Verkabelung Anlage

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
braunmaler
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 12.03.2010, 14:38
Wohnort: 47533 Kleve

Verkabelung Anlage

#1 Beitrag von braunmaler » 09.06.2011, 00:08

Hallo Forum,
Lese gerade per Zufall den Beitrag zu "Springair". Ich hatte vor einigen Jahren
bei dieser Firma ein TOHRENS NETZFILTER --Auslaufmodel-Neu-Originalverpackt
.mit der Original Herstellergarantie gekauft.
Der Strassenpreis für das Teil lag damals bei 1000,-DM.
Mein Bestellpreis war 480.-DM zuzgl einige DM Versand.
Bestellung war per Fax.Bezahlung per Nachnahme. Versand war im Original Karton,
daher auch wohl OK.
Versanddauer 1 Tag.
Zeitpunkt September 2001. Seitdem ist das Netzfilter in Betrieb mit den angeschlossen Geräten:BrAun CC4/2 CD2/3 T&A DVD1230R Technisat TV
Meine 2x PA4/2 sind an seperater Stromleiste angeschlossen.

Fazit für mich :voll zufrieden mit dem damaligen Springair Bestellvorgang---und mit
der heutigen Anschluss Zusammenstellung.
Nachtrag: Meinen PA4/2 will ich demnächst noch eine bessere Netzleiste spendieren.

Ich lese nun schon lange hier im Forum --was ich hier jedoch kaum finde:::

Es scheint mir so als ob mit den BrAun Geräten wenig Experimentiert wird
soll Heissen mit verschiedenen Steckern Kabeln -Netzleisten-der Geräte
untereinander.
Ich glaube das sich hier mal Versuche Lohnen.

Ein Beispiel: Meine Zweitanlage --Bestehend aus R4/2 CD2/3 C2/3 P4
Beim R4 die Pre out Main in Brücke austauschen. Ich bin nach vielen Versuchen
an einer selbst gefertigten Massivkupferbrücke "hängen geblieben".
Im freiliegenden Brückenbereich ist das Kupfer natürlich Isoliert und gegen die
Aufnahmebuchse abgedichtet.
Klingt meines Erachtens ein ganzes Stück besser.


Ich würde mich freuen mal zu hören wie ihr eure Anlagen verkabelt habt.Cinch
Stecker &Kabelfabrikate.


mit freundlichen Grüssen vom Niederrhein


euer braunmaler. :)
2xPA4/2 ,CC4/2 ,CD2/3 ,C2/3 ,P4 ,R4/2 ,RA1 analog,T&A DVD1230R (alles schwarz)

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#2 Beitrag von Fiasko » 09.06.2011, 07:07

Ich habe meine Atelieranlage mittlerweile fast komplett mit Eigenbaukabeln ausgestattet. Kabel von meinem Radioersatzteilhändler um die Ecke (der auch selber damit auf Kundenwunsch Kabel kongektioniert) und die Stecker von Reichelt.

Mache ich verschiedentlich (Kombi PC1 + RA1 aufeinander) auch so bei den alten DIN 5 pol. Ich will nämlich so kurze Kabel wie möglich haben, gerade bei den Ateliersachen sind manche nur 20cm lang, und bekommt die mal im Handel...

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

braunmaler
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 12.03.2010, 14:38
Wohnort: 47533 Kleve

#3 Beitrag von braunmaler » 10.06.2011, 16:53

Hallo Forum

@Fiasko ,danke schnelle reaktion.Mit den DIN Kabeln hab ich nicht so. Aber an-
sonsten alle Kabel so kurz wie möglich --das halte ich auch so.


