2 x AP 701 an LS 150

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

2 x AP 701 an LS 150

#1 Beitrag von v/d/b » 28.06.2011, 21:23

Hallo zusammen,
nachdem ich ja bereits meinen eigenen LA Sound Threat versemmelt habe, mache ich jetzt mal einen neuen auf :lol:

Wie ja bereits dort geschrieben, bin ich auf der "verzweifelten Suche" nach einem Weg zwei AP 701 zu betreiben.
Der einfachste Lösung wäre natürlich, die beiden Endstufen jeweils im Brückenbetrieb laufen zu lassen.
Aber wer will schon einfache Lösungen?
Außerdem bringt diese Lösung ja auch den einen oder anderen Nachteil mit sich.

Da ich jetzt ein Paar LS 150 aus der ersten Serie zur Verfügung habe, möchte ich gerne folgendes Konzept umsetzen:
Hinter den AC 701 kommt eine aktive Weiche mit einer Trennfrequenz von 700 Hz. Die Trennfrequenz ist analog zur PA 1 gewählt. Noch mal vielen Dank an henry2 für diese Information.

Die Weiche will ich mit OPV realisieren. OPA2134 oder ähnliche.
12 oder 24 dB Flankensteilheit, zunächst mal keine Kunstgriffe wie baffle step compensation usw..

Derzeit bin ich noch am überlegen, ob ich eine eigene Platine verwende oder etwas vorkonfektioniertes.
Von der Weiche geht es dann weiter an die beiden APs und von dort an die aufgeteilten LS 150.

Was meint ihr?
Und ja, ich weiß, dass man so etwas eigentlich nicht braucht :roll:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von v/d/b » 29.06.2011, 11:51

Noch mal kurz zur Weiche:
Hier wird etwas ähnliches gemacht.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

BiAmping etc.

#3 Beitrag von tomjorg » 29.06.2011, 13:30

siehe PN

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von v/d/b » 29.06.2011, 14:15

Hallo Thomas,
ich antworte Dir mal öffentlich, denn Dein Fazit enthielt ja keine Verschlusssachen :wink:

Was das zu erwartende Ergebnis angeht, so erwarte ich keine Wunder.
Im Gegenteil bin ich eher mal gespannt, ob ich überhaupt einen Unterschied hören werde.
Wobei andere hier im Forum ja schon von Unterschieden zwischen der aktiven und der passiven Version der LS 150 berichtet haben.

Und ja, es ist eher der Spaß an der Tüftelei, die mich reizt das Projekt umzusetzen.

Viele Grüße
Thomas

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#5 Beitrag von Friedel » 29.06.2011, 14:41

Schaltung habe ich keine parat. Wenn es darum geht, eine Platine zu zeichnen bin ich gerne behilflich. Wobei es ja im Netz einige gute Beispiele gibt.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von v/d/b » 29.06.2011, 17:55

Hallo Friedel,
ein paar Schaltungen habe ich bereits gefunden. Das oben verlinkte Projekt ist nur ein Beispiel.
Thel bietet auch fertige Bausteine an. Von albs gab es auch mal was, die bauen aber wohl keine Weichen mehr.
Ein Fertigmodul ist aber eigentlich sowieso nicht das, was ich will.

Viele Grüße
Thomas

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#7 Beitrag von Friedel » 29.06.2011, 18:03

Wie gesagt, zeichnen helfe ich Dir gerne. Ich habe aber keine Ambitionen eine Weiche neu zu entwickeln. Das liegt bei mir knapp 25 Jahre zurück, dass ich mich damit beschäftigt habe. Ich zeichne auch (an Uli) keine kompletten Platinen nach.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von v/d/b » 30.06.2011, 20:22

Hallo Friedel,
vielen Dank für das Unterstützungsangebot.
Aber ich bin zwischenzeitlich in Down Under fündig geworden.
Rod Elliott bietet diese Platine an, die meine Anforderungen erfüllen sollte.
Da mache ich mir nicht die Arbeit selbst eine zu entwerfen.

Aber mal eine allgemeine Frage zum Thema Platinen:
Was für eine Software verwendest Du denn für das Layouten?

Viele Grüße
Thomas

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#9 Beitrag von Friedel » 30.06.2011, 21:20

Eagle 5.0 in Vollversion. Route aber selber, Autorouting ist großer Mist. Habe da bis 8 Layer Platinen (für meinen HT4 Umbau) gemacht.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von v/d/b » 30.06.2011, 22:12

So komfortabel (oder kompliziert :?: :roll: ) brauche ich es gar nicht.
Aber mit einem normalen CAD Programm ist das Layouten schon recht umständlich.
Habe aber auch lange keine Platinen mehr erstellt.

Für das jetzige Projekt könnte es aber sein, dass ich so einen Art Grundplatine brauche, auf der ich das Netzteil und noch ein paar Kleinigkeiten unterbringe.
Na ja, erst mal abwarten, bis die Teile aus Australien da sind.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von v/d/b » 13.07.2011, 14:32

Hallo zusammen,
ich habe jetzt ein paar Programme ausprobiert und bin bei Target 3001! gelandet.
Die kostenfreie Version erfüllt alle meine Anforderungen und die Bedienung ist auch ok.

Herzlichen Dank für die Unterstützung und viele Grüße
Thomas

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#12 Beitrag von Friedel » 13.07.2011, 14:46

Wenn man Erfahrung hat ist alles einfach.
Eagle war für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig, heißt aber

E (infach)
a (nzuwendener)
g (aphischer)
l (ayout)
e (ditor)

einfach fand ich den nie, habe aber mit viel try and error mich an den Editor angenähert.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von v/d/b » 13.07.2011, 14:57

Friedel hat geschrieben:Wenn man Erfahrung hat ist alles einfach.
Und genau die fehlt mir :mrgreen:

Auf den beiden Platinen die ich jetzt vermutlich noch zusätzlich brauche ist aber auch fast nichts drauf. Zwei Relais mit Verzögerungschaltung und Anschlussbuchsen, das war's.

Lässt Du Deine Platinen eigentlich fertigen oder ätzt Du selbst?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von v/d/b » 28.08.2011, 22:01

Hallo zusammen,
mal wieder zurück zum eigentlichen Thema und ein kurzer Zwischenbericht:
Die Platine aus Australien ist nun endlich angekommen. Ich werde sie aber nicht verwenden, weil das Layout so eng gestaltet ist, dass die 1% Vishay Kondensatoren nicht richtig passen würden.
Ich habe aber bereits eine Alternative in USA gefunden. Da sieht es mit den Platzverhältnissen deutlich besser aus.
Das Gehäuse ist auch in Arbeit. Basis ist ein T 301 und die Haube eines A 301.
Die zusätzlich erforderlichen Alubleche sind gezeichnet und geschnitten.
Bei Gelegenheit muss ich sie jetzt bohren.
Auch den RK-Trafo habe ich schon und die Relaisplatine für das Einschalten über den AC 701 ist fertig.
Die Sache zieht sich zwar, aber es geht voran.

Viele Grüße
Thomas

Antworten