Player für CD-RW

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Player für CD-RW

#1 Beitrag von Norbert » 22.12.2011, 19:08

Hallo zusammen,

ich habe mal mit wiederbeschreibbaren CD-RW-Rohlingen von Verbatim experimentiert. Das Ergebnis war ernüchternd. Kein Player hier in meiner Umgebung kann diese Biester lesen, sie sind nur auf dem PC einwandfrei abspielbar.

Selbst mein guter CD5/2 streckte mir buchstäblich die Zunge (den Slider) heraus: "Mit was für einem Mist fütterst du mich denn da? Kenne ich nicht!"

Habe gehört, bestimmte ältere Philips-Modelle können mit den Scheiben umgehen. Weiß jemand etwas näheres?

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von roland » 22.12.2011, 19:13

hi norbert,

das problem kenne ich auch...die marke des rohlings ist dabei egal...ich habe nur einen cd-player der die abspielt...ein alter philips cd 723 :wink:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#3 Beitrag von Uli » 22.12.2011, 19:38

Hi!

Setzte mal die Benngeschwindigkeit auf 2-4fach runter und versuche es nochmal!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 22.12.2011, 20:05

Uli hat geschrieben:Setzte mal die Benngeschwindigkeit auf 2-4fach runter und versuche es nochmal!
Hi Uli,

ich habe leider nur einen Highspeed-Brenner, der die Dinger mit min. 10x brennt. Auch die Rohlinge wollen 8-12x haben.

@Roland

anscheinend sind das die Philips-Modelle mit CDM2/10-Laufwerk und den TDA 1541/SAA 7220P/A-Schaltkreisen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#5 Beitrag von abig » 22.12.2011, 20:15

hallo norbert,
uli sein tip mit dem brennen der rohlinge ist der beste. :D
runter mit der brenngeschwindigkeit !
mein älterer kenwood cd ( 80er) und mein pioneer cd autoradio haben seit dem keine probleme mehr mit den selbst gebrannten wave cd.
im auto mag ich meine original cd nicht mitnehmen und habe dort kopien dabei.

das gilt aber nicht für wiederbeschreibbare cd rohlinge - die habe ich noch nicht gebrannt ! :oops:

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 22.12.2011, 20:29

Hi,

Versuche mal die Aldi- Medion Rohlinge, 20 Stück für 7€.

Langsam brennen und dann läuft es auch im CD2-5/2, das hab ich habe bei allen Geräten ausprobiert!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#7 Beitrag von Norbert » 22.12.2011, 20:56

Uli hat geschrieben:Versuche mal die Aldi- Medion Rohlinge, 20 Stück für 7€.

Langsam brennen und dann läuft es auch im CD2-5/2, das hab ich habe bei allen Geräten ausprobiert!
Sind diese Medion-Rohlinge wiederbeschreibbar, Uli? Ansonsten habe ich mit dem CD5/2 keinerlei Probleme mit selbstgebrannten CD-R, auch wenn sie schnell gebrannt werden.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 22.12.2011, 21:08

Nö... sind nur CD-R's... aber wozu verwendet man heute noch RW's?

Die CDs kosten nichts mehr, RW's aber Deine Nerven;) !

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#9 Beitrag von Norbert » 22.12.2011, 21:20

Uli hat geschrieben:Nö... sind nur CD-R's... aber wozu verwendet man heute noch RW's?

Die CDs kosten nichts mehr, RW's aber Deine Nerven;) !
Es gibt CDs, die mir nach ein paarmal Anhören zu den Ohren rauskommen. So stehen sie nicht sinnlos als Staubfänger im Regal, ich lösche sie einfach und es kommt was neues drauf. Bei DVD-RWs ist das auch eine praktische Sache - Mein DVD-Player hat übrigens mit den wiederbeschreibbaren CD-RW keine Probleme, ist aber für reine Audio-Zwecke von der Bedienung her recht unkomfortabel.

Klar, man kann natürlich die sattgehörten CD-R auch entsorgen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Laser Power :-)

#10 Beitrag von Norbert » 22.12.2011, 22:07

Hallöchen,

man sollte es eigentlich nicht tun, ich weiß es :pfeiff: Aber mein Sony-CD-Player ist ja nun Versuchskarnickel. Haube runter, Laserstrom hoch und zack, die RWs werden ganz normal eingelesen und abgespielt, sogar im Zufallsbetrieb.

Wenn nun das Pickup früher den Geist aufgibt, im Keller habe ich noch Ersatz :hüstel:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#11 Beitrag von Uli » 22.12.2011, 22:23

Hi!

Dann würde ich sagen das Dein CD5 Laser am Ende ist.
Gut das Du noch Garantie hast! ;)

Vielleicht schreibst Du BB mal an und fragst was er meint!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#12 Beitrag von Gulugulu » 22.12.2011, 22:38

Moin!

Ruhiger werden. Das Gerät läuft korrekt. ;)

Eine CD-RW hat eine andere Struktur als eine normale CD-R. Daher eine wesentlich geringere Reflektion des Laserstrahls, was bei allen richtig eingestellten Braun CD Playern dazu führt, dass diese Scheiben nicht abspielbar sind.

Näheres dazu auf Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/CD-RW

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#13 Beitrag von Norbert » 22.12.2011, 22:38

Uli hat geschrieben:Dann würde ich sagen das Dein CD5 Laser am Ende ist.
Gut das Du noch Garantie hast! ;)
Meinst Du, Uli? Okay, ich werde BB mal kontaktieren.

Edith: Oh, ich habe das Posting von Andreas übersehen. Danke :D

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

cd aufnahmen abspielbar auf atelier

#14 Beitrag von abig » 23.12.2011, 00:57

hallo ,
ich nehme nur auf, welches ich auch wieder gerne anhören möchte :)
und das wird imnmer auf cd seit 7 jahren praktiziert im wave format.
gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#15 Beitrag von Norbert » 23.12.2011, 14:27

Hallöchen,

ganz der wahre Jakob war die reine Laserstrom-Erhöhung noch nicht, ab und zu gab es mal noch ein "Springerle" :) Ich mußte noch einen Feinabgleich an den anderen Potis (Tracking Gain, Focus Gain) vornehmen.

Nun mal hören, wie lange es der Sony mit diesen Einstellungen macht.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#16 Beitrag von Norbert » 29.12.2011, 20:42

Hallo,

ich nehme das mit dem älteren Philips-Schwenkarm-Laufwerken teilweise zurück - auch diese können nicht generell die wiederbeschreibbare CD-RW lesen. Wohl nur ganz bestimmte Typen.

Ich habe hier zur Probe einen CD 360 stehen (Baujahr 1986, größerer Bruder des CD 160) - ein schnuckeliges, kleines Gerät. Ein CD 160 war mal mein erster CD Player überhaupt. Auch dieser wirft mir schon beim Einlesen ein Err(or) um die Ohren.

Aber der getunte Sony hält sich bisher noch wacker :ok:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten