Sickentausch

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Sickentausch

#1 Beitrag von v/d/b » 15.08.2012, 22:37

Hallo zusammen,
diesmal konnte ich es dann doch nicht lassen und habe mich selbst am Austausch defekter Sicken versucht.
Meine Opfer waren ein Paar B&O CX50, bei denen sich die Sicken der 10cm TT-Cassis in eine klebrige Masse verwandelt hatten.
Diese zu entfernen war schon mal eine ziemliche Sauerei.

Die Sicken und den Kleber habe ich bei einem Händler in NL bestellt.
Die Abwicklung war schnell und problemlos.
Das Aufkleben der neuen Sicken ist bei so kleinen Chassis eine ziemlich fummelige Angelegenheit, bei größeren geht es vermutlich besser.
Das größte Manko ist aber, dass man natürlich keine Vorrichtung zum exakten Platzieren der Sicken hat.
Nun, ich habe es so hin bekommen, dass die Schwingspulen nicht schleifen.
Richtig wohl war mir bei der Justierung frei Schnauze aber nicht.
Fazit:
Grundsätzlich funktioniert das selbst Tauschen. Bei wirklich hochwertigen Lautsprechern würde ich es aber nicht machen.
Einerseits wegen der Unsicherheit was die Justierung angeht, andererseits weil man sich nicht sicher sein kann, welche Eigenschaften / Qualität die erworbenen Sicken haben.

Jedenfalls bin ich sehr froh, dass wir die Möglichkeit haben im Falle eines Falles unsere Braun Chassis von Rainer instandsetzen zu lassen :D

Viele Grüße
Thomas

JosefDoebler

#2 Beitrag von JosefDoebler » 28.08.2012, 13:11

Hallo,

wie genau hast du die Sicken denn entfernt mit einer Rasierklinge und Kleberentferner ?

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 28.08.2012, 17:10

Hallo Josef,
am Korbrand ging es mit einem breiten Schraubenzieher.
Auf der Membran war es etwas schwieriger, zumal die Chassis nur einen Durchmesser von 10cm haben.
Letztlich war ich mit Silikonentferner und einem fusselfreien Lappen erfolgreich. Man muss aber aufpassen, dass man nicht zu viel Flüssigkeit verwendet und sich die Membran auflöst.

Viele Grüße
Thomas

Antworten