Bezugsquellle für ältere japanische Halbleiter gesucht

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Bezugsquellle für ältere japanische Halbleiter gesucht

#1 Beitrag von fnerstheimer » 06.02.2012, 00:33

hallo,

in den nächsten Tagen fange ich an, meine Japan-Quadroanlage instandzusetzen. Der Receiver ist ein Kenwood KR-7340 von 1975 - die Datenblätter für die meisten Halbleiter gibt es im Netz, aber keinerlei Bezugsquellen für Originale oder Vergleichstypen.

Wenn ich versuche, nach den Leistungsdaten moderne Äquivalente zu finden, haben diese immer andere Gehäuse oder Pinbelegungen - besonders für die Leistungstransistoren im TO3 ( metall ) - Gehäuse ist die Auswahl an Ersatztypen echt dünn geworden.

Kennt jemand von Euch einen deutschen Händler, der auch ältere Japan-Halbleiter oder stilechte Ersatztypen im Sortiment hat - oder muss ich mir ein Ersatzteillager für die Geräte in der Bucht zusammensuchen ?

Danke und Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 13.03.2012, 09:06

Moin!

Welche Bauteile suchst Du genau?
Frage mal bei Armin777 an, er scheint ein beachtliches Sortiment zu haben:
http://old-fidelity.de/forum-25.html

Gruß... Uli

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#3 Beitrag von fnerstheimer » 13.03.2012, 19:46

danke für den Tipp. Konkret geht es um einen Quadro-Receiver Kenwood KR-7340 mit integriertem CD4-Einschub. Wenn ich mit dem Receiver anfange, werd ich mich mit ihm in Verbindung setzen. Im Moment hoffe ich noch, dass nicht zu viel kaputt ist. Ich möchte mir zur Vorsicht einen Satz Endstufentransistoren hinlegen ( 2SC1030 ), und dann gibt es noch ein paar Spezial-IC's, besonders in den SQ und CD4-Baugruppen, bei denen ich auch nicht böse wäre, wenn ich einen Satz in Reserve hätte.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Bebi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 106
Registriert: 31.01.2010, 21:41

#4 Beitrag von Bebi » 13.03.2012, 19:48

Hi,

die Fa. Horn-Elektronik hat einiges an Japan-Transistoren aufgelistet. Habe dort einmal für ein Akai GX 635 bestellt. http://www.heho-elektronik.de/index1.html.
Der firmiert zwar unter Schulelektronik, liefert aber auch an privat

Gruß Bebi

Antworten