MP3 per USB-Stick

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
newsmaker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 88
Registriert: 06.02.2011, 16:56
Wohnort: Breitengüßbach (bei Bamberg)
Kontaktdaten:

MP3 per USB-Stick

#1 Beitrag von newsmaker » 15.03.2011, 10:44

Gibt es ein einfaches Bauteil für die Hifi-Anlage, das mir es ermöglicht auf einem Stick gespeicherte MP3-Dateien per Chinch an der Anlage anzuschließen?
So eine Art A/D-Wandler mit USB-Eingang für USB-Sticks.
Hab' aber bisher nur welche für den direkten Anschluss an den Computer gefunden.
Habt Ihr Tipps?

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#2 Beitrag von simon » 15.03.2011, 12:38

Hallo Newsmaker,

ein MP3-Player hat eigentlich immer sowohl eine USB-Schnittstelle als auch einen 3,5 mm Klinkenausgang für den Kopfhörer (oder die HiFi-Anlage). Das könnte Dein Problem lösen, oder musst Du unbedingt einen bereits vorhandenen USB-Stick einsetzen?

Grüsse, Simon

Benutzeravatar
newsmaker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 88
Registriert: 06.02.2011, 16:56
Wohnort: Breitengüßbach (bei Bamberg)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von newsmaker » 15.03.2011, 12:42

Ich möchte einen vorhanden USB-Stick verwenden an einem klanglich guten D/A-Wandler.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 15.03.2011, 12:48

newsmaker hat geschrieben:Ich möchte einen vorhanden USB-Stick verwenden an einem klanglich guten D/A-Wandler.
Hallo newsmaker,

es gibt z.B. CD-Player (IMHO von Denon) mit einer USB-Schnittstelle für einen Stick. Gib einfach bei Google mal "usb stick stereoanlage" ein. Vielleicht wirst Du nach was passenden fündig.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

also ...

#5 Beitrag von fnerstheimer » 29.03.2011, 10:26

... die USB-Anschlüsse an portablen mp3-Playern sind i.d.R. nicht dafür gedacht, Speichersticks anzuschließen, sondern dafür, den mp3-Player selber als "Speicherstick" an den PC anzuklemmen.

Wiedergabe vom USB-Stick beherrschen fast alle Geräte, mit denen man Audio in mp3 wandeln und auf Speichersticks spielen kann. Dies können spezielle CD- oder DVD-Player sein, aber auch viele Mini-Anlagen und Radiorecorder haben diese Funktion.

Zwei Probleme haben aber alle diese Lösungen - einmal klingen sie fast immer grottenschlecht, und zum Anderen ist die Navigation durch das Programmmaterial schwierig bis unmöglich. Das einzige brauchbare Gerät, das ich bis jetzt kennengelernt habe, ist ein Kenwood Autoradio mit Heck-USB und alphanumerischem Display. Das klingt gut, und man findet die Tracks auch wieder.

Wenn Du eine gut klingende portable mp3-Lösung suchst, würde ich mich vom USB-Stick verabschieden. Für SD-Speicherkarten gibt es deutlich bessere Lösungen, oder Du nimmst gleich einen IPod Classic, wo die ganze Musiksammlung draufpasst. Mit dem ist dann auch Hören in HiFi-Qualität möglich.

Gruß Frank

Benutzeravatar
newsmaker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 88
Registriert: 06.02.2011, 16:56
Wohnort: Breitengüßbach (bei Bamberg)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von newsmaker » 29.03.2011, 10:41

Danke Euch, Frage hat sich inzwischen für mich erledigt, ich hab' ein sehr gutes Kabel von MONSTER (Klinke auf Chinch) für den Ipod meiner Frau.
Die Idee mit dem USB-Stick kam nur, um mal schnell ein paar MP3s vom Rechner auf der Anlage zu hören. ohne den Rechner anstöpseln zu müssen. Jetzt wird es dafür entweder die APPLE AIRPORT EXPRESS oder einen D/A-Wandler mit Funkübertragung (ARCAM rDAC: http://www.arcam.de/arcam+rdac+%96+der+ ... html?dt=44)

Antworten