@Uli
Mit Foto kann ich im Moment nicht dienen,bin froh das die Anlage gerade wieder vernünftig steht. Hatte vor einigen Tagen ersz meine Schieferplatten-Unterlagen
neu mit Dämmstreifen unterlegt und ausgerichtet.
Aber zu den Verb.Bügeln:Hier Habe ich massive Kabeladern im Durchmesser der
Bügel genommen- diese dann genau in Form der Braun Bügel gebogen-
die Enden der Bügel soweit erforderlich abisoliert-die blanken Enden angefeilt-
dan denEinsteckversuch gemacht.
Die Bügel gingen schön stramm hinein.Danach mehrere Hördurchgänge und Vergleiche mit den ursprünglichen Bügeln und auch mit kurzen Kabelbrücken
(20cm) mit Cinch steckern. Wie schon gesagt ,Massivkupferbrücke passte bei mir am besten. Kann von Anlage zu Anlage unterschiedlich sein-ich denke mal auch die Lautsprecher werdenanders reagieren- um es mal so auszudrücken.


Bei meiner"Wohnzimmeranlage" CC4/2---2xPA4/2 ,da experimentiere ich noch mit Kabeln. Kann heute nachmittag noch bei dem Händler Kabel abholen.
Di
e hatte ich zum einkürzen weg gegeben.Sind relativ dünne Silberkabel.
Diese will ich mal zwischen vor-endstufe ausprobieren.

Uli ich habe bisher viele deiner Berichte verfolgt-R4 Rev. und jetzt auch PA4/2 -ADS
Revision. Ganz grosse Klasse.
Hier noch eine Frage zu den PA4`s Ich habe eine endstufe die lief bei mir von
ca.1995 bis Mai 2010 ganz normal im Stereobetrieb an der CC4/2--Die Lüfter
des PA4 liefen erst dann an wenns mal richtig laut wurde VOL -Stellung 40-45
und bei stark basslastiger Musik. Das konnte man immer schön hören wenn der
CD-Player bei lauter Musik auf Pause gestellt wird-dann ist ja still- nur das herutersummen der Lüfter auf Stillstand ist dann noch zu hören.

Soweit ist ja alles OK.

Im Mai habe ich dann noch eine überholte PA4/2 schwarz für 900.-euro zugelegt.
Diese habe ich dann mit der bereits vorh,PA4 auf Brückenschaltung und Stellung 8 Ohm mit zwei getrennt schaltbaren Lautsprecherpaaren betrieben.
Was mich nun aber ungemein stört ist-das bei meiner "neuen" PA4 die Lüfter immer mitlaufen-auch -weinn kein Signal anliegt.Ich habe dann im Forum die
Braun-ADS Service Information PA4/2 Lüftergeräusche gefunden mit dem hinweis
auf der lLüftersteuerplatine den Wiederstand R 117 zu entfernen.

Frage :ist das eine kostspielige Angelegenheit? Kann sowas auch der Fernsehmann um die Ecke? oder macht man das besser bei Braunbernie?

oder bei Uli?

Bei der Gelegenheit meine überholte PA4 ist etwas "kräftiger" so das ich den Balance Steller auf R-3 stehen hab,obwohl die linke Box ganz frei steht und die rechte Box mit Abstand zur Wand 70cm und60 cm zur Rückwand steht-und somit von der Raumakustik schon kräftiger sein müsste..
Sollte meine nunmehr seit 16 Jahren täglich im gebrauch gen. PA4 anfangen zu schwächeln? Uberholung fallig?

By the Way:2x PA4 in Brücke sind im Sound absolute Spitze. Kraft ohne Ende -kein Klirr -kein Klipping- -Ich habe ELAC FS 210 CE mit jet Koax HT-MT dran.

In den letzten Tagen fängt mein CC4 an zu spinnen. Das Display gibt unsinnige kryptische Zeichen an. Fängt brim Einschalten an sprngt nach einiger zeit wieder auf den gewollten Befehl um. Beim verstellen der Lautstärke laufen alle möglichen Zeichen durch (wusste nicht das Er soviele kann)
-nach einiger Zeit (2-5 sec.) erscheint die VOL. Einstellung richtig und springt dann (teilweise) auf die Progammquelle zurück.
Wie gesagt nur die Anzeige ist falsch -die Befehle sind alle richtig.

ein Reset habe ich mehrmals probiert -ohnr Erfolg. Während des Reset,s flimmert die Anzeige ,alla möglichlichenAnzeigebalken leuchten im Wechsel für Millisec. und
nach ca 6 sec .schaltet sich das Reset selbstständig mit einem Relaisklicken ab-
und der Standby Punkt leuchtet. Alles andere wie vorher.
Ich glaube eher nicht das es ein Prozessorabsturz ist-und hoffe das vieleicht "nur"
mit Prozessorstromversorgung (Kondensator) oder ähnliches zu tun hat--weil ja eigentlich noch alle Funktionen da sind.


