Macbook -> Atelier A1; wie optimal anschließen?

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
lev
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 29.05.2009, 14:08

Macbook -> Atelier A1; wie optimal anschließen?

#1 Beitrag von lev » 05.04.2011, 20:39

Guten Abend!

Heute Mittag kaufte ich gebraucht einen schwarzen A1, optisch neuwertig, geradezu perfekt. Mangels Boxen hab ich das Gerät noch nicht aufgestellt und nicht angetestet.
Bilder folgen die Wochen irgendwo im Forum.

Mir stellt sich aber so die Frage, wie das Gerät optimal mit dem Rechner zu verbinden ist.

Gedacht ist, mein MacbookPro wie üblich am externen Monitor zu betreiben und statt wie bisher ein aktives 2.1-System anzuschließen einfach ein Kabel vom Rechner zum Reciever zu verlegen.

Bevor ich mir aber Kabel kaufe und die blind hinten ins Gerät stecke würde ich gerne wissen: Reicht ein einfaches AUX-Kabel aus? Gibts da irgendwelche Empfehlungen für bessere Kabel oder reicht da primitives HAMA-Zeug?
Und am wichtigsten: An welche Stelle sollte man das Kabel am Reciever anschließen?

Der Vollständigkeit halber: Der A1 ist einzig und allein dazu da, dass künftige Boxen das Signal vom Rechner ausgeben, hab also keinerlei andere gerätschaften die ich sonst ansteuern wollen würde.


Über einen weisen Rat wär ich dankbar. Ach und: Ob die künftigen Boxen 4 oder 8 ohm Impendanz haben, spielt es für mich oder den Reciever eine relevante Rolle? Unter Vollast wird da nie was laufen sonder leise bis Wohnzimmerlautstärke.

freundliche Grüße,
Lev

PS:
Noch eine Frage: Angenommen, ich kaufe das T1 noch dazu, ist es problemlos möglich, das Signal vom Tuner durchzuschleifen und per Line-Out zurück zum Rechner in den dortigen Line-In zu schicken? Also dass ich quasi mit dem Rechner das Radio aufnehme, gleichzeitig über den Reciever aber normal vom Rechner höre?

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#2 Beitrag von brauni » 05.04.2011, 22:57

Hallo Lev

Du kannst Dein MacBookPro mit einem Kabel am A1 an einer Quelle (ohne Phono) anschliessen. Beim aktuellen MacBookPro kannst Du die Kopfhörerbuchse (3.5 mm Klinkenstecker) als Ausgang verwenden. Beim Braun hast Du die normalen Cinch Buchsen.

Übrigens: Bei meinem MacBookPro dauert es ca. 1-2 Sekunden bevor der Ton von Lautsprecher auf Kopfhörer (oder umgekehrt) umschaltet; dafür keinerlei Knacks-Geräusche ;-)


Den Tuner würde ich ganz normal an den A1 anschliessen und dann den Tape-Out-Anschluss des Braun A1 zum Mac führen. Sollte eigentlich funktionieren. Beim Mac müsstest Du dann gegebenenfalls noch den Lin-In aktivieren (Systemsteuerung / Ton / Eingabe)



Schönen Abend allerseits!
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

lev
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 29.05.2009, 14:08

#3 Beitrag von lev » 29.04.2011, 17:29

vielen Dank für die Hilfe!

Mittlerweile hab ich auf Ebay Boxen gefunden: Acron 100c.
Erhalten hab ich sie noch nicht, müsste aber wenn alles klappt die Woche kommen.

Bild
Bild

Meine Frage dazu: Die Boxen wurden an den Kabeln wohl modifiziert. Gibt es im Handel Kabel, die von Cinch auf normale LS-Kabel adaptieren? Sodass ich das andere Ende in den A1 einklemme?
Google half da wenig.
Ansonsten sei anzumerken, dass bei den Chasis die Schaumsicken auf Gummi gewechselt wurden, die Bilder muten einen gepflegten Zustand an.

Würde die entsprechenden Kabel halt schon vor Erhalt einkaufen, um dann möglichst schnell den Betrieb… :D

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#4 Beitrag von andreas schnadt » 29.04.2011, 19:42

Hallo lev,
da hat einer sehr originell gefrickelt und cinchstecker als Lautsprecherstecker mißbraucht. Du wirst nicht ums Löten herumkommen; entweder besorgst Du Dir cinchkupplungen, an die Du das Lautsprecherkabel anlötest oder Du schneidest die cinchstecker ab und machst mit Bananensteckern eine Verlängerung an die viel zu kurzen Kabelstummel.
Viel Erfolg! Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von v/d/b » 29.04.2011, 19:57

Hallo lev,
ich würde erst mal schauen, ob man die LS nicht beschäftigungslos öffnen und neue Kabel einbauen kann.
Die Originalkabel sind deutlich dünner und mit einer Kabeldurchführung eingesetzt.
So wie das jetzt aussieht, könnte es sein, dass die LS nicht mehr dicht sind.

