Ral Farben

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Ral Farben

#1 Beitrag von carlos » 04.01.2012, 13:33

Tach Leute,
ich suche den Beitrag von Herrn Hebermehl über die diversen RAL Farben der BRAUN Geräte. Den gibt´s, aber wo? Mit der Suchfunktion finde ich garnix.
Danke für Info, Carlos

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

ral und so

#2 Beitrag von werner » 04.01.2012, 14:02

hallo carlos,
ist das nicht auch auf der seite von fhein?
vielleicht setzen unsere admins das ergebnis auf wichtig.
grrüsse, werner

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von roland » 04.01.2012, 14:14

meint ihr vielleicht dieses PDF-dokument :?:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#4 Beitrag von Fiasko » 04.01.2012, 14:34

Roland, ich glaube das war das gesuchte!

Hier im Forum hab ich folgende Farbangaben für Umbauten/Restaurierungen von den einzelnen Autoren gefunden:

Atelier:
Rainer: Atelier grau original – Nagashima, Farb-Nr. 81-06-625
Uli: grau grundierung: Kwasny Universal Grundierung grau, Artikel REZ02, Art.-Nr.: (400ml) 288 001 grau, Art.-Nr.: (500ml) 288 901 grau
Uli: grau - Brillux 0880 /750ml - 4440 FS Impr. Seidenmattlack 880 "Braun Atelier"
Uli: grau - Brillux 2K-Pur Acryl Seidenglanz 5741 „Braun-Atelier“ plus PUR-Härter 5770
Harald: Brillux 1056, Seidenmatt (RAL 9017-Verkehrsschwarz)
Gunnar: RAL 9005 Tiefschwarz, in Matt

Slimline:
Rainer: Slimline grau orginal - RAL 7030 Steingrau


Bei meinen Geräten ist es so, dass die Atelierbausteine (schwarz) eher seidenmatt erscheinen, Slimline (schwarz) eher matt, Slimline (grau) eher seidenmatt.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#5 Beitrag von Fiasko » 04.01.2012, 15:12

Nachdem ich die Farbnormen noch mal durchgesehen habe, ist alles klar (bis auf den Glanzgrad der Atelies):

Slimline:
Metallteile schwarz: - RAL 9011 Graphitschwarz - Glanzgrad: 8-10%
Kunststoffteile schwarz: - schwarz durchgefärbt
Metallteile grau: - RAL 7030 Steingrau - Glanzgrad: 50%
Kunststoffteile grau: - RAL 7030 Steingrau - Glanzgrad: 50%

Atelier:
„Schwarz“: - RAL 9011 Graphitschwarz
„Kristallgrau“: - RAL 7035 Lichtgrau

Bedruckung weiß: - RAL 9010 Reinweiß
Bedruckung schwarz: - RAL 9011 Graphitschwarz
Powerknopf grün: - RAL 6002 Laubgrün
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Farben RAL

#6 Beitrag von carlos » 04.01.2012, 15:22

Tausend Dank an die Gemeinde, das war es!
Carlos

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#7 Beitrag von thoman » 06.01.2012, 10:34

Servus zusammen,

Farben Nietzard hat so ziemlich jeden für BRAUN benötigten Lack in Sprayform, schön ist auch die jeweilige Glanzgradangabe. Es gibt auch Schrumpflack, den ich wohl für meine Regie-Gehäuse ausprobieren werde.
Gruß

Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#8 Beitrag von jade » 06.01.2012, 10:56

thoman hat geschrieben: Es gibt auch Schrumpflack, den ich wohl für meine Regie-Gehäuse ausprobieren werde.
Hallo Thomas
Könnest du mal gelegentlich über die Schrumpflackergebnisse berichten. Über Kräusellack wurde hier im Forum ja immer wieder mal berichtet - nach meiner Wahrnehmung waren die bislang erzielten Ergebnisse nicht so zufriedenstellend.
Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von v/d/b » 24.01.2012, 14:35

Hallo zusammen,
hat von euch schon mal jemand Erfahrungen mit 2K Lacken aus der Dose sammeln können?

Viele Grüße
Thomas

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#10 Beitrag von andreas schnadt » 24.01.2012, 15:33

Nö, habe aber bei Nietzard die Lacke bestellt, sehr gut zu verarbeiten, schnell trocknend und sehr feiner Sprühstrahl. Habe bei den gegenwärtigen Temperaturen in der Garage lackiert, einwandfreies Ergebnis.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von v/d/b » 24.01.2012, 15:48

Ich würde halt gerne einen 2K Lack verwenden, der sollte härter sein.

Viele Grüße
Thomas

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#12 Beitrag von Christian » 25.04.2012, 16:33

Hallo Jochen,

habe mit Freude Deine Info gefunden:
Fiasko hat geschrieben:Nachdem ich die Farbnormen noch mal durchgesehen habe, ist alles klar (bis auf den Glanzgrad der Atelies):

...