Ich hab eigent lich noch mehr zu Berichten werde aber gerade gescheucht.

viele Grüsse aus Kleve euer braunmaler Georg.
2xPA4/2 ,CC4/2 ,CD2/3 ,C2/3 ,P4 ,R4/2 ,RA1 analog,T&A DVD1230R (alles schwarz)

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 10.06.2011, 20:34

Hallo Gerorg, da hast Du ja mal richtig viele Fragen... ich wills mal aufdrösseln:
braunmaler hat geschrieben:Aber zu den Verb.Bügeln:Hier Habe ich massive Kabeladern im Durchmesser derBügel genommen- diese dann genau in Form der Braun Bügel gebogen die Enden der Bügel soweit erforderlich abisoliert-die blanken Enden angefeilt dan denEinsteckversuch gemacht.
Die Bügel gingen schön stramm hinein.Danach mehrere Hördurchgänge und Vergleiche mit den ursprünglichen Bügeln und auch mit kurzen Kabelbrücken
(20cm) mit Cinch steckern. Wie schon gesagt ,Massivkupferbrücke passte bei mir am besten. Kann von Anlage zu Anlage unterschiedlich sein-ich denke mal auch die Lautsprecher werdenanders reagieren- um es mal so auszudrücken.
Also, nur die Gabelbrücken aus Kupfer zu machen wird nur einen Placeboeffekt hervorrufen da die Signalwege hier sehr kurz sind. Sorry... m.E. Voodoo!
braunmaler hat geschrieben:Bei meiner"Wohnzimmeranlage" CC4/2---2xPA4/2 ,da experimentiere ich noch mit Kabeln. Kann heute nachmittag noch bei dem Händler Kabel abholen. Die hatte ich zum einkürzen weg gegeben.Sind relativ dünne Silberkabel. Diese will ich mal zwischen vor-endstufe ausprobieren.
Sorry... auch hier plediere ich für Voodoo (nicht böse gemeint!)
braunmaler hat geschrieben:Ich habe dann im Forum die Braun-ADS Service Information PA4/2 Lüftergeräusche gefunden mit dem hinweis auf der Lüftersteuerplatine den Wiederstand R 117 zu entfernen. Frage :ist das eine kostspielige Angelegenheit? Kann sowas auch der Fernsehmann um die Ecke? oder macht man das besser bei Braunbernie? oder bei Uli?
Das kann jede Radio/Fernsehbude machen, Braunbernie oder die Hifizeile.... oder wenn Du um die Ecke wohnst: sogar ich!
Drucke Dir nochmals die TI aus und nehme sie mit zu dem Schrauber Deines Vertauens!
braunmaler hat geschrieben: Bei der Gelegenheit meine überholte PA4 ist etwas "kräftiger" so das ich den Balance Steller auf R-3 stehen hab,obwohl die linke Box ganz frei steht und die rechte Box mit Abstand zur Wand 70cm und60 cm zur Rückwand steht-und somit von der Raumakustik schon kräftiger sein müsste. Sollte meine nunmehr seit 16 Jahren täglich im gebrauch gen. PA4 anfangen zu schwächeln? Uberholung fallig?
Gut möglich! Kann auch am räumlichen Umfeld liegen. Was passiert wenn Du die stärkere PA4 mal gegen die schwächere tauschst... tritt dann der Effekt auch links auf?
braunmaler hat geschrieben:By the Way:2x PA4 in Brücke sind im Sound absolute Spitze. Kraft ohne Ende -kein Klirr -kein Klipping- -Ich habe ELAC FS 210 CE mit jet Koax HT-MT dran.
uaahhh hier helfen nur M15!! :roll:
braunmaler hat geschrieben:In den letzten Tagen fängt mein CC4 an zu spinnen. Das Display gibt unsinnige kryptische Zeichen an. Fängt brim Einschalten an sprngt nach einiger zeit wieder auf den gewollten Befehl um. Beim verstellen der Lautstärke laufen alle möglichen Zeichen durch (wusste nicht das Er soviele kann)
-nach einiger Zeit (2-5 sec.) erscheint die VOL. Einstellung richtig und springt dann (teilweise) auf die Progammquelle zurück. Wie gesagt nur die Anzeige ist falsch -die Befehle sind alle richtig.
Hört sich nache einem Wackler/kalter Lötstelle der Flachstecker in der Prozessorbox an... kann aber auch die Stromversorgung sein!
braunmaler hat geschrieben:ein Reset habe ich mehrmals probiert -ohnr Erfolg. Während des Reset,s flimmert die Anzeige ,alla möglichlichen Anzeigebalken leuchten im Wechsel für Millisec. und nach ca 6 sec .schaltet sich das Reset selbstständig mit einem Relaisklicken ab und der Standby Punkt leuchtet. Alles andere wie vorher.
Das ist normal, es ist der Selbsttest bei Reset!
braunmaler hat geschrieben:Ich glaube eher nicht das es ein Prozessorabsturz ist-und hoffe das vieleicht "nur" mit Prozessorstromversorgung (Kondensator) oder ähnliches zu tun hat--weil ja eigentlich noch alle Funktionen da sind.
wiegesagt... kann muss nicht. Es wäre eine Glaskugeldiagnose und kann nicht aus der Ferne beurteilt werden!
braunmaler hat geschrieben:Ich hab eigent lich noch mehr zu Berichten werde aber gerade gescheucht. viele Grüsse aus Kleve euer braunmaler Georg.
Schreib ruhig weiter... das Forum wirds schon richten!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#5 Beitrag von Friedel » 10.06.2011, 21:05