Viele Grüße
Thomas

lev
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 29.05.2009, 14:08

#6 Beitrag von lev » 29.04.2011, 20:45

da ich leider in dem Bereich etwas wenig bewandert bin, stelle ich etwas debilere Nachfragen, um sicherzustellen dass ichs richtig verstehe ;)

Bananenstecker? klingt interessant – gibts da eine idiotensichere Lösung?

Was wäre mit der Variante, wie man eine Lampe an der Decke anklemmt?
Hässlich oder für Audio sowieso unbrauchbar?

Wenn man diese Stümmel da dranlassen würde, würde es da genügen ein normales AUX-Kabel zu kaufen und die 3,5mm Klinke abzuschneiden und dann einfach die Stränge in den A1 zu klemmen?


Ist jetzt noch Spekulation, aber lieber, ich kläre die Varianten vorher…
das Undichte ließe sich notfalls mit Silikon oder ähnlichem fixxen.

PS: Der Verkäufer kaufte Ebay nach ständig irgendwelche Lautsprecher- und -Teile von Braun an, wobei kaum Geräte weiterverkauft wurden.
Ich hoffe dann mal, dass die Dinger auch anständig klingen – die Ähnlichkeit zum OutputCompact ist dann doch frappierend.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#7 Beitrag von andreas schnadt » 30.04.2011, 08:50

Hallo Lev,
Bananenstecker gibts zum Schrauben und Löten z.B. bei Conrad, auch vergoldet; sind ganz praktisch, um Leitungen zu verlängern, um von DIN-Steckern auf andere Anschlüsse zu wechseln oder auch um die BrAun/ads Boxen anzuschließen, mit rot und schwarz kann man auch Phasenverwechselungen gut vermeiden.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 30.04.2011, 09:05

Moin!

mach doch einfach ne Lüsterklemme dran, das geht am schnellsten.
, die Dinger gibts auch für dickes Kabel und Du kannst neues längeres Kabel direkt an den A1 anschließen .

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

bobo_x
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2011, 19:19

#9 Beitrag von bobo_x » 30.04.2011, 11:31

Hi,
ich habe mein Macbook pro über Bluetooth mit meinem R4 verbunden. Dazu nutze ich folgenden Adapter:
http://www.amazon.de/BeeWi-BBR100-A1-Bl ... 504&sr=8-1

Dann noch ein Stromkabel gelötet, damit der Empfänger in die Steckdosenleiste des R4s passt und fertig. Somit wird er zusammen mit dem R4 an und abgeschaltet.
Funktioniert prima und die Signalqualität ist auch gut.
Wenn du ein Kabel nutzen möchtest, würde ich drauf achten, dass es gut abgeschirmt ist ( bei Ebay findet man häufig gebrauchte professionelle Kabel für wenig Geld), sonst können unangenehme Brummgeräusche auftreten. Gerade bei diesen billig Kabeln von Hama. Als Eingang am R4 nutze ich den Tape1 fürs Macbook und den TV Eingang für den windows Rechner.

Gruß
Bobo_x

lev
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 29.05.2009, 14:08

#10 Beitrag von lev » 09.05.2011, 13:30

so, die hübschen Kästchen sind heute angekommen!

Öffnen lassen sie sich nicht, da hat der Verkäufer ordentlich gebastelt, das Entfernen der beiden hinteren Schrauben bewirkt garnichts, das Frontgitter lässt sich auch nciht abmachen, scheinbar mit Silikon oder sowas festgemacht. Ohne die Dinger kaputtzumachen wüsste ich jetzt nicht, wo und wozu ich die öffnen sollte – Gummisicken sind drauf, ist durchs Gitter auch erkennbar.

Die Kabel dürften 4mm Dick sein, mit Mantel etwa 5. Die Cinch-Anschlüsse sind gelötet.

Lüsterklemme wäre wohl tatsächlich das einfachste… Die Bananenstecker sind zwar hübsch, sicherlich auch richtig einfach umzusetzen, ich als Laie fühle mich aber vorher grad etwas überfordert damit, wie das auszusehen hat.


Die einfachste Variante wäre wohl: http://www.hardware-rogge.com/images/pr ... 5857_0.jpg

Und das andere Ende einfach abschneiden und ab in den Verstärker. Müsste gehen?


Ansonsten an die Experten: Ist der Lautsprecher irgendwie mit dem Output Compact (L100) verwandt, eine Weiterentwicklung oder hat das nur von den Maßen Ähnlichkeiten?


Nachtrag: Die verlinkte Variante ist wohl zu vergessen, hab billige Kabel mal gekauft und angeschlossen – die sind wohl eindeutig zu dünn. Nächster Versuch wird wohl tatsächlich die Lüsterklemme sein :S

lev
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 29.05.2009, 14:08

#11 Beitrag von lev » 10.05.2011, 21:56

Update:
Lüsterklemmen-Lösung hat prima geklappt, Lautsprecher funktionieren, alles prima.
Das einzige Problem stellt einer der beiden dar, der klingt arg dumpf, hab schon die Kabel durchgetauscht und immer mit Balance des Rechners etc gespielt. Könnte ein kaputter Hochtöner sein.

