Etwas neues für alle Hobbykonstrukteure

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Etwas neues für alle Hobbykonstrukteure

#1 Beitrag von fnerstheimer » 27.09.2011, 09:39

in England gibt es eine Stiftung, die gerade dabei ist, einen Low-Cost-Einplatinencomputer speziell für Hobbybastler marktreif zu machen. Das Gerät soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen, und könnte einige Hobbyprojekte realisierbar machen, die heute noch am Aufwand scheitern.

Die Stiftung heißt Raspberry Pi Foundation, der "Computer" trägt den namen Raspberry Pi. Im Endstadium soll die Platine nur noch scheckkartengroß sein, geben soll es zwei Versionen, eine für ca. 20 Euro (128MB RAM, ein USB-Port) und eine für 30 Euro (256MB RAM, zwei USB-Ports). Der Prozessor (eigentlich sollte man eher Controller sagen) ist ein Broadcom BCM2835 mit 3D-Grafik und integriertem 700MHz ARM V6-Prozessor, das Betriebssystem ist Linux.

Weitere Informationen zu dem Teil gibt es hier: http://www.raspberrypi.org/

Ich habe nichts mit dem Gerät und der Stiftung zu tun, mir ist diese Information nur beim Lesen der letzten c't vor die Füße gefallen, und ich denke, dass sich hier interessante Möglichkeiten für die hobbymäßige Geräteentwicklung ergeben werden. Zumindest wird sich das Teil dafür eignen, sich dem Thema Embedded mal praktisch zu nähern.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Antworten