Atelier:
„Schwarz“: - RAL 9011 Graphitschwarz
„Kristallgrau“: - RAL 7035 Lichtgrau
...
Mir geht es speziell um Atelier Schwarz. Aus eigenen "Tests" (einen kannst Du ja selbst zum Vergleich heranziehen ;-) ) weis ich, das RAL9005 (schwarz matt) eigentlich zu dunkel für Atelier ist.
Wie kommst Du auf RAL 9011 (Graphitschwarz)?
Geschätzt, verglichen oder Expertenwissen von einem Braun Mitarbeiter?

beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#13 Beitrag von Fiasko » 25.04.2012, 17:26

Hallo Christian,

guck mal auf der Seite 1 in das PDF Dokument, welches dort angegeben ist. Da stehts.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#14 Beitrag von Christian » 25.04.2012, 17:57

Danke Jochen, hatte ich tatsächlich beim Lesen übersehen.

Allerdings trotzdem die Frage:
Von wem stammt das Dokument?
Die wesentlichen Informationen sind auf einer mit dem Computer erstellten Seite 9 vorhanden, diese wurden allerdings scheinbar nicht den Originaldokumenten der Seiten davor entnommen.

Anhand der Metainformationen sieht man:
Titel: Bauvorschriften, Werknormen 1965 - 1979 für (u.a.) TS45 + CE80; AL-Effekt, Kräusel, Emaille-, Matalleffekt-, Struktur-, Glattlackerung
Bemerkung: "Bauvorschriften, Werknormen 1965 - 1979 für (u.a.) TS45 + CE80; AL-Effekt, Kräusel, Emaille-, Matalleffekt-, Struktur-, Glattlackerung"
Verfasser: Koe
Datum: 12/2005 (Datum der letzten Bearbeitung - also Seiten 9-11)

beste Grüße
Christian

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#15 Beitrag von Christian » 11.05.2012, 00:24

So,

habe nochmal wegen dem Farbon Atelier schwarz geforscht.
Es gibt hier im Forum grundsätzlich drei angesprochene Möglichkeiten:

RAL 9005 (schwarz matt):
Meines Erachtens zu dunkel (habe ein Gerät in dieser Farbe professionell lackieren lassen), paßt nicht richtig.

RAL 9017 (Verkehrsschwarz):
Wird in diesen beiden Threads (1 + 2) als mehr oder minder passend beschrieben.
Allerdings war Stephan der Farbton zu bläulich.

RAL 9011 (Graphitschwarz):
Farbton aus dem Dokument in diesem Thread.
Allerdings ist RAL 9011 noch bläulicher als RAL 9017, so dass ich befürchte, dass dieser Farbton noch weniger paßt.

Kann noch jemand von seinen Erfahrungen berichten?
Noch jemand eine Idee?

beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

Atelier sw lackieren

#16 Beitrag von jsbo » 11.05.2012, 02:35

Christian hat geschrieben:So,

habe nochmal wegen dem Farbon Atelier schwarz geforscht.
Es gibt hier im Forum grundsätzlich drei angesprochene Möglichkeiten:

RAL 9005 (schwarz matt):
Meines Erachtens zu dunkel (habe ein Gerät in dieser Farbe professionell lackieren lassen), paßt nicht richtig.

RAL 9017 (Verkehrsschwarz):
Wird in diesen beiden Threads (1 + 2) als mehr oder minder passend beschrieben.
Allerdings war Stephan der Farbton zu bläulich.

RAL 9011 (Graphitschwarz):
Farbton aus dem Dokument in diesem Thread.
Allerdings ist RAL 9011 noch bläulicher als RAL 9017, so dass ich befürchte, dass dieser Farbton noch weniger paßt.

Kann noch jemand von seinen Erfahrungen berichten?
Noch jemand eine Idee?

beste Grüße
Christian

Hallo Christian,
ich verwende für die schwarze atelier Serie (obere Abdeckung sowie Seitenteile)

DUPLI-COLOR Rallye schwarz matt 400ml, Bestell-Nr. 385872
in der 400 ml Spraydose, (hat keine RAL -Nummer) Preis: 6-8 EURO
Bild



Tip: lange schütteln (3 Minuten !)
Abstand beim Sprühen ca. 40 cm (Sprühnebel herstellen)

Ergebnis ist vom Original nicht zu unterscheiden.

Gruß
Jürgen S

PS:Kristallgrau-Lack (von Brillux) siehe den Thread: http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... au&start=0
Tief im Westen...............................................

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von v/d/b » 14.06.2012, 17:03

Fiasko hat geschrieben:Slimline:
Kunststoffteile schwarz: - schwarz durchgefärbt
Hallo Jochen,
hier muss ich Dich korrigieren.
Ich habe gerade die Front eines T 301 in Arbeit.
Der Kunststoff ist natürlich durchgefärbt, die Außenseite aber zusätzlich lackiert.
Es dürfte wohl auch Graphitschwarz sein.

Viele Grüße
Thomas

Antworten