Subwoofer und Elektrostaten von Loewe an CC4

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Ropo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2010, 13:14

Subwoofer und Elektrostaten von Loewe an CC4

#1 Beitrag von Ropo » 27.12.2012, 19:37

Liebe BRAUN-Fans,
habe mir gerade einen aktiven Subwoofer mit 2 Elektrostaten-Lautsprechern von Loewe gekauft, den ich eigentlich an meinen Loewe TV anschließen wollte, habe allerdings nicht mit dem Widerstand meiner Frau gerechnet, die den klotzigen Sub im Wohnzimmer kategorisch ablehnt. So kam mir die Idee, diese Kombination an eine meiner BRAUN Anlagen anzuschließen. Aber wie? Klar, dass ich den Ausgang des CC4 an die Line In Buchsen des Sub's angeschlossen habe, aber den Cinch-Eingang "Sub" kann ich natürlich nicht ohne weiteres bedienen. Die Elektrostaten liefern einen guten Klang aber der Sub bleibt natürlich stumm. Klar ist mir auch, dass der Sub nur die tiefen Frequenzen bekommen sollte und die Elektrostaten alles ab etwa 200 - 300 Hz. Also brauche ich wohl eine Frequenzweiche, oder?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

RoPo

4xPA4, 3xCC4, R4, 3xCD5, 2xC4, R2,A2,T2, M15

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#2 Beitrag von Jens » 27.12.2012, 21:11

Hallo RoPo,

Da hast Du ein teures und möglicherweise empfindliches Equipment erworben. Die beiden Elektrostaten hast Du ja via Pre-Out des CC4 in Verbindung mit dem Subwoofer zum Laufen gebracht. Da der CC4 über zwei Pre-Out Ausgänge verfügt, könntest Du mittels Y-Kabel (zwei Chinch zu einer Chinch) den Loewe im Sub-Eingang ansteuern. Normalerweise besitzt ein Loewe Subwoofer (welcher ist das eigentlich?) einen regelbaren Tiefpassfilter mit dem die Übergabefrequenz zwischen Sub und Satelliten eingestellt werden kann. Bei dem kleinen Loewe Subwoofer (Compact) sollte dies von 50 - 250 Hz möglich sein. Dies reicht aus um ihn mit den Elektrostaten einzupegeln (die "Individual" LS gehen bis 150 Hz runter).

Sollte Dein Sub jedoch keinen regelbaren Tiefpassfilter besitzen, hast Du ein Problem. Frequenzüberlagerungen im Oberbass sind bei hochwertigen Komponenten potentiell unerwünscht.

Bevor Du den Anschluss des Sub mittels Y-Kabel ausprobierst, solltest Du jedoch dringend Erkundung einholen, ob der Sub-Eingang des Subwoofer (und damit sein Verstärker) das Pre-Out Signal des CC4 verträgt.

Loewe selbst wird Dir hier sicherlich Auskunft geben können.

Gruß, Jens
Don't Panic!

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#3 Beitrag von Friedel » 28.12.2012, 13:53

Es ist eher zu überprüfen, ob der CC4 das Y-Kabel verträgt. Die beiden Pre-Out Ausgänge liegen parallel und wenn dann die beiden Y-Eingänge einfach auf den Y-Ausgang gelegt werden, wird das Signal auf Mono geschaltet (auch das der Elektrostaten)

Ropo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2010, 13:14

Subwoofer und Elektrostaten von Loewe an CC4

#4 Beitrag von Ropo » 28.12.2012, 16:08

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe! Es handelt sich um den Loewe Highline Subwoofer, in der Tat ein teures Teil.

Werde jetzt mal den technischen Support der Firma Loewe in Anspruch nehmen.

Alles Gute für 2013!

Rolf (RoPo)

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#5 Beitrag von Jens » 28.12.2012, 16:18

Hallo Friedel,
Du kannst den CC4 und das mögliche Risiko sicherlich am besten einschätzen.
Mein eigener Yamaha Subwoofer (YST-SW 300) entspricht im Anschluß und der Funktion Deiner Beschreibung.

Der aktuellen Loewe Subs scheinen nach dem was ich gelesen habe etwas anders aufgebaut zu sein. Dabei wird das Pre-Out Signal (hier CC4) per Chinch in den Loewe Sub eingeschliffen, treibt jedoch nur die beiden Elektrostaten mittels zwei digitaler Endstufen an. Der Sub selbst bleibt dabei offensichtlich stumm, da er über eine weitere Endstufe mit höherer Leistung getrennt mono betrieben wird. Ich kann mich selbstverständlich irren. Schaun wir mal.

Hier der Link zu Loewe

Gruß, Jens
Don't Panic!

schorse1958

Loewe Sub

#6 Beitrag von schorse1958 » 03.02.2013, 11:15

Moin Moin,

erst einmal eine Frage zum Loewe Sub : Welches Modell .
Das Problem bei den Loewe Subwoofern ist, das einige Modelle ohne eine Schaltspannung überhaupt nicht zum Leben zu erwecken sind. Hat Dein Sub also nur einen Power-Schalter an der Rückseite, dann wird es problematisch. Das Ding muss dann mit 12Volt gefüttert werden. Gibt es noch einen Auto-Schalter, sollte die Kiste mit Y-Kabeln eigentlich funktionieren. Gibts Auto nicht, dann musst Du über diese würfelförmige Buchse, falls vorhanden, dem Sub 12Volt Schaltspannung zukommen lassen, das entsprechende Kabel gibt es bei Loewe im Zubehör. Pinbelegung ist mir leider entfallen, bei Dein Loewe-Händler wird Dir dabei hoffentlich helfen.
Das entsprechende Kabel gehörte mal als Beipack zu einer Loewe Anlage vom Typ Auro 2216. Nicht gerade das tollste Material.

Hoffentlich habe ich Dir geholfen.

Ropo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2010, 13:14

Subwoofer und Elektrostaten von Loewe an CC4

#7 Beitrag von Ropo » 12.02.2013, 07:49

Hallo Schorse 1958,
danke für Deine Info, es handelt sich um einen Loewe Highline Aktiv Subwoofer. Er hat einen Umschalter Auto/Manu, in der Schalterstellung "Manu" ist die Schaltspannung nicht erforderlich, ich schalte ihn über eine der Steckdosen des CC4 ein. Das eigentliche Problem habe ich inzwischen mit Hilfe einer "aktiven Subwoofer Frequenzweiche" gelöst.

Liebe Grüße
ropo

Antworten