BDA Canton Combi 300 Umschalter

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

BDA Canton Combi 300 Umschalter

#1 Beitrag von XJR-Maniac » 29.04.2012, 16:33

Hallo,

besitzt jemand hier im Forum noch den im Titel genannten Umschalter oder zumindest eine BDA, die er mir evtl. kopieren bzw. als PDF zur Verfügung stellen kann?

Bei Canton selbst habe ich schon nachgefragt, aber das Gerät ist schon zu alt. So weit zurück reichen deren Archive leider nicht.

Oder kennt jemand noch eine modernere Alternative zu diesem Gerät? Ich benötige vor allem eine Möglichkeit, mehrere Verstärker mit mehreren Hochpegelgeräten (Tape, CD, DVD etc.) zu kombinieren. Der Anschluß mehrerer Boxenpaare ist dagegen nicht notwendig, lediglich die Möglichkeit, ein Boxenpaar an verschiedenen Verstärkern zu nutzen ist zwingend erforderlich. Auch eine kompakte Bauweise, wie sie das Gerät von Canton bietet, wäre sehr schön. Für ein riesiges Pult habe ich leider keinen Platz.

Vielen Dank.
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Schade, aber es geht auch ohne...

#2 Beitrag von XJR-Maniac » 06.05.2012, 20:08

Scheinbar hat hier keiner ein solches Pult. Naja, macht nichts. Ich bin jetzt das Risiko eines erneuten Fehlkaufs eingegangen und habe eins über eBay Kleinanzeigen ergattert. Es hat 60,- Euro gekostet und es waren noch einige DIN-Anschlußkabel und ein ganzer Sack Lautsprecherkabel dabei.

Das Gerät ist bereits angeschlossen und funktioniert einwandfrei. Man kann sogar einen Entzerrer Vorverstärker einschleifen, wenn man Plattenspieler mit Magnetsystem an Hochpegeleingängen betreiben möchte. Ansonsten muss man nur eine Brücke benutzen, damit man Hochpegelgeräte verwenden kann.

Zu meiner Überraschung kann man sogar mit dem angeschlossenen Tape Deck aufnehmen. Allerdings nur von den Geräten, die über die Box den Verstärkern zugeführt werden. Von einem Gerät, das direkt an einem Verstärker angeschlossen ist oder einem Reveiver kommt nichts beim Tape an. Vermutlich wäre es zu kompliziert, auch noch alle Ausgänge der Verstärker miteinander zu verwursteln.

Da die Aufnahme von Audiokassetten aber meiner Meinung nach eh nicht mehr zeitgemäß ist, kann ich darauf gerne verzichten.

Aber was die kompakte Bauweise angeht, die ich im Beitrag zuvor angesprochen habe, muss ich davon wohl etwas Abstand nehmen. Auf den Bildern, die man so im Netz findet, sind die wahren Proportionen der Box nicht klar zu erkennen. Als ich das Ding zum ersten mal real vor mir hatte, habe ich mich schon etwas erschrocken. Die Box ist 21 cm hoch, 25 cm breit und 22 cm tief, also um einiges gewaltiger als die Combi 80. Daher musste ich den schönen grauen 550 D leider ins Regal verbannen.

Dafür funktioniert aber jetzt die Lautsprecherabschaltung an allen Geräten wieder einwandfrei, so wie es nach meinem letzten Beitrag zu diesem Thema zu erwarten war.

Habe sogar meine alten Heco SM 635 wieder reaktiviert, damit sie am Regie 350 noch ein wenig dudeln können. Für die anderen Geräte sind sie mit 35 W Sinus 'etwas' unterdimensioniert. Im Vergleich zu den M12 sind sie natürlich eine absolute Enttäuschung. Aber ich will sie nicht im Keller vergammeln lassen.

Der einzige Schwachpunkt dieser ganzen Konstruktion ist die fehlende Fernbedienbarkeit. Aber danach habe ich schon so lange vergeblich gesucht, dass es mir jetzt egal ist. Und so groß ist meine 'Einraumwohnung' ja nicht ;-)
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

Antworten