 1 kHz-Stufen die Frequenzbereiche > 15 kHz, > 14 kHz, > 13 kHz usw. beschnitten wurden. Obwohl alle Probanden die Einzeltöne dieser Frequenzen nachweislich nicht mehr hören konnten, bemerkte jeder einen Wiedergabeunterschied der vorgespielten Musik bei allen Frequenzabschnitten von 15 kHz und darunter. Sie gaben an, dass sich die Wiedergabe verschlechtert und farbloser, matter geklungen habe.

Ich selbst zähle nun auch schon einige Lenze und mein Gehör zeigt ebenfalls bereits ab 13 kHz einen merklichen Wahrnehmungsabfall bei Einzeltönen. Dennoch möchte ich von mir behaupten, dass ich noch immer ein sehr gutes Wahrnehmungs- und Beurteilungsvermögen hinsichtlich der Wiedergabequalitäten von verschiedenen Anlagen bzw. Anlagenkomponenten besitze. Das scheint die zuvor beschriebenen Versuchsreihen offenbar zu bestätigen.

Gruß Heinrich

Antworten