Lötösen vernieten

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Lötösen vernieten

#1 Beitrag von v/d/b » 20.10.2012, 22:16

Hallo zusammen,
da ich mich im Moment ja etwas intensiver mit dem einen oder anderen Röhrengerät befasse, stellt sich mir die Frage, mit welchem Werkzeug man Hohlnieten-Lötösen vernietet.

Die Pressen für's Durchkontaktieren von Platinen sind mir für die wenigen Lötösen die ich nieten möchte zu teuer und ja eigentlich auch für einen andern Zweck gedacht.
Die im Baumarkt angebotenen Zangen sind für 4mm Nieten vorgesehen, Lötösen haben aber üblicherweise 3mm Durchmesser.
Was es bei ebay so gibt, scheint mehr für Textilien und Leder gedacht zu sein.

Gab/gibt es für den genannten Zweck spezielle Zange oder eine andere Gerätschaft?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 20.10.2012, 22:41

Moin!

Nicht ganz billig aber vielleicht das Richtige:
http://www.reichelt.de/Diverses-Loetzub ... 8aaee01d98
Suchst Du das?

Gruß... Uli

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 20.10.2012, 23:07

Moin Uli,
nöö, dass ist die Presse zum Durchkontaktieren, die ich oben schon erwähnt hatte.
Wie ich gerade sehe, gibt es für die auch nur Einsätze für Nieten bis 1,5mm.
Die Dinger, die ich vernieten will sehen so aus:

Bild

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 20.10.2012, 23:10

Frag mal beim Juwelier oder beim Goldschmidt, die dürften das Werkzeug haben!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von v/d/b » 20.10.2012, 23:35

Ich kenn da einen kleinen Uhrmacher hier in der Nähe, den könnte ich mal fragen.
Wobei der sich bestimmt wundern wird, wenn ich mit den beiden Boards für die Quad Endstufen da auftauche :shock: :lol:
Für Turrets bekommt man die Nietwerkzeuge übrigens noch.
Die werden aber wohl auch noch häufig für freiverdrahtete Instrumentenverstärker verwendet.

Viele Grüße
Thomas

Antworten