Uli und ich sind da einer Meinung, Voodoo. Ich hatte mich nur nicht getraut, das so zu schreiben. Einige User meinen ja dann direkt wieder, ich will da persönlich werden. 8)

Auf diese Seiten wurde ja schon des Öfteren hingewiesen.

braunmaler
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 12.03.2010, 14:38
Wohnort: 47533 Kleve

#6 Beitrag von braunmaler » 11.06.2011, 00:46

Hallo Forum Ich versuche mal ein paar Bilder hochzuladen gruss braunmaler

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
2xPA4/2 ,CC4/2 ,CD2/3 ,C2/3 ,P4 ,R4/2 ,RA1 analog,T&A DVD1230R (alles schwarz)

braunmaler
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 12.03.2010, 14:38
Wohnort: 47533 Kleve

#7 Beitrag von braunmaler » 11.06.2011, 02:02

HALLO FORUM
Das mit den Fotos scheint ja zu klappen.Sind nicht für Forum gedacht gewesen-
sonst hätte ich mir mehr Mühe gegeben.
Wie ihr auf den Bildern sehen könnt hatte ich mir mit der Unterlage für die Braun Geräte schon etwas Arbeit gemacht.

U-förmige Wanne aus3mm alu -matt schwarz Pulverbeschichtet(Farbton haut hin)
seitlich Neoprenbander als Abgrenzung. dannauf derFläche ca. 10mm Quarzsand
sauber abgezogen, eine 25 mm Schieferplatte aufgelegt,vorsichtig angeklopft.
Danach mit einem auf Dauer elastisch bleibenden Silikon (matt schwarz) umlaufend
versiegelt.
Die Gräte stehen darauf wie anbetoniert.
Die obenauf stehenden PA4s habe ich nochmal mitmittelharten Filz Unterlegplatten um ca 6mm angehoben so das zwischen den Geräten ein Luftspalt von etwa 10mm zur besseren Belüftung erreicht wird.
Die PA4s werden beide nur gut Handwarm,obwohl ja nur einer von beiden mit dauerndem Lüfterbetrieb arbeitet.

