Innenverkabelung wie belegt

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Waro

Innenverkabelung wie belegt

#1 Beitrag von Waro » 15.09.2011, 11:51

Die Innenverkabelung meiner L630 gibt mir gerade ein Rätsel da ich die herausgeführten Kabel gegen Kabelklemmen tausche.

Das markierte Kabel (geriffelt) ist das Plus Kabel (rot) oder hab ich da etwas falsch interpretiert ?

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Innenverkabelung wie belegt

#2 Beitrag von Norbert » 15.09.2011, 18:05

Waro hat geschrieben:Das markierte Kabel (geriffelt) ist das Plus Kabel (rot) oder hab ich da etwas falsch interpretiert ?
Hallöchen,

ja, die markierte Ader des zweiadrigen Anschlußkabels ist normalerweise der Pluspol.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

+ und -

#3 Beitrag von werner » 15.09.2011, 18:22

hallo norbert,

ist + oder - nicht ziemlich egal?
die hauptsache ist doch dass ich es bei beiden lautsprechern gleich gepolt anschliesse.
auf den alten testplatten gab es das (rosa?) rauschen.
wenn es aus der mitte kam war was verpolt, kam es aus richtung der boxen war alles OK.
hat jemand dieses stereorauschen als digitaldatei?
das wäre der optimale schnelltest. manch einer könnte eine überraschung erleben!?!

grüsse, werner

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 15.09.2011, 18:32

Hallo Werner,

das mit der Polung ist deshalb nötig, damit die Phase stimmt. Sonst hört man die Bässe nicht mehr aus der Mitte. Stimmt, wichtig ist die selbe Polung beider Boxen.

Rosa und/oder weißes Rauschen könnte ich mit Cool Edit Pro generieren und hier zum Download ins Forum stellen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

rosa rauschen

#5 Beitrag von werner » 15.09.2011, 18:57

hallo norbert,

hab bei wiki was gefunden einschliesslich hörbeispieles rauscht rosa

nochmal nachgefragt: muss das rauschen aus der mitte kommen bei gleichartiger lautsprecherpolung oder von aussen von den boxen?

grüsse, werner

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: rosa rauschen

#6 Beitrag von Norbert » 15.09.2011, 19:10

werner hat geschrieben:nochmal nachgefragt: muss das rauschen aus der mitte kommen bei gleichartiger lautsprecherpolung oder von aussen von den boxen?
Hallo Werner,

bei richtiger Polung sollte das Rauschen aus der Mitte kommen. Verpolt kommt es seltsam von außen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

immer aus der mitte!!

#7 Beitrag von werner » 15.09.2011, 20:02

da war ich doch glatt verpolt !!
da werde ich wohl nicht der einzige sein :wink:

unverpeilte grüsse, werner

Waro

#8 Beitrag von Waro » 15.09.2011, 20:14

Danke für die Info, auch für den Tip mit dem Rosa rauschen.

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#9 Beitrag von simon » 15.09.2011, 21:08

Also, ich teste die Phasenlage von Lautsprecheranschlüssen anders:
1. Lautsprecher unmittelbar nebeneinanderstellen
2. Basspoti des Verstärkers auf Maximum stellen
3. Beliebiges Mono-Programm einspielen. Z.B. Nachrichtensprecher, falls der Verstärker keine Mono-Taste hat.
4. Bei phasenfalschem (fasenphalschem?) Anschluß löschen sich insbesondere die tiefen Frequenzen akustisch aus, bei phasenrichtigem Anschluß addieren sie sich. Der Unterschied ist sehr deutlich hörbar.

Vorteile:
- Keine besondere Signalquelle nötig
- Test benötigt keinen Assistenten, der einen Lautsprecher "verpolt", während man in der Mitte steht
- Resultat ist (zumindest für meine Ohren) noch viel eindeutiger als der "Rauschtest" und überdies von akustischen Raumeigenschaften unabhängig.
Nachteil:
- Zumindest ein Lautsprecher muß beweglich/tragbar sein.

Viel Erfolg, Simon

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

welche Sicken haben eigentlich die L630?

#10 Beitrag von kokomiko » 16.09.2011, 20:00

Hallo Waro,

es passt zwar überhaupt nicht zu Deiner Fragestellung, aber da du offenbar im Besitz von zwei L630 bist, möchte ich die Gelegnheit nutzen von Dir zu erfahren, aus welchem Material die Sicken der TT sind. Schaumstoff oder Gummi?

Erstere dürften nach 36 Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hinüber sein....

Möchte evtl. ein Paar erwerben und sie meinem Stievsohn zum Geburtstag schenken.

Ich weiß, es gibt den hier allseits und auch von mir sehr geschätzten Herrn Hebermehl, aber die Zeit drängt und bis zum Geburtstag wäre eine Sickenerneuerung nicht mehr durchführbar....

Grüße aus dem heute wieder sehr sonnigen Oberbayern

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Waro

#11 Beitrag von Waro » 16.09.2011, 20:26

Hallo Kokomiko!

Die Sicken sind bzw WAREN aus Schaumstoff (meine sind BJ 1976)....die TT sind bereits bei Herrn Hebermehl.

Hörprobe absolut gelungen bisher.....in Sachen brillianz und feinfühligkeit sind die L630 für meine Ohren einfach klasse.

Ein wenig am zweifeln bin ich jetzt noch ob die 2 Bässe á 20cm ausreichen um einen guten Tiefenklang zu reproduzieren.

( wären eventuell die L730 bzw M1004 möglicherweise die bessere Wahl gewesen...und wenn muss ein Subwoofer her der passt zu der Kombination, warten wir es ab )

EDIT: Aufgrund der nötigen Revision der Sicken kommt ja auch die Frage weil ich die "Wartezeit" mit Umbaumassnahmen verbracht habe bisher, Lautsprecherterminals eingebaut anstatt der Serienkabel.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#12 Beitrag von Norbert » 17.09.2011, 18:46

Waro hat geschrieben:Ein wenig am zweifeln bin ich jetzt noch ob die 2 Bässe á 20cm ausreichen um einen guten Tiefenklang zu reproduzieren.

( wären eventuell die L730 bzw M1004 möglicherweise die bessere Wahl gewesen...und wenn muss ein Subwoofer her der passt zu der Kombination, warten wir es ab )
Hallo Waro,

die L 730 sind aufgrund ihres größeren Nettovolumens (19 Liter) und der etwas größeren Tieftonchassis wohl basskräftiger. Es kommt aber auch sehr darauf an, wo die LS stehen. Mitten im Raum platziert ist der Bass schwächer wie z.B. vor einer Wand oder in einer Ecke. Auch der Raum selbst (Größe/Form/Dämpfung) spielt eine Rolle.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Waro

#13 Beitrag von Waro » 17.09.2011, 22:15

Ich warte es erstmal ab. Bisher spielen ja Bose Acoustimass 5 Serie 2 bei mir, die eigendlich keine Höhen in den Raum bringen können weil schlichtweg die Bose keine Hochtöner besitzen.

Aber...in dem Acoustimass - Bassmodul spielen ja nur 2 16er Bässe und das ist recht bassstark....von daher hoffe ich erstmal auf den Tiefgang der L630.

Wenn nicht überlege ich entweder einen Subwoofer zu kaufen oder auf L730 / SM 1004 um zu satteln....trotz revision der Sicken und Umbau auf Terminals.

Antworten