Verkäufer ist kontaktiert, bin gespannt ob was produktives von ihm kommt – die Kästchen sind nicht zu öffnen, komplett versiegelt -.-


Ansonsten hab ich den A1 mal an die schlechte Philips-Anlage im WOhnzimmer angeschlossen bzw. deren Boxen. Was soll ich sagen… ein Unterschied wie Tag und nacht. Plötzlich klingen die Lautsprecher anständig, es gibt Mitten und das Klangbild ist viel breiter und angenehmer. Erstaunlich, wieviel Einfluss da ein Verstärker haben kann.

lev
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 29.05.2009, 14:08

#12 Beitrag von lev » 11.05.2011, 20:12

sry, dass ich hier Romane schreibe, die letzten beiden Beiträge können notfalls auch zusammengefasst werden.

Jedenfalls hab ich nach längerem Rumhantieren den Lautsprecher aufbekommen. Das Frontgitter ist angeklebt gewesen.

Der Hochtöner hat zwar keinen durchdrennten Draht vorne, allerdings ist er komplett stumm. Die beiden Speaker sind nicht nur angeschraubt, sondern mit übermäßig viel schwarzer, gummiartiger Masse angeklebt. Arg viel, musste die abgeschrauben Chassis erst raushebeln. Auch wenn das eventuell isoliert – es ist zuviel davon dran.

Ferner wurden ja die SChaumsicken gegen Gummi getauscht – und zumindest der dumpfe Lautsprecher hat eine unzentrierte Membran. Die Mitte ist also nciht mittig sonder etwas zur Seite verzogen – hat das direkte Auswirkung auf die Detailtreue?

Jedenfalls siehts danach aus, als säße ich auf den Geräten fest. Die Bass-Chassis ist nicht symmetrisch und der Hochtöner stumm.
Eigentlich tragisch, denn der andere Speaker – noch ungeöffnet – klingt brilliant, so wie man es erwarten würde. Reichlich Bass und hauchfeine Höhen.

Da das ein Privatverkäufer war und ich ohne Paypal überwies, würde ich mal von ausgehen, dass ich die Dinger behalten darf/muss? Die Produktbeschreibung hatte diesen Defekt nicht ausgezeichnet, der Zustand war als gut deklariert und der Lautsprecher wurde angeblich überholt. Stimmt ja auch, aber nicht von einer Fachkraft…

ärgerlich.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#13 Beitrag von Uli » 11.05.2011, 20:42

Hi!

Was haben denn die Dinger gekostet?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

lev
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 29.05.2009, 14:08

#14 Beitrag von lev » 11.05.2011, 20:51

81€+7€ Versand.

Weder ein Schnäppchen noch richtig teuer – wenn beide funktionstüchtig wären. Zu dem Preis kann ich die Geräte aber schwer als defekt verkaufen. Dumm gelaufen^^


Problem: Optisch sind die genau das was ich wollte, die Alternative wäre ein Paar Canton Plus S, möglichst in weiss. Aber jetzt nochmal über 30€ in eine fachkundige Reparatur investieren?? Ich weiss ja nicht. Mein Problem ist die mangelnde Löterfahrung, denn wer weiss ob der Bastler dort die Plus-Minus-Pole des Hochtöners vertauscht hat? Dumm.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#15 Beitrag von Uli » 11.05.2011, 21:01

Autsch...

leider hast Du ja nun den Einen schon aufgemacht & demontiert, jetzt kann er die Rücknahme verweigern und behaupten, das der Schaden bei der Demontage passiert sei!

Bei Nichtfunktion hätte ich den Anbieter sofort angeschrieben und versucht die Teile zu wandeln. Alleine schon das komische Kabelkonstrukt hätte mich stutzig gemacht!
Hat er denn schon auf Deine Fragen geantwortet?

Für das Geld hättest Du auch ein paar gute CM oder RM5 bekommen....

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

lev
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 29.05.2009, 14:08

#16 Beitrag von lev » 11.05.2011, 21:09

ich hatte ihm gestern geschrieben und eben gemeint, einer der Lautsprecher sei sehr dumpf und die Geräte ließen sich nicht öffnen. Habe gefragt, ob er die Sicken selbst getauscht hat und die Kabelstummel zu verantworten hat.

Keine Antwort bis jetzt. Die Cinch-Buchsen musste ich zwangsweise abschneiden, sonst hätte ich die Geräte garnicht in Betrieb nehmen können.

Ehrlichkeit wär sicherlich sinnvoller, sonst könnte ich das Gerät natürlich komplett wieder verschließen und tun als sei nichts gewesen. Zweifle aber ob das richtig ist.
Privatkauf, er schloss Garantie und Rücknahme aus.
Ich werde abwarten, ob die Tage mal eine Antwort kommt :S


Prinzipiell kann man durchaus Musik hören, hab die Balance auch soweit eingestellt dass links auch was rauskommt – nur ist dann eben der andere Lautsprecher brilliant, der andere dumpf.

Da das mein erster Ebay-Kauf war bin ich mit den Rechten nicht wirklich vertraut. Ich denke, Paypal hätte mir in so einem Fall mehr Rechte verschafft. Wirklich Lust auf Streit oder eine lange Abwicklung mit dem Herren da hab ich allerdings auch nicht.

maaan.

Antworten