Lautsprecher geschlossenes / offenes Prinzip

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Braunistiker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 77
Registriert: 01.06.2010, 02:54
Wohnort: Berlin

Lautsprecher geschlossenes / offenes Prinzip

#1 Beitrag von Braunistiker » 15.08.2011, 18:42

Kann mir mal einer der Techniker den Unterschied bei Lautsprechern mit geschlossenem bzw. offenem Prinzip erklären?
Besten dank, Karl

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#2 Beitrag von raimund54 » 16.08.2011, 14:27

Hallo Karl,

die geschlossene Box soll durch die fehlende Öffnung hinten die unendliche Schallwand simulieren, sodass es keinen akustischen Kurzschluss der nach vorne und nach hinten abgestrahlten Wellen geben kann.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#3 Beitrag von Norbert » 18.08.2011, 18:27

Hallöchen,

würde man einen Tiefton-Lautsprecher in eine rein flache Schallwand ohne Gehäuse (Brett) einbauen, müßte diese um 40 Hz laut wiederzugeben 3x3 m groß sein :)

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten