Erweiterung Braun Anlage zu Surround System mit anderen Herstellern

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Erweiterung Braun Anlage zu Surround System mit anderen Herstellern

#1 Beitrag von urknall » 17.12.2012, 22:46

Hallo zusammen!

Da sich bei mir die Wohnsituation im nächsten halben Jahr verändern wird und ich endlich mehr Platz habe,
bin ich gedanklich gerade die Erweiterung meiner Anlage zu einem Surroundsystem bei Bedarf am durchspielen.

Aktuelle Ist-Situatiion:

Ich betreibe an den beiden Pre Outs des CC4 einmal einen A2 mit RM7 und zwei mal PA4 an M15 in Brückenbetrieb.

Ich werde später einen grossen Raum haben, bei dem ich zwei Stereohörbereiche schaffen will.

1. Ich sitze auf der Couch Richtung TV und will bei normalem Betrieb ein Stereodreieck nur mit den Braun RM7 haben.

2. Ich sitze auf dem Sessel und höre nur mit dem Braun M15.

3. Als dritte Variante schalte ich einfach die RM7 und M15 im Stereobetrieb zusammen.

Soweit sollte das kein Problem sein, allerdings würde ich gerne beim AV-Receiver ein zweites
Setup speichern und bin mir nicht sicher ob das so machbar ist.

Die Anordnung der LS und des TV habe ich mal auf folgender Skizze festgehalten:

Bild

Beim nennen wir es mal "Kino Modus" will ich einen Center Lautsprecher und Surround
Lautsprecher zuschalten und die M15 sollen nur Bass liefern und nur mit tiefen Frequenzen
angesteuert werden.

Also folgende beiden Varianten sollen möglich sein:

a) Signale aus dem CC4 bzw. AV Receiver gehen direkt vom AV Receiver Amp auf die
RM7 und/oder zwei PreOuts gehen zu den PA4 und steuern die M15 an.

b) Signale aus dem AV Receiver im "Kino Modus" gehen vom AV Receiver Amp auf die
RM7 plus Center und Surround LS. Die SW PreOuts, die zu den PA4 und M15 gehen
schalten um auf Sub Betrieb und liefern nur noch die tiefen Frequenzen und die beiden
M15 agieren als Subwoofer und geben nur die Bässe wieder.

Ist ein solches Setup mit einem AV Receiver ohne weiteres machbar oder müsste ich
das zusätzlich mit Lautsprecher und Cinchumschaltern die getriggert werden arbeiten?

Grüße Reiner
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#2 Beitrag von brauni » 17.12.2012, 23:49

Hallo Reiner

Hatte bisher meine Atelier mit den folgenden T+A-Geräten "ergänzt": Surround-Decoder, DVD-/SACD-Player und einem Streamer/iPod-Anschluss. Der Surround-Decoder wird mit einer T+A-umschaltbox zwischen Vorverstärker und Endstufe geschleift ( die Box schaltet bei eingeschaltetem Decoder automatisch um). Funktioniert soweit tadellos und die Geräte sind von den Abmessungen praktisch identisch (ein Laie merkt nicht, das Fremdgeräte dazwischen stehen ;-)

Bin allerdings der Familie zuliebe auf eine andere Marke umgestiegen (Schande über mich!), da die Handhabung von x Fernbedienungen nicht das gelbe vom Ei ist... Zudem gab's von T+A nur ganz kurz einen BluRay Player. Eine weitere Marke wollte ich nicht dazwischen stellen...

Hatte auch mal einen ähnlichen Plan wie Du ausgeführt und einen normalen AV-Receiver versteckt dazwischen geschaltet. Ist auch nicht wirklich befriedigend, da du wieder eine mehr oder weniger komplizierte Bedienung hast. Und als Braun-Fan kann es das ja gerade nicht sein, bzw. es widerspricht total dem Less is more. Eine programmierbare Logitech-FB war auch nicht eine befriedigende Lösung.

Jetzt geniesse ich wieder meine "originale Braun-Atelier" in einem anderen Raum für mich alleine ohne dieses mühsame FB-Gefummel... :wink:
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

#3 Beitrag von urknall » 18.12.2012, 07:16

Zum Thema Fernbedienung habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, da man bei
heutigen AV Receivern aber fast alles automatisieren kann, sehe ich da für meine Bedürfnisse
keine großen Probleme.

Was mir bei der aktuellen Lösung allerdings noch nicht gefällt ist die Tatsache, dass der AV-Receiver
immer an sein muss. Ich hatte mal im Netz kurz nach automatischen Umschaltern geforscht, aber
bisher leider nur welche für Lautsprecher gefunden. So etwas in guter Qualität müsste es auch für
Cinch geben, dann könnte man mit den 12 V Triggern der AV-Receiver im Normalbetrieb die PreOuts
des CC4 direkt an die PA4s gehen lassen und wenn in Kino Modus geschaltet wird, gehen die Outs
des CC4 an den AV-Receiver und die SW Outs des AV an die Eingänge der PA4s.

