BRAUN LE 1 NEU

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
newsmaker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 88
Registriert: 06.02.2011, 16:56
Wohnort: Breitengüßbach (bei Bamberg)
Kontaktdaten:

BRAUN LE 1 NEU

#1 Beitrag von newsmaker » 27.09.2012, 08:36

Was haltet Ihr davon?

Quelle: http://quad-musik.com/html/esl57_631.html
Braun LE1 im Bauhausdesign. An der Ulmer Hochschule für Gestaltung entstanden in den 50er Jahren vom Bauhaus beeinflußt, technische Gebrauchsgegenstände, die man Vorstellungen wie hell, leicht und vielleicht sogar nüchtern zuordnen konnte. Von Dieter Rams, einem der bedeutensten Produktgestalter an der Hochschule stammt der (ursprünlich im Auftrag der Firma Braun gemachte) Entwurf für den Lautsprecher LE1 auf der Basis des QUAD Elektrostaten.
Kein geringerer als Professor Dieter Rams hat der QUAD Musikwiedergabe GmbH die Genehmigung erteilt, den LE1 unter seiner Lizenz wieder herzustellen. Die Lieferung erfolgt in neu gefertigten Spezialkartons.
Würde mich mal interessieren was dafür verlangt wird.
Schöne Teile sind es ja, keine Frage.

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Braun LE 1

#2 Beitrag von gstae » 27.09.2012, 09:35

Hallo,
der Text in den Unterlagen von Quad enthält leider falsche Informationen. Dieter Rams war z.B. nie Mitarbeiter der HfG Ulm.
Vor ca. 4 Jahren habe ich mal die Preise für die neu produzierten LE 1 erfragt. Sie kosteten 1200 Euro pro Stück, zuzüglich 160 Euro für die beiden Ständer.
Gruß
Günter

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#3 Beitrag von andreas schnadt » 27.09.2012, 22:29

Hallo Günter ,
bist Du Dir da sicher? Ich habe vor längerer Zeit mal recherchiert und habe den 4-5fachen Preis im Hinterkopf, die Nachbauten werden von der Quad-Vertretung in der Eifel angeboten, auch bieten sie Reparaturen für die alten LS an.
Aber ich müßte das noch mal überprüfen.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von v/d/b » 27.09.2012, 22:52

Hallo zusammen,
In der Preisliste von 2011 stehen sie mit 5.990,-€. Link

Der günstigste Preis,den ich auf die Schnelle gefunde habe sind 4.616,-€. Link

Viele Grüße
Thomas

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#5 Beitrag von andreas schnadt » 28.09.2012, 07:48

Danke Thomas,
bin im Moment urlaubshalber aufs iPhone reduziert, etwas mühselig wegen der Schriftgröße, aber dann hatte ich die Preise richtig in Erinnerung.
Ich finde sie schon toll, leider habe ich nicht den Platz dafür.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von v/d/b » 28.09.2012, 07:52

Hallo Andreas,
ich hatte auch mal darüber nachgedacht die LE1 mit dem csv 13 zu kombinieren, aber auch mir fehlt der Platz.
Und dann der Preis, selbst für ein Paar, das man komplett restaurieren muss legt man noch richtig Geld hin :cry:

Viele Grüße
Thomas

braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

#7 Beitrag von braunfreund » 07.10.2012, 09:56

Meine Frage zu folgendem Zitat aus dem ersten Beitrag:

"Kein geringerer als Professor Dieter Rams..."

Ist Dieter Rams wirklich Professor ? Meines Wissens ist er ursprünglich Innenarchitekt (und hat auch keinen Doktortitel).