In der Wohnzimmeraufnahme ist der Standort der Lautsprecher 1xfrei 1x in Ecke
zu erkennen. Auf der gegenüber liegenden Seite steht das andere Pärchen-zur Gartenseite-welche auch ganz mit Gardinen geschlossen werden kann. Was akustisch aber nix ausmacht trotz meiner befürchtungen..
Die Raumbreite beträgt ca. 7,3m und über Eck bis in die Küche ca 14m. Also Raum-moden und sonstige Resonanzen/Reflektionen machen sich "Gott sei Dank"
nicht bemerkbar. Glück gehabt.

@ Uli dank für schnelle Antwort.(Auch von mir Glückwunsch zu deinen klasse Revisions arbeiten an der R4 und dem PA4)
Ich halte auch nichts von Voodo a la STEREO und co.Aber eine solide verkabekung
sollte schon sein. Das kleine vernickelte R4 Bügelchen sollte man schon austauschen.
Vonwegen Steckerleisten--verplten Geräten und Lautsprechern habe ich schon einiges gesehen in meinem Bekanntenkreis.
Wegen R 117 werde ich mal mit meinem Fernsehmann sprechen. Der hat mir auch
schon mal vor ca 3 Jahren meinen CC4 repariert . Jedoch auchmal sich an meinem R4/2 probiert-1Kanal war ausgefallen-wurde wieder fertig -für 3 Monate- dann das gleiche. Danach ist das Teil für einige Zeit 2 Jahre?) in den Keller gewandert.
Im Mai 2010 hat Braunberni der R4 kompl. überholt. Seitdem läuft der R4 besser
als NEU. Musste ich früher schon mal leicht "loudness" zuschalten so braucht das heute überhaupt nicht mehr. Saft und Kraft genug. Ich hatte nach der Überhohlung das Gefühl ich hätte auch gleich ein paar neue Lautsprecher dazubekommen.

@Friedel Danke auch für deine Reaktion. Keine Angst soschnll tritt mir keiner auf den Schlips. Mit "Traumkabeln" hab ichs auch nicht -aber vernünftig verkabelt
sollte es schon sein. Auch von Klangschalen und ähnlichem halte ich nichts.
Nichts desto trotz ,ich habe verschiedene Kabel an der Anlage gehabt und unterschiedliche Klangfarben festgestellt. Wer es nicht hören kann OK. Ich kanns.

Ich werde weiter berichten

für heute GRÜSSE aus Kleve braunmaler Georg
2xPA4/2 ,CC4/2 ,CD2/3 ,C2/3 ,P4 ,R4/2 ,RA1 analog,T&A DVD1230R (alles schwarz)