Allerdings bräuchte man dann gleich schon zwei Umschalter und das Setup wird kompliziert von der
Verkabelung her, so wirklich glücklich bin ich bisher noch mit keiner Lösung, weil ich auch keinen
unendlichen Kabelsalat haben will.

Viel spannender für mich ist jedoch die Frage, ob es mit einem AV-Receiver möglich ist zwei SW PreOuts
zwischen normalem Stereobetrieb und nur Subwoofer Betrieb umzuschalten.
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#4 Beitrag von brauni » 18.12.2012, 12:26

Bei den neuen Receivern kann man tatsächlich viel machen was das Thema Fernbedienung betrifft, mit Apps für das iPhone etc. Aber und jetzt kommt das aber, es gibt meines Wissens keine Braun-App. Selbst wenn, müsste man wieder zwischen diesen verschiedenen Apps umschalten. Auch bei der erwähnten Logitech-FB (Typ 1100), kann man Macros erstellen. Ist aber sehr aufwändig und die FB muss so ausgerichtet sein, dass alle Geräte das IR-Signal erhalten... etc. Irgendwie hast Du immer wieder ein Problem mit der "Bastellösung".

Meiner Meinung nach gibt es nur die Eigenbaulösung mit einem hochwertigen AV-Receiver und einem IR-Umsetzer. Von 300 € Samsung oder was immer Geräten halte ich nichts. Wie auch immer, es gibt keine einfache Lösung - leider!
Schade ist der R5 nicht mehr auf den Markt gekommen ... :?
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

#5 Beitrag von urknall » 18.12.2012, 13:28

So einfach ist das in der Tat in der Konstellation, die ich gerne hätte nicht.

Ich werde mich mal weiter informieren und habe auch schon ein paar Sachen
im Auge, die ich gerne dann evtl. realisieren werde.

Auch bezüglich Braun Fernbedienung hatte/ habe ich noch etwas in der Pipeline.

Grüße
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

#6 Beitrag von urknall » 18.12.2012, 19:49

Ich habe mich heute mit einem Hifi Spezialisten, der sich sehr gut in dem Bereich auskennt unterhalten.

Es gibt seines Wissens keinen AV Receiver, der einen oder mehrere PreOuts vom Stereo in den reinen
Subwoofer Modus umschalten kann. Des weiteren hat er mir im Gespräch auch gesagt, es ist in der Regel
besser den Subwoofer oder die Boxen, die diese Funktion übernehmen im vorderen Drittel des Hörbereichs
zu platzieren. Man sage zwar immer beim Bass sei nicht zu orten wo er her kommt, aber er hat da andere
Erfahrungen gemacht.

Er kannte meine Anlage natürlich nicht, da unsere Teile ja schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
Dennoch hat er gesagt er könne sich vorstellen, dass ein solches Setup gut
funktionieren kann, je nach Raumbedingungen. Aber letztendlich kann man das nur
durch einen Test herausfinden.

Ich habe ja noch einige Zeit die Sache zu überdenken, aber falls ich das Setup, wie es
jetzt gedacht ist realisieren werde, müsste ich mir einen Cinch Umschalter zulegen, der
zwischen dem Stereo PreOut des AV und des Subwoofer Out den Eingang der PA4s umschaltet.
Daher müsste dann ein AV Receiver gekauft werden, der einen 12 V Triggerausgang
hat und den Cinchumschalter automatisch umschaltet. Dies kann man automatisiert
als Szene hinterlegen und man muss sich nicht um die Umschaltung per Hand kümmern.

Ich könnte es dann auch so lösen, dass ich die AV Kette total rausnehme und einmal
den PreOut des CC4 über den Cinch Umschalter direkt an die PA4 gehen lasse, wird
der AV Verstärker eingeschaltet und auf Kino Setup gestellt werden die Subwoofer PreOuts
auf die PA4 gegeben. Vorteil ich müsste nicht immer den AV Receiver angeschaltet haben....
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#7 Beitrag von Christian » 20.12.2012, 15:30

Hallo Reiner,


die erste Frage ist, welche Geräte überhaupt direkt am AVR hängen müssen? Meiner Meinung nach kein CD5.

Ich würde alles so lassen wie bisher und über autom. Cinch-Umschalter den A2 bzw. die PA4 an den AVR legen (statt cc4).
Hier braucht Du Dich auch m.E. nicht auf AVR mit 12V Ausgang beschränken, sondern kannst fast jeden aktuellen AVR nehmen, weil alle entweder USB und/oder IPhone/Ipod Anschluß mit 5V haben, die ebenfalls den Umschalter befeuern können.

@Urknall:
urknall hat geschrieben: Meiner Meinung nach gibt es nur die Eigenbaulösung mit einem hochwertigen AV-Receiver und einem IR-Umsetzer. Von 300 € Samsung oder was immer Geräten halte ich nichts.
Finde einen hochwertigen AVR, der in ein Braun Gehäuse passen könnte. Ist mir bisher trotz ausführlichem Suchens nicht gelungen.


beste Grüße
Christian

Antworten