Wega 3121 Receiver

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
braunianer

Wega 3121 Receiver

#1 Beitrag von braunianer » 03.06.2012, 22:11

Hallo, bei meinem erst kürzlich erworbenen Wega 3121 spielt der Phonokanal leider nur einseitig. Erst beim Umstellen auf Mono ertönen beide Kanäle in gleicher Lautstärke.

Der Fehler ist mir nicht so sofort aufgefallen, da der Receiver ansonsten tadellos funktioniert. Der Fehler betrifft ausschließlich nur den Phonokanal, irgendwie merkwürdig?

Zunächst dachte ich, dass eventuell die Buchse oder Schalter verdreckt wären, aber auch das Reinigen mit T6 zeigte keinen Erfolg. Bei meinem Regie 550 hatte ich damals genau den gleichen Fehler, lag aber auch nur an den versschmutzten Kontakten der Schalter. Doch hier muss der Fehler ein anderer sein...

Eine Wegacommunity gibt es leider nicht, auch hat man bei diesem Gerät keinerlei Zugriff auf BDA oder Schaltpläne. Leider :(

Trotzdem hat Wega ja doch ein wenig mit Braun gemeinsam, das Design ist unverkennbar und der Receiver noch komplett in Deutschland gefertigt :)

Eventuell hat ja jemand hier ein ähnliches Gerät oder kann mir trotzdem irgendwie weiterhelfen.

Gruß Torsten

So sieht das gute Stück von innen aus, absolut unverbastelt. Erstaunlich, das Gerät hat 10 Feinsicherungen. Bj. 1971
Bild

Nicht meine Abbildung, aber gleiches Gerät.

Bild
Zuletzt geändert von braunianer am 03.06.2012, 22:30, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von v/d/b » 03.06.2012, 22:21

Hallo Torsten,
ich kenne das Gerät leider nicht.
Kannst Du ausschließen, dass etwa der Stecker des Plattenspielers einen Defekt hat?
Ansonsten ist wohl Fehlersuche im Phonoteil angesagt.
Die Kundendienstanleitung bekommst Du hier.

Viele Grüße
Thomas

braunianer

#3 Beitrag von braunianer » 03.06.2012, 22:27

Merci :!: Die hätte ich nie gefunden :)

Der Stecker ist aber einwandfrei, hab den eben nochmal am RS1 getestet. Beide Kanäle in voller Lautstärke.

Torsten

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1169
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#4 Beitrag von wickerge » 04.06.2012, 20:39

Hallo Torsten,
nur um sicher zu gehen: es gab ja die alte Din-Steckerbelegung für Plattenspieler (http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker), bei denen linker und rechter Kanal auf den aussen liegenden Pins verdrahtet ist. Später wurde das geändert, aber bei Braun ist bei den Plattenspielereingängen immer noch eine Zusatzverbindung (Pin auf auf 5) vorhanden. Vielleicht hast Du noch einen nach alter Norm verdrahteten Plattenspieler und der Wega hat diese Brücke nicht.

Ansonsten würde ich mal die Verbindung der Buchse im Verstärker zur Platine anschauen. Durch die mechanische Belastung beim Stecken gibt es hier oft beschädigte Lötstellen oder versteckte Platinenbrüche (Haarrisse).

Gruß
Gerhard

braunianer

#5 Beitrag von braunianer » 05.06.2012, 00:12

Hmm....bevor wir nun aneinader vorbeireden poste ich mal ein Bild von der Steckerbelegung. Der Stecker wurde von mir neu angelötet, da der alte einen Wackelkontakt hatte. Die linken beiden Pins wurden frei gelassen...

Dem Wega fehlt in der Tat so eine Überbrückung.



Bild


Ausschnitt des Entzerrerverstärkers (ganz rechts die Lötstellen der drei Dinbuchsen)


Bild


Bild

Was meint ihr dazu?

braunianer

#6 Beitrag von braunianer » 05.06.2012, 13:43

Der Fehler ist nun behoben. Ich habe kurzerhand, nach dem Trial&Eror Prinzip (da keine Elektronikkenntnisse), systematisch sämtliche Elkos und Tantals in dem Phonoteil, gemäß Schaltplan ausgetauscht. Auch wurde der Sicherheit halber verdächtige Lötstellen und die der Anschlussbuchsen wieder nachgelötet.

Nun funktioniert der Phonobereich wieder einwandfrei. :D

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#7 Beitrag von Uli » 05.06.2012, 14:46

Gartulation!

Ich bin gespannt was Simon dazu sagen wird! :roll:

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#8 Beitrag von Fiasko » 05.06.2012, 15:44

Hast Du den Übeltäter jetzt auch - zumindestens eingegrenzt - lokalisieren können oder ist er im "ich tausch alles" nicht mehr erkennbar?

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

braunianer

#9 Beitrag von braunianer » 05.06.2012, 20:14

Der Fehler war ja so gesehen nur im Entzerrer zu suchen und dieser besteht laut Schaltplan aus etwa 40 Bauteilen. Die Hälfte davon Widerstände (uninteressant), die andere Hälfte Styroflex Folienkondensatoren ) + 4 Keramikkondensatoren (auch uninteresannt), da eigentlich nie kaputt. Was bleibt dann noch?

Der Operationsverstärker TBA 231 (gibt es für 50 cent bei Reichelt) 3 Tantals und 4 Elkos.

Also alle Tantals rausgeschmissen (da erfahrungsgemäß sehr defektanfällig) und die 4 axialen Frakos a 4,7 mf zur Sicherheit mal mit (auch wenn die sehr zuverlässig sind)

Dann noch die Lötstellen der Buchse nachlöten, sicher ist sicher.

Wenn es dann immer noch nicht geklaptt hätte, wär als nächstes der IC rausgeflogen., war aber Gott sei Dank nicht nötig. Ich tippe mal auf einen defekten Tantal.

Außerdem brauchte ich gemäß Schaltplan ja eigentlich nur auf der rechten Seite des Entzerrer-Verstärkers zu suchen und das schränkt die Auswahl nochmals erheblich sein. So viel geht dann auch noch ohne Elektronikkenntnisse und Meßtechnik. Löppt wieder....

Mit 2x110 Watt an 4 Ohm zudem auch noch sehr kraftvoll. Damals der leistungsstärkste deutsche Receiver.....

Bild

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#10 Beitrag von tomjorg » 05.06.2012, 20:28

@ Uli:

Sowas wollte ich auch tippen! :evil:

@ braunianer:

Glückwunsch! Die WEGA-Geräte haben schon ihren Reiz! Über die Wiederanschaffung eines WEGA-TV, den ich schonmal besessen hatte, bin ich vor nunmehr einigen Jahren dann bei Braun gelandet...

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Antworten