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 11.06.2011, 08:11

Moin!
braunmaler hat geschrieben:HALLO FORUM
Das mit den Fotos scheint ja zu klappen.Sind nicht für Forum gedacht gewesen-
sonst hätte ich mir mehr Mühe gegeben.
Jep, hat geklappt! Wenn Du noch "familienfreundlich" beim hochladen anklickst... wäre es noch schöner! ;)
braunmaler hat geschrieben:U-förmige Wanne aus3mm alu -matt schwarz Pulverbeschichtet(Farbton haut hin) seitlich Neoprenbander als Abgrenzung. dannauf derFläche ca. 10mm Quarzsand sauber abgezogen, eine 25 mm Schieferplatte aufgelegt,vorsichtig angeklopft. Danach mit einem auf Dauer elastisch bleibenden Silikon (matt schwarz) umlaufend versiegelt. Die Gräte stehen darauf wie anbetoniert.
puhh viel Arbeit... ähnliches muss ich unter meinen M15 auch noch machen... der Diehlenboden schwingt zu sehr mit. Ich werde es mal mit einer Waschbetonplatte versuchen zu entkoppeln.
braunmaler hat geschrieben:Die obenauf stehenden PA4s habe ich nochmal mitmittelharten Filz Unterlegplatten um ca 6mm angehoben so das zwischen den Geräten ein Luftspalt von etwa 10mm zur besseren Belüftung erreicht wird.
Die PA4s werden beide nur gut Handwarm,obwohl ja nur einer von beiden mit dauerndem Lüfterbetrieb arbeitet.
Wozu hast Du den Abstand verändert... wenn sie doch nicht warm werden?
braunmaler hat geschrieben:Ich halte auch nichts von Voodo a la STEREO und co.Aber eine solide verkabekung
sollte schon sein. Das kleine vernickelte R4 Bügelchen sollte man schon austauschen.
Wie gesagt: das ist m.E. hör- und messtechnisch nicht nachweisbar... optisch vielleicht, wenn man keine Kabelabdeckungen verwendet!
braunmaler hat geschrieben:Wegen R 117 werde ich mal mit meinem Fernsehmann sprechen. Der hat mir auch schon mal vor ca 3 Jahren meinen CC4 repariert .
jep... das ist keine Kunst einen Widerstand durchzuknipsen!
braunmaler hat geschrieben:Jedoch auchmal sich an meinem R4/2 probiert-1Kanal war ausgefallen-wurde wieder fertig -für 3 Monate- dann das gleiche. Danach ist das Teil für einige Zeit 2 Jahre?) in den Keller gewandert. Im Mai 2010 hat Braunberni der R4 kompl. überholt. Seitdem läuft der R4 besser als NEU. Musste ich früher schon mal leicht "loudness" zuschalten so braucht das heute überhaupt nicht mehr. Saft und Kraft genug. Ich hatte nach der Überhohlung das Gefühl ich hätte auch gleich ein paar neue Lautsprecher dazubekommen.
Da kannst Du dem Vorschrauber noch nichtmal einen Vorwurf machen... der R4 kann soviel Krankheiten bekommen und schnell zum Groschengrab werden.
Du bist ja wirklich ein Akustikwunder das Du 2Jahre später noch Unterschiede feststellen kannst... das ist m.E. Quatsch. Beschreibe mal besser als neu?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

braunmaler
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 12.03.2010, 14:38
Wohnort: 47533 Kleve

#9 Beitrag von braunmaler » 11.06.2011, 13:44

Hallo Forum
Ihr scheint ja hier sehr pingelug zu sein.
Ich hatte nicht vor hier wissenschaftlich fundierte Abhandlungen zu schreiben.
Wenn ich schreibe "besser all Neu" könnte das auch meine Freude darüber ausdrücken das die revision des R4 so gut geklapt hat, wenn an allem immer nur rum genörgelt wird hat das hier keinen Zwck.

Mit "familienfreundlich " habe ich jetzt auch gesehen (wegen der untertitel)
2xPA4/2 ,CC4/2 ,CD2/3 ,C2/3 ,P4 ,R4/2 ,RA1 analog,T&A DVD1230R (alles schwarz)

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#10 Beitrag von Friedel » 11.06.2011, 17:00

laß Dich nicht vergraulen, der Ton ist hier manchmal etwas "speziell". Ich teile jedoch die Auffassung von Uli, dass da viel Geschäftemacherei ist mit der Verkabelung. Ich halte die Elac allerdings für richtig gute Boxen und es gibt durchaus auch rechts und links von Braun gute Boxenhersteller.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#11 Beitrag von Uli » 11.06.2011, 17:12

Hallo Gerorg,

ich wollte nicht pingelig rüberkommen, wenn Du es so aufgefasst hast haben wir uns falsch verstanden... sorry!

Auch ich kann mich an einem revisionierten Gerät freuen und verstehe nun was Du gesagt hast.

Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#12 Beitrag von BrAms » 11.06.2011, 19:38

Friedel hat geschrieben:... und es gibt durchaus auch rechts und links von Braun gute Boxenhersteller.
Stimmt Friedel, z. B. Cabasse :)

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

braunmaler
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 12.03.2010, 14:38
Wohnort: 47533 Kleve

#13 Beitrag von braunmaler » 11.06.2011, 21:48

Hallo Forum.
OK--OK
neue seite gefunden. Die schönen Untertite unter meinen Bildern sind nun auch weg. Prima.
@ Uli Waschbetonplatten unter die M15???
Ich hatte bei meinen verschiedenen Lautsprecherpärchen auch unterschiedliche
Beruhigungsversuche angestellt.
Was sich bei mir gut angelassen hat im folgenden:

1.ter Versuch 20mm Stahlplatten, zugeschnitten und gebohrt in Grundrissform der Lautsprecher(6 eck) Fest verschraubt mit 3x M8 unter den Boxenboden,Unterseitig mit V4A Hutmutter so das eine 3 Punktaulage entsteht.

