Kabelempfang analog/digital

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Kabelempfang analog/digital

#1 Beitrag von Fiasko » 07.11.2011, 10:01

Moin,

weiss nicht ob das schon mal behandelt und diskutiert wurde?

Wenn nächstes Jahr die Kabelanbieter nur noch digital (zum fernsehen wird ja heute schon meistens ein Digitalreceiver verwendet) anbieten, wie verhält es sich dann mit den meist doch recht zahlreich bei uns im Einsatz befindlichen Rundfunkempfängern? Momentan funktioniert analog ja noch, aber dann? Ausweichen nur noch über Wurfantenne/alte Hausantenne oder gibt es schon kleine (evtl. Bausatz) Wandler? Man will ja eigentlich am Tuner den Sender suchen und einstellen, also wäre ja ein Digitalempfänger, der in analog umwandelt und zentral installiert ist (von dort gehen dann die Leitungen zu den einzelnen Räumen) das richtige???

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
monsieurfischer
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 128
Registriert: 29.09.2010, 17:30
Wohnort: 33100 Paderborn

#2 Beitrag von monsieurfischer » 07.11.2011, 10:07

Hallo Jochen,

meinst Du Kabel- oder Satellitenempfang?
Weil bei Kabel bleibt der Analogbetrieb erhalten.
http://www.unitymedia.de/service/sofort ... ltung.html

Gruß Roger
Regie 308 & PS358 mit L260
Studio Line RS1 & PC1 integral mit output c und LW1
Studio Line A501, TS501, C301, PS550 mit SM1004/1
Atelier C3

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#3 Beitrag von Rudikar » 07.11.2011, 11:26

Hallo Jochen,

Du wirst noch eine Weile UKW hören können. Zitat Wikipedia:
Jedoch erwartet mittlerweile auch die Bundesregierung einen Weiterbetrieb analoger Hörfunksender bis weit über das Jahr 2015 hinaus, da noch immer sehr viele UKW-Empfänger auf dem Markt sind, die durch eine Umstellung unbrauchbar würden. Insbesondere die privaten Hörfunkanbieter begrüßen deshalb den Bundestagsbeschluss vom 27.10.2011, der die bis 2015 gesetzte Frist zur Abschaltung analoger UKW-Programme aufhebt.
Etwas ganz anderes ist das mit dem analogen Fernsehen, aber das war glaube ich nicht Deine Frage.

Gruß - Rudikar
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#4 Beitrag von Fiasko » 07.11.2011, 12:06

Heisst also, dass der Großteil der Sender analog erhalten bleibt.
Bei denen, die dann nur noch digital empfangen werden wollen/können weil sie analog nicht mehr anbieten guckt man dann leider in die Röhre.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#5 Beitrag von tomjorg » 07.11.2011, 12:56

Hallo,

diese "große" Abschaltung bezieht sich meines Wissens auf den analogen TV-Satellitenempfang, im Kabel ändert sich wohl erstmal nichts.

Grüße

Thomas

Benutzeravatar
monsieurfischer
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 128
Registriert: 29.09.2010, 17:30
Wohnort: 33100 Paderborn

#6 Beitrag von monsieurfischer » 07.11.2011, 14:22

So ist's!
Regie 308 & PS358 mit L260
Studio Line RS1 & PC1 integral mit output c und LW1
Studio Line A501, TS501, C301, PS550 mit SM1004/1
Atelier C3

Antworten