Oder vielleicht Professor ehrenhalber ? Diesen Titel kann im Prinzip jeder verliehen bekommen.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von v/d/b » 07.10.2012, 11:07

Moin,
er ist beides. Professor in Hamburg (emeritiert) und Professor ehrenhalber in München.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#9 Beitrag von Paparierer » 07.10.2012, 17:06

braunfreund hat geschrieben:Ist Dieter Rams wirklich Professor ? Meines Wissens ist er ursprünglich Innenarchitekt (und hat auch keinen Doktortitel).
Oder vielleicht Professor ehrenhalber ? Diesen Titel kann im Prinzip jeder verliehen bekommen.
Professor ist eine Amtsbezeichnung; für jemanden, der an einer Hochschule ein Lehramt innehat oder -hatte. Es ist kein akademischer Grad - d.h. man muss keine [Abschluss-] Arbeit oder so etwas schreiben. Prof. h.c. (humoris causa - sorry, honoris causa) ist, wie Du richtig schreibst, ehrenhalber.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#10 Beitrag von andreas schnadt » 07.10.2012, 19:27

Hallo Gereon,
sorry, da muß ich Dich korrigieren:
Voraussetzung für den Ruf auf eine Professur ist eine Habilitationsschrift, die vom Umfang und vom Anspruch deutlich über einer Doktorarbeit liegt, welche wiederum zur Promotion führt.
Gruß ( Dr. med. ) Andreas mit Lehrauftrag an der Uni, aber ohne Professorentitel :)
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#11 Beitrag von Paparierer » 07.10.2012, 19:40

...das mag bei den Dr. med. so sein, aber bei den Naturwissenschaftlern nicht unbedingt, insbesondere nicht das Kriterium des Umfangs der Arbeit. Näheres als pn.
Gruß, Gereon
P.S. Bei den Unis ist es wohl so wie Du schreibst, vielleicht inzwischen auch bei den FHs; früher konnte die Hochschul-Lehrbefähigung allerdings auch anders nachgewiesen/anerkannt werden.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

dille
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 111
Registriert: 26.09.2011, 19:25

#12 Beitrag von dille » 08.10.2012, 10:20

Es gibt sogar noch Studiengänge, nach deren erfolgreichem Abschluss du aber keine Berechtigung zur Promotion erlangst... und was den Prof. ehrenhalber angeht so muss wie beim Dr. ehrenhalber der Zusatz h.c., sofern in der BRD verliehen, mitgeführt werden, bei Rams' englischem h.c.-Doktor sogar noch die Bezeichnung des Herkunftslandes in Klammern hinter dem Nachnamen (uk).
Ich hab' aber mal 'ne Frage: Was kosten denn originale LE1 mit Fuß, sofern überhaupt angeboten? Und natürlich als Paar, was ich bisher noch nicht gesehen habe?

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#13 Beitrag von fnerstheimer » 08.10.2012, 16:40

ich glaub, genau das ist das Problem - dass keine angeboten werden. Und wenn mal welche auftauchen, wird es wohl massiv eine Rolle spielen, ob wer aus China oder Rußland gerade welche sucht oder nicht. Ein satt vierstelliger Betrag dürfte es aber in jedem Fall sein.

In der Bucht ist neulich ein Paar LE1 Restaurierungsobjekte versteigert worden. Ich weiß gar nicht, ob die Füße dabei waren oder nicht, vom Zustand waren sie aber kurz vor Totalschaden und haben trotzdem fast 1000 Euro gebracht.

Solche Geräte waren in neu schon nichts für Normalverdiener, und sind es als Liebhaberstücke immer nocht nicht ;) .

Gruß Frank

Edit: Hier nochmal informationshalber der Link zur beendeten Auktion, stand auch weiter unten unter interessante Auktionen:

http://www.ebay.de/itm/290766667101?nma ... _cvip=true

Es war ein Paar, die Füße waren aber wohl nicht dabei - ich denke, diese aus Vierkantmaterial nachzubauen ist bei so einer Restaurierung aber noch das geringste Problem. Es ist schon erstaunlich, wo solche edlen Stücke manchmal enden.
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#14 Beitrag von Gulugulu » 08.10.2012, 17:47

Moin,

es werden von Quad ständig welche angeboten. Entweder aufgearbeitete Originalteile oder komplett in Lizenz nachgefertigte. Wenn man sie benutzen möchte ist vom Kauf unüberholter Teile aufgrund der anfälligen Technik abzuraten - man wird am Ende nur draufzahlen, falls man sie nicht super günstig bekommen hat.

Preis liegt ja bei 6000€ das neue Paar, was restaurierte kosten weiß ich nicht. Vielleicht mal anrufen?

Gruß
Andreas

Antworten