Wurde besser --geht so-

2.ter Versuch Granitplatte 30mm .Trapezförmig zugeschnitten die 6eck form der Box Überdeckend. selbst gebohrt (puhh) nud wie vorh. beschr. verschraubt.

Leichte verbesserung zu 1.

3ter Versuch und entscheidende Wende. Schieferplatten Quadratisch zugeschnitten,umlaufend ca 4cm grösser als die Box, selbst gebohrt und 4 fach mit
M8 Senkkopfschrauben mit dem Boxenboden verschraubt. Unterseitig an den 4 äusseren Ecken mit 2 Kompon.Kleber M8 V4A hutmuttern untergeklebt. Durch die verlegung der Auflagepunkte nach ausserhalb der Boxen-Grundfläche wurde die
Standfestigigkeit ungemein erhöht. Da schiefer eine sehr gute innere Dämpfung
kommt das hier gut aus.
Zusätzlich sei noch zu erwähnen das ich mir vom Friedhofssteinschnitzer exakt
in Form des Lautsprechers eine 10cm dicke Granitplatte habe schneiden lassen (ca 17 Kg) schwarz u. allseitig gefast u. poliert.
Die Boxen stehen praktisch wie "der Fels in der Brandung"
Nicht das sogut wei keine Schwingungen und Resonanzen auftauchen,auch die wiedergabe wird im Bassbereich trockener klarer,mitten durch gezeichneter und die höhen gewinnen auch. Fazit :das hatte sich gelohnt.
Auf einem meier geposteten Bilder seht ihr die " 6 eckige " Box mit der augelegten Granitkopfplatte.
Die Box war eine Eigen entwicklung von Elektronic Brandenburger aus Düsseldorf
fa gibts nicht mehr) Die Box wurde damals(1990) unter dem Nahmen "Audiorex" vertrieben.Innereien: 2xTT 18cm Vifa, 1x 25 mm Scan speak.Weiche von Intertechnik.2;5 wegw Bassreflex..
Die Box wurde natürlich noch ein wenig "nachversteift "und nachgedämmt.

Diese konfiguration läuft jetzt einmal bei mir im Wohnzimmer als Zweitpärchen
und einmal als Pärchen im obergeschoss an der Braun R4-P4-CD3/2-C3/2
zu meiner vollsten Zufriedenheit. (ich mach hiervon auch mal Fotos.)

@ Uli Auch den R4/2 habe ich zur besseren Belüftung höher "aufgebockt"-mit mittelharten Korkunterlagen im Durchmesser der Gerätefüsse.ca. 8mm dick-
natürlich schwarzer Kork. Ich bilde mir ein es bringt etwas fürs bessere Temperaturverhalten und für schwingungsarmen Stand.

Die unterlagen unter die PA4s habe ich ja extra zum bessern Temperaturverhalten
darunter gelegt so das diese jetzt nur noch git handwarm werden.
Das tun sie dann auch.

@Friedel---Danke für deinen Zuspruch. Es giebt viele verschiedene ELAC Boxen,
aber die Teile mit dem Koax Bändchenhochtöner ist schon eine Klasse für sich.
Nix Gegen Braun Boxen. Waren eigentlich auch immer mein Schwarm.
Aber matt schwarz -furniert oder foliert, mit Lochblech Gittern als Freqenzgangverbieger-und inder "grösse " einer M15, das passt nicht mehr in
mein Wohnzimmerkonzept,da ich noch ein wenig länger verheiratet sein möchte.
Mit meinem 64 Lenzen wird man da schon mal etwas pingelig.

grüsse aus Kleve vom braunmaler Georg.
2xPA4/2 ,CC4/2 ,CD2/3 ,C2/3 ,P4 ,R4/2 ,RA1 analog,T&A DVD1230R (alles schwarz)

Antworten